Haben sich Verzeichnisse geändert?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 3. Jul 2020 18:34 Du könntest in der Konfiguration auch "Plumquatsch" definieren, der Linux Ordner /srv würde dann auf dem Samba Rechner als "Plumquatsch" statt als "openHAB-share" angezeigt werden.
Das ist richtig. So habe ich dich bzw. die Auflösung des Namens (in eckigen Klammern) in dem Konfig-File verstanden. Was ich aber meinte ist, die Benennung der Unterordner im /srv, also z.B. "openhab2-addons/", etc.
Ich hatte Oliver so verstanden, dass das den Unterschied ausmachte, nach dem er suchte.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 3. Jul 2020 18:45 Ich hatte Oliver so verstanden, dass das den Unterschied ausmachte, nach dem er suchte.
Ich weiß nicht wonach er sucht, eigentlich ist das auch egal, man muss sich mit der aktuellen Konfiguration arrangieren :D
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Es geht, glaube ich, um das Zurückspielen des Backups.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ
Answers: 3

Beitrag von OliverCJ »

Genau Udo, das war die eigentliche Frage in meinem ersten Post: "Kann mir hier vielleicht jemand unter die Arme greifen und mir sagen, wo ich nun das Backup-File ablegen muss?" (auch wenn die Überschrift zugegebenermaßen etwas anderes suggeriert)

Und auch, wenn ich den ganzen Links noch nicht gefolgt bin und noch nicht gelesen habe (versuche ich heute Abend wenn der Sohn im Bett und der Besuch weg ist), muss ich trotzdem noch mal fragen:

Ich greife im Explorer direkt über die IP auf den Raspberry zu. Dann müsste ich doch in diesem Fall immer im gleichen Share landen (vorausgesetzt, es hat sich eben nichts am Image geändert)?

Na, ich werd mich mal weiter durch kämpfen. Ansonsten vergesse ich das Backup einfach und installiere die Bindings neu. Hatte ja vor einiger Zeit auf textbasierte Konfig umgestellt und brauche daher anschließend nur das conf-Verzeichnis zurück zu sichern...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

So, da bin ich noch mal... Mir kam eben eine Idee:

Ich wollte den Tipp von Sihui beherzigen und mich einfach mit der aktuellen Konfiguration arrangieren. Da ich aber immer noch nicht wußte, wo ich nun mein Backup hin kopieren sollte, habe ich einfach ein neues erzeugt. Daraufhin wurde unterhalb von openHAB-userdata ein Verzeichnis "backups" angelegt und darin habe ich dann auch das neue Backup gefunden.

Also - dachte ich - kopierst Du da einfach das "alte" Backup vom 2.7. hin und dann wird das schon gehen... Nur leider ist das Verzeichnis "backups" für den Benutzer root angelegt worden und ich bekomme das Backup da nicht hin kopiert:
WinSCP.PNG
Ich bekomme die Rechte aber auch nicht geändert... Keine Ahnung, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals - 2017 - solche Probleme beim Aufsetzen hatte. Vielleicht nehme ich einfach mal ein älteres Image... 1.4.1 oder 1.4 und schaue, was da passiert.

Gleichzeitig lese ich die ganze Zeit die ersten Kapitel von Marianne Spillers Buch immer und immer wieder, aber auch dort finde ich nichts, dass da noch irgendwelche Rechte bearbeitet werden müssten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

... alles richtig gemacht.. bis jetzt.
Jetzt kopierst du dein Backup in das Verzeichnis "tmp", das im gleichen Ordner wie "backups" liegt. Anschliessend gehst du per "Putty" in die Shell.
Dort angekommen, machst due Folgendes:

Code: Alles auswählen

[14:02:59] hab@ohtest:~$ cd $OPENHAB_USERDATA
[15:51:29] hab@ohtest:/var/lib/openhab2$ cd tmp
[15:51:45] hab@ohtest:/var/lib/openhab2/tmp$
OPENHAB_USERDATA ist die Variable für dein Verzeichnis der Userdaten (bei mir = /var/lib/openhab2). Ein weiteres Shell-Kommando "cd tmp" bringt dich dann in das Verzeichnis "tmp". Dort liegt jetzt dein Backup-File. Nun verschiebst du dein Backup-File nach "backups" mit (sudo mv):

sudo mv openhab2-backup-20_07_04-11_58_36.zip ../backups/
in dein Backup-Verzeichnis. Du nimmst natürlich deinen Backup-Namen.

Anschliessend wirst du das File in "openhabian-config" und den Files, die du restoren kannst finden und auswählen können. Ich hab's heute morgen mal getestet. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber das scheint mir die sicherste zu sein.

Beim Zurückspielen wird dein Openhab zunächst gestoppt und anschliessend wieder hochgefahren. Bitte Geduld bewahren. Evtl. musst du "openhabian-config" beenden. Damit der "Restart" anläuft. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Anschliessend habe ich beim Restart ein paar Fehlermeldungen bekommen. Nach einem weiteren manuellen Restart war jedoch alles wieder ok.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hier noch ein Auszug aus ein paar Linux-Befehlen:

[16:07:59] hab@ohtest:/var/lib/openhab2/tmp$ env | grep -i openhab
OPENHAB_HOME=/usr/share/openhab2
PWD=/var/lib/openhab2/tmp
OPENHAB_USERDATA=/var/lib/openhab2
OPENHAB_CONF=/etc/openhab2
OPENHAB_HTTPS_PORT=8443
OPENHAB_BACKUPS=/var/lib/openhab2/backups
OPENHAB_HTTP_PORT=8080
OPENHAB_LOGDIR=/var/log/openhab2
OPENHAB_GROUP=openhab
OPENHAB_RUNTIME=/usr/share/openhab2/runtime
OLDPWD=/var/lib/openhab2
OPENHAB_USER=openhab
[16:08:59] hab@ohtest:/var/lib/openhab2/tmp$ cd /srv
[16:09:22] hab@ohtest:/srv$ ls -alF
insgesamt 32
drwxr-xr-x   7 openhab openhab 4096 Jan  4 20:34 ./
drwxr-xr-x  21 root    root    4096 Jul  4 12:52 ../
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab 4096 Jun 24 00:00 openhab2-addons/
drwxrwxr-x+ 16 openhab openhab 4096 Jul  4 12:56 openhab2-conf/
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab 4096 Jun 24 00:00 openhab2-logs/
drwxrwxr-x+  4 openhab openhab 4096 Jun 24 00:00 openhab2-sys/
drwxrwxr-x+ 14 openhab openhab 4096 Jul  4 13:58 openhab2-userdata/
-rw-rw-rw-   1 openhab openhab 1480 Feb 22 00:52 README.txt
[16:09:37] hab@ohtest:/srv$ cd  openhab2-userdata/
[16:10:11] hab@ohtest:/srv/openhab2-userdata$ ls -alF
insgesamt 64
drwxrwxr-x+ 14 openhab openhab  4096 Jul  4 13:58 ./
drwxr-xr-x   7 openhab openhab  4096 Jan  4 20:34 ../
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab  4096 Jul  4 12:15 backups/
drwxrwxr-x+  3 openhab openhab  4096 Feb 24 23:24 .cache/
drwxrwxr-x+  4 openhab openhab  4096 Jul  4 13:48 cache/
drwxrwx---+  3 openhab openhab  4096 Jan  4 20:36 .config/
drwxr-xr-x   5 openhab openhab  4096 Jul  4 13:47 config/
drwxr-xr-x   3 openhab openhab 12288 Jul  4 11:58 etc/
drwxr-xr-x   3 openhab openhab  4096 Jul  4 11:58 jsondb/
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab  4096 Jan 26 23:57 .karaf/
drwxr-xr-x   5 openhab openhab  4096 Jul  4 11:58 persistence/
drwxrwxr-x+  2 root    root     4096 Jul  4 13:58 test1/
drwxrwxr-x+  2 hab     hab      4096 Jul  4 13:58 test2/
drwxrwxr-x+  8 openhab openhab  4096 Jul  4 13:55 tmp/
[16:10:15] hab@ohtest:/srv/openhab2-userdata$ cd $OPENHAB_USERDATA
[16:11:31] hab@ohtest:/var/lib/openhab2$ ls -alF
insgesamt 64
drwxrwxr-x+ 14 openhab openhab  4096 Jul  4 13:58 ./
drwxr-xr-x  30 root    root     4096 Jan  4 20:34 ../
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab  4096 Jul  4 12:15 backups/
drwxrwxr-x+  3 openhab openhab  4096 Feb 24 23:24 .cache/
drwxrwxr-x+  4 openhab openhab  4096 Jul  4 13:48 cache/
drwxrwx---+  3 openhab openhab  4096 Jan  4 20:36 .config/
drwxr-xr-x   5 openhab openhab  4096 Jul  4 13:47 config/
drwxr-xr-x   3 openhab openhab 12288 Jul  4 11:58 etc/
drwxr-xr-x   3 openhab openhab  4096 Jul  4 11:58 jsondb/
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab  4096 Jan 26 23:57 .karaf/
drwxr-xr-x   5 openhab openhab  4096 Jul  4 11:58 persistence/
drwxrwxr-x+  2 root    root     4096 Jul  4 13:58 test1/
drwxrwxr-x+  2 hab     hab      4096 Jul  4 13:58 test2/
drwxrwxr-x+  8 openhab openhab  4096 Jul  4 13:55 tmp/
[16:11:45] hab@ohtest:/var/lib/openhab2$
Wie du siehst, enthält der "Ordner" /srv/openhab2-userdata die gleichen Verzeichnisse wie der "Ordner" /var/lib/openhab2.

Ich denke mal in einen Ordner sind symbolische Links auf die tatsächlichen Verzeichnisse eingehängt worden. Genau wissen tu ich es aber nicht.

Wo welche Verzeichnisse von dir liegen kannst du mit dem Kommando "env" ermitteln. Und wenn du das noch etwas filtern willst, gibst du einfach "env | grep -i openhab" ein. Dann siehst du die Variablen von openhab, wie zu Anfang des Code-Fensters.

Ich hoffe das bringt dich weiter. Jetzt hab ich auch zum ersten mal ein Backup und Restore gemacht, ohne gleich ein Disk-Image erstellt zu haben. Das ist ganz praktisch, aber wenn ich einen Release-Wechsel oder sonst was Grösseres mache, dann ist das Image doch der sicherere Weg :lol:

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Ausgerechnet bei einem Release-Wechsel nutzt Dir das Image ja gar nichts (na ja, außer halt, auf den alten Stand zurück zu kommen).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Peter,

erstmal ganz herzlichen Dank! Das hat mich tatsächlich weiter gebracht und das System läuft wieder... Super.

Und ich glaube, ich habe das mit dem Samba-Share soweit auch verstanden. Das ist, wie wenn ich bei Windows ein Netzlaufwerk verbinde und hier eben nicht direkt den jeweilige Server auswähle, sondern dort einen bestimmten Ordner... dann lande ich mit Laufwerk x: eben direkt in diesem Ordner, obwohl es oberhalb in der HIerarchie noch weitere gibt...

Und trotzdem wundere ich mich noch immer. Ich muss daher auch einfach noch mal fragen:

Vor 3 Jahren installiert und bei Eingabe der IP im Windows Explorer sehe ich drei Verzeichnisse (wie am Anfang bereits genannt)
Diese Woche installiert und ich sehe im Explorer drei andere Verzeichnisse (ebenfalls oben genannt)
Wenn die Shares mit ihrem Namen nun in der Datei samba.conf definiert werden, dann hat sich doch etwas an der Stelle am Image geändert, sonst wäre es ja noch wie damals... die Datei erstellt sich ja nicht nach Lust und Laune und on-the-fly...

Ich hätte mir auch noch gerne ein weiteres Share in der Datei "freigeschaltet" aber auch die Bearbeitung der samba.conf ist mit dem user openhabian nicht möglich...

Wenn ich das openhabian-config-Tool mit dem User openhabian aufrufe und dort dann ein Backup anstosse und dieses Backup ein Verzeichnis erstellt, warum tut es dass dann für den Besitzer root und nicht openhabian? Irgendwie für mich nicht logisch...

Na gut, ich werde jetzt mal beobachten und versuchen mich weiter in die Linuxwelt reinzudenken... Auf jeden Fall noch mal Danke!

Oliver

Nachtrag: Das mit dem Image und dem Releasewechsel ging mir auch durch den Kopf... Da würde nur das Backup helfen.

Nachtrag zwei: Auf den Ordner addons komme ich mit dem User openhabian auch nicht... dabei würde ich dort gerne ein Binding manuell ablegen...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 4. Jul 2020 19:13 Ausgerechnet bei einem Release-Wechsel nutzt Dir das Image ja gar nichts (na ja, außer halt, auf den alten Stand zurück zu kommen).
...genau das habe ich auch gemeint. Bevor ich ein Upgrade mache, ziehe ich mir ein Image vom momentanen System, welches ja funktioniert. Sollte nun etwas schief gehen bei einem Upgrade, habe ich immer noch ein funktionierendes System auf dem ich wieder aufbauen kann, da würde mir das Backup wahrscheinlich eher weniger helfen.

Testen tue ich auf einem separaten "Pi3b" und erst wenn es da funktioniert, einschliesl. der dazugehörigen Items, Rules, Things,etc., dann ziehe ich um. An meinem Produktions-System ändere ich aber im Moment kaum etwas, ausser die Upgrades, und da mache dann wie gesagt ein Image. Ansonsten mache ich mir auch schon mal eine "manuelle" Kopie von "openHAB-conf" (/etc/openhab2) bzw. von der einen oder anderen Datei (.items, .rules), bevor ich damit herumspiele. Es gibt aber sicherlich noch andere und bessere Methoden der Sicherung.

Aber nun kenne ich die Backup- und Restore-Funktion auch und werde sie ab und zu bei Bedarf verwenden, wenn grössere Änderungen in der Konfiguration anstehen.

Bei der Bearbeitung der "smb.conf" ist Vorsicht geboten. Am besten vorher eine Sicherung machen. Die Datei selber kannst du mit dem Editor "nano" als "Sudoer" bearbeiten (sudo nano).

Das mit dem Zugriff auf den adddons-Ordner könnte ein Berechtigungs-Problem sein. Wem gehört denn der Ordner ? Bei mir gehört er "openhab", aber ich konnte mit meinem User (der heisst "hab") eine Datei (test) anlegen und löschen.

[02:27:29] hab@ohtest:/srv$ ls -alF
insgesamt 32
drwxr-xr-x   7 openhab openhab 4096 Jan  4 20:34 ./
drwxr-xr-x  21 root    root    4096 Jul  4 12:52 ../
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab 4096 Jul  5 02:22 openhab2-addons/
drwxrwxr-x+ 16 openhab openhab 4096 Jul  4 12:56 openhab2-conf/
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab 4096 Jun 24 00:00 openhab2-logs/
drwxrwxr-x+  4 openhab openhab 4096 Jun 24 00:00 openhab2-sys/
drwxrwxr-x+ 12 openhab openhab 4096 Jul  5 02:06 openhab2-userdata/
-rw-rw-rw-   1 openhab openhab 1480 Feb 22 00:52 README.txt
[02:27:33] hab@ohtest:/srv$ ls -alF openhab2-addons
insgesamt 12
drwxrwxr-x+ 2 openhab openhab 4096 Jul  5 02:22 ./
drwxr-xr-x  7 openhab openhab 4096 Jan  4 20:34 ../
-rw-r--r--  1 openhab openhab   70 Jun 22 14:15 README
-rw-rw-r--  1 hab     hab        0 Jul  5 02:22 test
[02:28:00] hab@ohtest:/srv$
den gleichen Ordner wie "/srv/openhab2-addons" findet man auch als "/usr/share/openhab2/addons" (Repository-Installation), wie @sihui schon weiter vorne in seinem Link schrieb.

Antworten