Aktionen VOR Sonnenuntergang ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Steinspiel
Answers: 2

Aktionen VOR Sonnenuntergang ?

Beitrag von Steinspiel »

Nabend,

Ich habe das Astro Binding installiert:
startet der Sonnenuntergang wird ein Dummy Switch auf "Nachts" geschaltet, der dann wiederum als "when Element" in den *.rules dient. In diesen habe ich durch einen Timer sichergestellt das alle Aktionen erst 10 min NACH Sonnenuntergang ausgeführt werden. Das funktioniert problemlos und es ist alles bestens.

Nun meine Frage: ist es möglich Aktionen auch 10 min VOR Sonnenuntergang ausführen zu lassen?
Kann man irgendwie die ausgegebene Zeit von "set#start" dazu nutzen, falls ja, wie? Oder gibt es einen anderen Ansatz?

einen schönen Abend noch...

Code: Alles auswählen

var Timer verz_sonnen_untergang = null                                  // Timer zur Verzoegerung Sonnenuntergang

rule "astro_test"

when
        Item IsNight changed to ON                                      // Nachtschalter wechselt zu EIN -> es ist "Nacht"                        

then
        verz_sonnen_untergang?.cancel                                   // evtl. laufenden Timer abbrechen
        verz_sonnen_untergang = createTimer(now.plusMinutes(10), [|     // Timer auf 10 min setzen

lampe_1.sendCommand(ON)										// Lampe AN

verz_sonnen_untergang = null                                    // Timer wieder auf NULL setzen                            

]
        )
end
bis dann, Steinspiel

udo1toni
Answers: 242

Re: Aktionen VOR Sonnenuntergang ?

Beitrag von udo1toni »

Ja, selbstverständlich geht das :) Der Trick besteht darin, den Parameter Offset zu nutzen ;)
Offset kann positiv und negativ sein, also ein Offset von +10 im Channel sunset bedeutet 10 Minuten nach Sonnenuntergang, ein Offset von -10 bedeutet hingegen 10 Minuten vor Sonnenuntergang.
Wenn Du solche Offsets zusätzlich zu den eigentlichen Zeitpunkten brauchst, kannst Du beliebig viele astro Things anlegen (auch mit identischen Locations). Man kann natürlich auch schauen, ob andere Events auch gut passen (ich lasse meine Rollläden z.B. auf die bürgerliche Dämmerung fahren - plus Offset und Grenzwerten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Cyrelian
Answers: 4

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

klar..geht :D

so könnte das aussehen:

Code: Alles auswählen

astro:sun:home_offset  [geolocation="XXXXXX.XXXXXXXX", interval=300]{
    Channels:
        Type rangeEvent : rise#event [
            offset=-180,
            latest="05:30"
        ]
        Type rangeEvent : set#event [
            offset=20 
            //latest="20:30"
        ]
        Type rangeEvent : civilDawn#event [
            offset=15
        ]
        Type rangeEvent : civilDusk#event [
            offset=15
        ]
}
Cya
Cyrelian

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 29. Jun 2020 00:27 Wenn Du solche Offsets zusätzlich zu den eigentlichen Zeitpunkten brauchst, kannst Du beliebig viele astro Things anlegen
Das hörte sich zu Anfang Super und ganz easy an (ist es ja eigentlich auch). Nur, habe ich bisher alle Things in der PaperUI angelegt und nur *rules, *.items usw von Hand gepflegt. Ich habe mal gelesen das das vermischen von Thing Konfigurationen aus PaperUI und *.things Dateien zu Problemen führen wird.

In PaperUI habe ich nun bei"Sonenuntergang/Range Event/Configure channel" testweise unter "Offset" eine "10" eingetragen, mal sehen was passiert...

Ich hatte versucht in PaperUI unter "Range Event" ein neues Thing an zu legen, das scheint nicht zu funktionieren, bin ich auf dem Holzweg? Oder doch einfach eine zusätzliche *.things Datei anlegen wie in @Cyrelian`s Beispiel oben ?
Danke euch...
bis dann, Steinspiel

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du kannst die Offsets selbstverständlich auch über Paper UI setzen ;)

Und was das Anlegen von Things betrifft, das geht nicht innerhalb eines Things, sondern nur über die Inbox->+ oder Configuration->Things->+
(und danach das astro Binding auswählen und ein sun-Ting generieren)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Also zuerst: den Offset welchen ich in dem "orginalen" Thing gesetzt hatte hat wie verrückt funktioniert! ;-) Wirklich Super Sache, Danke!
udo1toni hat geschrieben: 29. Jun 2020 21:16 [...]
Und was das Anlegen von Things betrifft, das geht nicht innerhalb eines Things, sondern nur über die Inbox->
[...]
Bisher musstte ich noch kein "virtuelles" (?) Thing anlegen, deshalb kannte ich die Methode überhaupt nicht, trotzdem hat sie gerade gut funktioniert und ich habe jetzt schon zwei Sonnenuntergänge... ;-)

Tja, und ich kann den Offset jetzt so wählen das ich beim Ausprobieren nicht immer bis zum realen Sonnenuntergang wach bleiben muss...
Ein erfolgreicher Abend dank der Hilfe! :D
bis dann, Steinspiel

Antworten