Anfänger Fragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BremerButjer
Answers: 0

Anfänger Fragen

Beitrag von BremerButjer »

Hallo Zusammen,

Bin ganz neu in der openHAB (und leider auch der Unix )Welt. Habe mich nun die letzten Tage recht intensiv mit allem auseinandergesetzt. Was ich habe:

- RaspberryPI auf dem via Repository Installation OpenHab2 läuft
- Einen Zigbee CC2531EMK Coordinator USB Stick, der mit meinen IKEA Tradfri Lampen kommunizieren kann.

Via OpenHab Paper UI kann ich meine Tradfri Geräte auch ohne Gateway über Zigbee finden & einbinden. Soweit so gut.
Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen dazu:

1.: Habe ich u.a. auch eine IKEA Remote die den Befehl "LevelControl" zum Dimmen sendet. Die Lampe selber benutzt aber zur Ansteuerung Komma getrennte Werte des Channels "Color".
Jetzt habe ich gedacht ich verlinke in der PaperUI einfach den Channel der Remote mit dem der Lampe. Hat aber nicht geklappt. Ich schätze weil die Werte von LevelControl und COLOR unterschiedlich sind.
Kann mir jemand sagen wie man das hin bekommt?

2.: In eigentlich allen Tutorials werden Items nicht in der PaperUI konfiguriert sondern immer die ITEMS Manuell angebunden.
Ich habe mir VisualStudioCode auch eingerichtet, nur weis ich überhaupt nicht, wie ich ein unerkanntes Think (Wie z.B. eine Lampe) da rein bekomme. Ich weiß schon wie man es dort abspeichert, aber woher bekomme ich die Informationen, wie Device ID, usw.?

Danke schonmal für eure Hilfe!

udo1toni
Answers: 243

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von udo1toni »

Du kannst die Things einfach über Paper UI anlegen. Du kannst die Items ebenfalls über Paper UI anlegen, allerdings gibt es ein oder zwei Parameter, die über Paper UI nicht gesetzt werden können. Das dürfte einer der Gründe dafür sein, dass Items bevorzugt über Textdateien angelegt werden.

Wenn Du VS Code mit korrekt konfiguriertem openHAB Plugin laufen hast, öffnest Du einfach die *.items Datei, welcher Du Items hinzufügen möchtest und klickst dann in der Things-Liste rechts auf das Thing oder den Channel, welchen Du mit einem Item verlinken möchtest. Im Kontextmenü wählst Du dann den Eintrag für Items erzeugen. Anschließend kannst Du die Items nach Lust und Laune verändern, den Channel solltest Du aber bestehen lassen...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BremerButjer

Hallo Udo,

danke schonmal für deine Antworten.
Das mit dem Items übertragen in die Item Datei via Visual Code hat schonmal funktioniert. Aber wie verbinde ich nun die Remote mit meiner Lampe.
Hier mal ein Auzug aus dem Event.log von OpenHab:
Wenn ich über die GUI etwas an der Lampe ändere:

Code: Alles auswählen

1OG_Buero_TestLampe_COLOR changed from 189,100,59 to 189,100,82
Wenn ich die Remote bediene:

REMOTE changed from 84 to 82
Wie bekomme ich es hin, dass die Remote das Dimmverhalten der Lampe ändert?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte es ausreichen, den Color Channel und den Dimmer Channel zu koppeln, openHAB sollte automatisch den Dimmer dem letzten Zahlenwert vom Color Item zuordnen. Das Color Item arbeitet mit HSB (Über, Saturation, Brightness).

Falls es nicht direkt funktioniert, kannst Du eine Rule verwenden, in der Du aus dem HSBType drei einzelne Zahlenwerte machst, die Du in Variablen speicherst. Anschließend passt Du den B Wert entsprechend dem Dimmer an und schreibst alles zusammen wieder als HSBType zurück.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BremerButjer

udo1toni hat geschrieben: 3. Jul 2020 20:33 Eigentlich sollte es ausreichen, den Color Channel und den Dimmer Channel zu koppeln, openHAB sollte automatisch den Dimmer dem letzten Zahlenwert vom Color Item zuordnen. Das Color Item arbeitet mit HSB (Über, Saturation, Brightness).
Wie genau koppelt man das?
udo1toni hat geschrieben: 3. Jul 2020 20:33 Falls es nicht direkt funktioniert, kannst Du eine Rule verwenden, in der Du aus dem HSBType drei einzelne Zahlenwerte machst, die Du in Variablen speicherst. Anschließend passt Du den B Wert entsprechend dem Dimmer an und schreibst alles zusammen wieder als HSBType zurück.
Ich glaube da fehlt mir noch einiges an Hintergrundwissen. Keine Ahnung wie man das bewerkstelligen kann.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Koppeln wäre einfach, den Color Channel mitdenken Dimmer zu verlinken (so wie man andere Channel auch mit Items verlinkt).

Eine Rule dazu sollte leicht zu finden sein (zumindest, wie die verschiedenen Dinge verwendet werden), schmeiß die Suchmaschine an und verwende die Stichworte ;)

BremerButjer

Soo... also via MultiChannel scheint das nicht zu funktionieren, also dem Item TestLampe den ONOFF Channel der Remote anzuhängen.

Habe das nun mit einer simplen Rule gelöst:

rule "Remote"
when
    Item IKEA_Remote changed
then
    if(IKEA_Remote.state == 100) {
        BueroTESTLampe_S.sendCommand(ON)
    } else {
        if(IKEA_Remote.state == 0) {
            BueroTESTLampe_S.sendCommand(OFF) 
        }
    }
end
Wie kann ich nun die Zahlenwerte übergeben, die die Remote beim Dimmen schickt.
Also lt. Log:
IKEA_Remote changed from 9 to 8

Diese Zahl muss an die Lampe direkt übergeben werden. Wie kann man das machen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du kannst auf jeden Fall probieren, den Wert direkt zu senden:

BueroTESTLampe_S.sendCommand(IKEA_Remote.state)
Sollte das nicht gehen, must Du halt auf HSBType ausweichen. Vermutlich so:

rule "Remote"
when
    Item IKEA_Remote changed
then
    val h = (BueroTESTLampe_S.state as HSBType).hue
    val s = (BueroTESTLampe_S.state as HSBType).saturation
    val newLevel = new HSBType(h,s,IKEA_Remote.state as Number)
    BueroTESTLampe_S.sendCommand(newLevel)
end
Ich nutze das aber nicht selbst, kann also gut sein, dass da noch ein Fehler drin ist.

BremerButjer

udo1toni hat geschrieben: 5. Jul 2020 16:38 Du kannst auf jeden Fall probieren, den Wert direkt zu senden:

BueroTESTLampe_S.sendCommand(IKEA_Remote.state)
.
Das hat funktioniert, besten Dank!

Antworten