openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung
- seppy
Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung
Hi,
das heißt Du bist nicht mehr auf dem RWE Binding, sondern auf Innogy?
Grüße,
Seppy
das heißt Du bist nicht mehr auf dem RWE Binding, sondern auf Innogy?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
-
genau, bedingt das du die Zentrale updatest und dann das Bindung von Olli einspielst. nimm aber nicht das erste sondern weiter hinten Seite 37
http://www.innogy-smarthome-forum.com/t ... 5#pid48155
einziger Nachteil, es geht nur mit dem Paket mobiler Zugriff für 15 € p.a. (jedenfalls bei mir) .
Fraglich ist ja auch wie lange 1.8 noch unterstützt wird.
Bei mir geht nun alles auch die Integration zu Alexa....
Beste Grüße
Andreas
http://www.innogy-smarthome-forum.com/t ... 5#pid48155
einziger Nachteil, es geht nur mit dem Paket mobiler Zugriff für 15 € p.a. (jedenfalls bei mir) .
Fraglich ist ja auch wie lange 1.8 noch unterstützt wird.
Bei mir geht nun alles auch die Integration zu Alexa....
Beste Grüße
Andreas
-
Hallo zusammen,
tolle Anleitung! Ich habe das als Neuling relativ schnell hinbekommen, super!
Ein Problem bleibt mir allerdings, die "location_LastUpdate" Zeit wird nicht angezeigt und im log finde ich folgende Fehlermeldung:
Vielen Dank und Grüße,
JJ
tolle Anleitung! Ich habe das als Neuling relativ schnell hinbekommen, super!
Ein Problem bleibt mir allerdings, die "location_LastUpdate" Zeit wird nicht angezeigt und im log finde ich folgende Fehlermeldung:
Kann mir jemand einen Tip geben?Exception occurred while informing handler: 2018-01-29T16:25:43CET is not in a valid format.
java.lang.IllegalArgumentException: 2018-01-29T16:25:43CET is not in a valid format
Vielen Dank und Grüße,
JJ
- Cyrelian
Hi JJ,
kann es sein, das du einen STRING anstelle von DATETIME verwendest? Post mal bitte dein Item.
CU
Cyrelian
kann es sein, das du einen STRING anstelle von DATETIME verwendest? Post mal bitte dein Item.
CU
Cyrelian
-
hm, nein, ist per DateTime definiert und eigentlich hatte ich die Definitionen "einfach" per copy&paste aus dem OP eingeführt...
Die gesamte items Definition ist wie folgt:
Danke für Eure Tips,
Jan
Die gesamte items Definition ist wie folgt:
stehe grad auf dem Schlauch.Group gJansiPhone "Jan's iPhone" <iphone>
String JansiPhone_BatteryStatus "Batterie [%s]" <iphone> (gJansiPhone) {channel="icloud:device:icloud_jan:jan$
Number JansiPhone_BatteryLevel "Batterie Level [%.0f %%]" <battery> (gJansiPhone) {channel="icloud:device:icloud_jan:jan$
Switch JansiPhone_FindMyPhone "Find My iPhone" <find_iphone> (gJansiPhone) {channel="icloud:device:icloud_jan:jan$
Location JansiPhone_Coordinates "Koordinaten" (gJansiPhone) {channel="icloud:device:icloud_jan:jan$
Number JansiPhone_LocationAccuracy "Standortgenauigkeit [%.0f m]" <accuracy> (gJansiPhone) {channel="icloud:device:icloud_jan:jan$
DateTime JansiPhone_LocationLastUpdate "Letztes Update [%1$td.%1$tm.%1$tY, %1$tH:%1$tM]" <time> (gJansiPhone) {channel="icloud:device:icloud_jan:jan$
String JansiPhone_Location "Standort [%s]" <suitcase> (giCloud,gCyreliansiPhone)
String JansiPhone_Location_Address "Aktueller Standort [%s]" <map> (giCloud,gCyreliansiPhone)
Danke für Eure Tips,
Jan
- Cyrelian
Hi Jan,
hab mir das gerade mla im VS Code angeschaut. Mein VS hat deine Code ganz komisch angezeigt..könnte irgendwo ein " gefehlt haben.
Habs gerade mal bei mir nachgebaut und getestet....here you go:
CU
Cyrelian
hab mir das gerade mla im VS Code angeschaut. Mein VS hat deine Code ganz komisch angezeigt..könnte irgendwo ein " gefehlt haben.
Habs gerade mal bei mir nachgebaut und getestet....here you go:
Code: Alles auswählen
Group gJansiPhone "Jan's iPhone" <iphone>
String JansiPhone_BatteryStatus "Batteriestatus [%s]" <iphone> (gJansiPhone)
Number JansiPhone_BatteryLevel "Batterie Level [%.0f %%]" <battery> (gJansiPhone)
Switch JansiPhone_FindMyPhone "Find My iPhone" <find_iphone> (gJansiPhone)
Location JansiPhone_Coordinates "iPhone Koordinaten" (gJansiPhone)
Number JansiPhone_LocationAccuracy "Standortgenauigkeit [%.0f m]" <accuracy> (gJansiPhone)
DateTime JansiPhone_LocationLastUpdate "Letztes Update [%1$td.%1$tm.%1$tY, %1$tH:%1$tM]" <time> (gJansiPhone)
String JansiPhone_Location "Standort [%s]" <suitcase> (gJansiPhone)
String JansiPhone_Location_Address "Aktueller Standort [%s]" <map> (gJansiPhone)
Cyrelian
-
Hi Cyrelian,
danke für Deine Unterstützung!
Ich hab's mit dem Code probiert - tut sich nichts
Was mir auffällt, wenn ich in der KARAF console die items auflisten lasse, erscheint dort bei einigen "state=NULL" - da ist mir jetzt nicht klar, heisst das, von icloud kommt kein sauberer Wert oder liegt das daran, dass es schon nicht korrekt zugewiesen wird?
danke für Deine Unterstützung!
Ich hab's mit dem Code probiert - tut sich nichts

Was mir auffällt, wenn ich in der KARAF console die items auflisten lasse, erscheint dort bei einigen "state=NULL" - da ist mir jetzt nicht klar, heisst das, von icloud kommt kein sauberer Wert oder liegt das daran, dass es schon nicht korrekt zugewiesen wird?
gJansiPhone (Type=GroupItem, Members=8, State=NULL, Label=Jan's iPhone, Category=iphone)
JansiPhone_BatteryStatus (Type=StringItem, State=NotCharging, Label=Batterie, Category=iphone, Groups=[gJansiPhone])
JansiPhone_BatteryLevel (Type=NumberItem, State=68.99999976158142, Label=Batterie Level, Category=battery, Groups=[gJansiPhone])
JansiPhone_FindMyPhone (Type=SwitchItem, State=NULL, Label=Find My iPhone, Category=find_iphone, Groups=[gJansiPhone])
JansiPhone_LocationAccuracy (Type=NumberItem, State=10.0, Label=Standortgenauigkeit, Category=accuracy, Groups=[gJansiPhone])
JansiPhone_LocationLastUpdate (Type=DateTimeItem, State=NULL, Label=Letztes Update, Category=time, Groups=[gJansiPhone])
JansiPhone_Location (Type=StringItem, State=zu Hause (12m) - Home Sweet Home, Label=Standort, Category=suitcase, Groups=[gJansiPhone])
[gJansiPhone])
Zuletzt geändert von jjk am 29. Jan 2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Cyrelian
openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung
Hi Jan,
ok, dann suchen wir weiter.
Also das iCloud Binding funktioniert schonmal, sonst würden die anderen Daten nicht da sein....ggf. willst du noch deine Adresse aus den Post oben nehmen
.
Hast du mal in der PaperUI geschaut, ob bei deine iCloud Things überall der volle weiße Punkt drin ist? Wenn ja, dann passt die Zuweisung und es kommen scheinbar keine Werte oder nur Teile der Werte von der iCloud.
Cu
Cyrelian
ok, dann suchen wir weiter.
Also das iCloud Binding funktioniert schonmal, sonst würden die anderen Daten nicht da sein....ggf. willst du noch deine Adresse aus den Post oben nehmen

Hast du mal in der PaperUI geschaut, ob bei deine iCloud Things überall der volle weiße Punkt drin ist? Wenn ja, dann passt die Zuweisung und es kommen scheinbar keine Werte oder nur Teile der Werte von der iCloud.
Cu
Cyrelian
-
Hi Cyrelian,
Adresse?? Ich weiss gar nicht, was Du meinst...
Im Paper UI sind alle Bobbels weiss, ja. Was mir noch aufgefallen ist, es hat "ewig" gedauert, bis aus der icloud mal eine Aktualisierung der Location kam - genau genommen erst, als ich vorhin das items-File neu gespeichert habe... Kann es sein, dass seitens icloud die INfo gar nicht kommt...?
Falls das was hiflt: auch das "find my phone" funktioniert... Das einzige, was nicht will ist das lastUpdate Teil...
Danke für Deine Unterstützung!!
LG, Jan
Adresse?? Ich weiss gar nicht, was Du meinst...

Im Paper UI sind alle Bobbels weiss, ja. Was mir noch aufgefallen ist, es hat "ewig" gedauert, bis aus der icloud mal eine Aktualisierung der Location kam - genau genommen erst, als ich vorhin das items-File neu gespeichert habe... Kann es sein, dass seitens icloud die INfo gar nicht kommt...?
Falls das was hiflt: auch das "find my phone" funktioniert... Das einzige, was nicht will ist das lastUpdate Teil...
Danke für Deine Unterstützung!!
LG, Jan
- Cyrelian
Hi Jan,
.
Ok, kannst du mal bitte über die Karaf Console das Bundle neustarten?
und dann die Nr. vor den iCloud Binding nutzen für
Dann schauen wir mal obs läuft.
CU
Cyrelian

Ok, kannst du mal bitte über die Karaf Console das Bundle neustarten?
ssh -p 8101 openhab@localhost
bundle:list
bundle:stop 123
bundle:start 123
CU
Cyrelian