Probleme nach update auf OPENHAB 2.5.5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Zubertus
Answers: 1

Probleme nach update auf OPENHAB 2.5.5

Beitrag von Zubertus »

Hallo Leute,

seit dem Update vor einigen Tagen von 2.5.4 auf 2.5.5 hängt sich OH irgendwie immer wieder auf. Ich beschrieb mal das "irgendwie":
-PaperUI ist aufrufbar -
-die OH-APP ist aufrufbar - keine Fehlermeldungen
-Things werden als Online gemeldet
-es wird nichts geschalten oder Sensordaten (Temperatur usw.) aktualisiert - von keinem System/Binding also weder vom AVM,Homematic,Netatmo,Tradfri usw.
-CRON - Regel triggern

Nach einem Neustart (restart openhab2.service) läuft das System für ein paar Stunden normal

und das LOG ist recht unauffällig
bis auf Folgende Warn & Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler BoxHandler tried updating the thing status although the handler was already disposed.

Code: Alles auswählen

2020-05-24 05:30:00.032 [ERROR] [nal.common.AbstractInvocationHandler] - An error occurred while calling method 'ThingHandler.handleCommand()' on 'org.openhab.binding.avmfritz.internal.handler.GroupHandler@8dfeaf': null
java.lang.NullPointerException: null
	at org.openhab.binding.avmfritz.internal.handler.AVMFritzBaseThingHandler.handleCommand(AVMFritzBaseThingHandler.java:397) ~[?:?]
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor152.invoke(Unknown Source) ~[?:?]
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:1.8.0_252]
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[?:1.8.0_252]
	at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.AbstractInvocationHandler.invokeDirect(AbstractInvocationHandler.java:152) [bundleFile:?]
	at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.InvocationHandlerSync.invoke(InvocationHandlerSync.java:59) [bundleFile:?]
	at com.sun.proxy.$Proxy1112.handleCommand(Unknown Source) [?:?]
	at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.profiles.ProfileCallbackImpl.handleCommand(ProfileCallbackImpl.java:74) [bundleFile:?]
	at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.profiles.SystemDefaultProfile.onCommandFromItem(SystemDefaultProfile.java:48) [bundleFile:?]
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor151.invoke(Unknown Source) ~[?:?]
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:1.8.0_252]
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[?:1.8.0_252]
	at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.AbstractInvocationHandler.invokeDirect(AbstractInvocationHandler.java:152) [bundleFile:?]
	at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.Invocation.call(Invocation.java:52) [bundleFile:?]
	at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) [?:1.8.0_252]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:1.8.0_252]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:1.8.0_252]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_252]
Hier scheint zwar das AVM-Binding Probleme zu machen. Aber Warum steigen dann alle aus?

Ich hoffe Ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.... oder oder habt Vorschläge zur Problemlösung (Cache hab ich bereits geleert)

Beste Grüße
von Zubertus » 26. Mai 2020 21:27
Nachdem ich das komplette System neu aufgesetzt habe, läuft es wieder seit 24h "normal" :)
Die AVM-Binding Fehlermeldung kommt aber nach wie vor.
Gehe zur vollständigen Antwort

Zubertus

Re: Probleme nach update auf OPENHAB 2.5.5

Beitrag von Zubertus »

Nachdem ich das komplette System neu aufgesetzt habe, läuft es wieder seit 24h "normal" :)
Die AVM-Binding Fehlermeldung kommt aber nach wie vor.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Eine Frage: Hast du an der Fritz-Box das NAS-Laufwerk mit openHAB verbunden ? Wenn ja, dann schau mal hier oder hier im englischen Forum.

Welche Meldung kommt denn ? Die Warning- oder die Error-Meldung ? Und wann kommt sie ? Dauernd oder beim Systemstart ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

KellerK1nd

Beitrag von KellerK1nd »

Hier scheint zwar das AVM-Binding Probleme zu machen. Aber Warum steigen dann alle aus?
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man manchmal die Fritte neu startet oder sie ein Update einspielt, dann kommt es vor, dass das komplette openHAB nicht mehr funktioniert. Führt man einen restart durch, dann funktioniert alles wieder wunderbar, aber wehe man friggelt an der Fritte rum.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

azzkikrboy

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem beim upgrade von 2.5.4 auf 2.5.5.
Ist da was faul?
Seitdem habe ich nach jedem restart das Problem das OH nur "so halb" läuft ... Also systemctr status openhab2 sagt: Alles OK,
aber der GUI / Habpanel / und Web logfunktionieren nicht ... Die Bindings scheinen aber zu laufen.
z.B. kommen noch Daten in der influxDB an.

Bin auch am überlegen alles neu aufzusetzen.

Zubertus

Beitrag von Zubertus »

KellerK1nd hat geschrieben: 27. Mai 2020 10:27 Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man manchmal die Fritte neu startet oder sie ein Update einspielt, dann kommt es vor, dass das komplette openHAB nicht mehr funktioniert. Führt man einen restart durch, dann funktioniert alles wieder wunderbar, aber wehe man friggelt an der Fritte rum.
Das ist korrekt - und da ich auch so ein "friggler" bin und mit Betas und oder Freetz herum experimentiere ... wahrscheinlich selber schuld :roll:

Zubertus

Beitrag von Zubertus »

Hallo,
es liegt scheinbar an der Fritte... nach dem letzten update der Firmware 07.19-79768 BETA melden die HAN-FUN-Kontakte ihren Status nicht mehr nach OH :(
wahrscheinlich wird eine Anpassung des AVM-Binding nötig sein.

@Peter-Pan
peter-pan hat geschrieben: 26. Mai 2020 21:58 Eine Frage: Hast du an der Fritz-Box das NAS-Laufwerk mit openHAB verbunden ? Wenn ja, dann schau mal hier oder hier im englischen Forum.
Welche Meldung kommt denn ? Die Warning- oder die Error-Meldung ? Und wann kommt sie ? Dauernd oder beim Systemstart ?
Danke für die Info ich werde dem mal nachgehen. es ist eine ERROR-Meldung die in unregelmäßigen Abständen kommt. - Aber ich glaube das ich zu viele Baustellen habe.

Beste Grüße

Antworten