[GELÖST] Anfängerfehler - WLAN wegkonfiguriert und LAN tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)
[GELÖST] Anfängerfehler - WLAN wegkonfiguriert und LAN tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)
Jippie Anfängerfehler:
Hab bei meinen openhabian Raspi 4 den funktionierenden WLAN deaktivert und wollte auf LAN umsteigen. Poweroff, Kabel rein , Strom an und juhu... kein Raspi meldet sich. :rolleyes:
Hab jetzt schon mit Hilfe des Raspi-Forum probiert, aber keine Lösung.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... -auf-rasp/
Was nun... Wie komme ich an den Raspi (Openhabian = Headless?) wieder dran...
Hab den Raspi jetzt an Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen. Es wird aber keinerlei Bild ausgegeben.
Zuviel Zeit für Quatsch,... es muss Samstag sein...
Danke und Grüße
Thomas
Hab bei meinen openhabian Raspi 4 den funktionierenden WLAN deaktivert und wollte auf LAN umsteigen. Poweroff, Kabel rein , Strom an und juhu... kein Raspi meldet sich. :rolleyes:
Hab jetzt schon mit Hilfe des Raspi-Forum probiert, aber keine Lösung.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... -auf-rasp/
Was nun... Wie komme ich an den Raspi (Openhabian = Headless?) wieder dran...
Hab den Raspi jetzt an Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen. Es wird aber keinerlei Bild ausgegeben.
Zuviel Zeit für Quatsch,... es muss Samstag sein...
Danke und Grüße
Thomas
Der Raspi4 hat 2 HDMI Ports, bist Du am richtigen Port?
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von thomas_w am 5. Jul 2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- udo1toni
Re: Anfängerfehler - WLAN wegkonfiguriert und LAN tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)
Du wirst den Raspberry vom Strom trennen müssen.
Es ist gewöhnlich nicht vorgesehen, dass im laufenden Betrieb ein Monitor angeschlossen wird.
Wenn Du das schon gemacht hast: Bist Du sicher, dass Monitor und Kabel in Ordnung sind? Falls ja, bist Du sicher, dass der Raspberry noch funktioniert?
Hast Du noch eine (Micro)SD-Karte, die Du mit einem neuen Image beschreiben kannst, um den Raspberry zu testen?
Es ist gewöhnlich nicht vorgesehen, dass im laufenden Betrieb ein Monitor angeschlossen wird.
Wenn Du das schon gemacht hast: Bist Du sicher, dass Monitor und Kabel in Ordnung sind? Falls ja, bist Du sicher, dass der Raspberry noch funktioniert?
Hast Du noch eine (Micro)SD-Karte, die Du mit einem neuen Image beschreiben kannst, um den Raspberry zu testen?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Re: Anfängerfehler - WLAN wegkonfiguriert und LAN tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)
Ich hatte den Raspi vom Strom getrennt. Dann Maus, Tastatur und Monitor eingesteckt und anschließend wieder mit dem Strom verbunden.
Aus meiner Sicht läuft der Raspi. Die rote Lampe leuchtet. Das Gehäuse ist aber verdächtig kühl. So gesehen, läuft er vielleicht doch nicht mehr. Die grüne Lampe blinkt aber ganz selten. Also läuft er doch...
Ich habe ein etwa ein Woche alte SD-Card Image Backup. Das werder ich wohl wird drauf spielen.
Dann müßte die SD-Card eigentlich ohne echten Grund gestorben sein. Über Mittag lief noch alles. WLAN Disable per SSH, dann Power off, an den Switch angesteckt und Power on. ... nichts geht mehr. Warum auch immer...
Danke und Grüße
Thomas
-
Der Raspi4 hat 2 HDMI Ports, bist Du am richtigen Port?
BYe
Harald
Harald
Re: [GELÖST] Anfängerfehler - WLAN wegkonfiguriert und LAN tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)
So, der OpenHAB-Raspi ist wieder erreichbar... puuuh!
meine Lösung:
1. OpenHAB Power off
2. Maus + Tastatur anschließen
3. Monitor am richtigen HDMI Anschlus anschließen!! (ein Umstecken am laufenden RPi klappt nicht!)
4. Power on
-> Bootvorgang wird angezeigt
5. sudo openhabian-config (wohl dem der keine Sonderzeichen im Passwort hat, denn das Tastaturlayout ist ggf. falsch)
-> 30 Systemsettings -> 36 WiFi setup -> WiFi Enable [Ja]
-> Wifi wieder aktivieren
6. reboot
7. Openhab ist wieder erreichbar über http://192.168.x.y:8080 (eigene IP-Adresse oder openhab-server:8080)
Es bleibt die Frage:
Wie finde ich heraus, dass das LAN korrekt funktioniert, ohne WLAN zu deaktivieren?
Danke und Grüße
Thomas
meine Lösung:
1. OpenHAB Power off
2. Maus + Tastatur anschließen
3. Monitor am richtigen HDMI Anschlus anschließen!! (ein Umstecken am laufenden RPi klappt nicht!)
4. Power on
-> Bootvorgang wird angezeigt
5. sudo openhabian-config (wohl dem der keine Sonderzeichen im Passwort hat, denn das Tastaturlayout ist ggf. falsch)
-> 30 Systemsettings -> 36 WiFi setup -> WiFi Enable [Ja]
-> Wifi wieder aktivieren
6. reboot
7. Openhab ist wieder erreichbar über http://192.168.x.y:8080 (eigene IP-Adresse oder openhab-server:8080)
Es bleibt die Frage:
Wie finde ich heraus, dass das LAN korrekt funktioniert, ohne WLAN zu deaktivieren?
Danke und Grüße
Thomas
- udo1toni
Re: [GELÖST] Anfängerfehler - WLAN wegkonfiguriert und LAN tut nun nicht... (kein Zugriff auf Raspi mehr?)
Super, dass es dann doch "so einfach" war
an den 2. HDMI-Port hatte ich gar nicht gedacht...
Der LAN-Port sollte ohne weiteres auch parallel zum WLAN funktionieren, also Kabel rein -> geht.
Feststellen kannst Du das von der Konsole aus, mit dem Befehlwelcher Dir alle Netzwerkverbindungen ausgibt. Dort sollte dann nicht nur wlan, sondern auch lan auftauchen (entweder als eth0 oder als (z.B.) enp3s0), das kommt etwas auf den Stand des Betriebssystems an.
Wenn der Port nicht funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben. Als erstes bietet es sich an, zu prüfen, dass das Kabel UND der Port am Switch in Ordnung sind. Für Ports einer fritz!Box kann man das in der GUI nachschauen, bei Switches sind gewöhnlich LEDs mit eingebaut, die das signalisieren.
Aber Obacht! ich habe schon 2 Switches mit einem defekten Port gehabt, wo letztlich Umstecken auf einen anderen freien Port half, als es Probleme mit dem LAN gab.
Ist sichergestellt, dass Kabel und Port in Ordnung sind, kann es sein, dass der Hotplug-Mechanismus fehl schlägt. Ein Versuch wäre dann, den Port gezielt manuell ONLINE zu schalten (sudo ifup eth0).
Was ebenfalls passieren kann: der Port bekommt keine IP-Adresse per DHCP, entweder, weil der Port manuell konfiguriert ist, oder weil DHCP nicht richtig funktioniert. Netzwerk ist ein weites Feld...

Der LAN-Port sollte ohne weiteres auch parallel zum WLAN funktionieren, also Kabel rein -> geht.
Feststellen kannst Du das von der Konsole aus, mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
ip a
Wenn der Port nicht funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben. Als erstes bietet es sich an, zu prüfen, dass das Kabel UND der Port am Switch in Ordnung sind. Für Ports einer fritz!Box kann man das in der GUI nachschauen, bei Switches sind gewöhnlich LEDs mit eingebaut, die das signalisieren.
Aber Obacht! ich habe schon 2 Switches mit einem defekten Port gehabt, wo letztlich Umstecken auf einen anderen freien Port half, als es Probleme mit dem LAN gab.
Ist sichergestellt, dass Kabel und Port in Ordnung sind, kann es sein, dass der Hotplug-Mechanismus fehl schlägt. Ein Versuch wäre dann, den Port gezielt manuell ONLINE zu schalten (sudo ifup eth0).
Was ebenfalls passieren kann: der Port bekommt keine IP-Adresse per DHCP, entweder, weil der Port manuell konfiguriert ist, oder weil DHCP nicht richtig funktioniert. Netzwerk ist ein weites Feld...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hallo Udo,
leider bin ich noch relativ dumm. Was Linux und Netzwerk angeht.
Hier mal die Ausgabe von: ip a
Die Patch Kabel zwischen den beiden RPi getauscht. Der Pi-Hole läuft per LAN und der OpenHAB weiterhin per WLAN. Am Kabel liegt es somit nicht. Bleibt eigentlich die Netzwerkeinstellungen am OpenHAB Pi selber.
Irgendwie zieht eth0 keine IP Adresse vom Router, woweit ich es verstehe.
Hier das Ergebnis von sudo ifup eth0
Frage:
Was muss aktivieren, damit der OpenHAB (Openhabian) eine IP vom Router für eth0 bezieht? Oder eine feste IP einrichten?
Danke und Grüße
Thomas
leider bin ich noch relativ dumm. Was Linux und Netzwerk angeht.
Hier mal die Ausgabe von: ip a
[17:45:17] openhabian@openhab-server:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
link/ether dc:a6:32:65:f2:0e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether dc:a6:32:65:f2:0f brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.2.119/24 brd 192.168.2.255 scope global dynamic wlan0
valid_lft 1811244sec preferred_lft 1811244sec
inet6 2003:e0:770c:10b6:dea6:32ff:fe65:f20f/64 scope global dynamic mngtmpaddr
valid_lft 604784sec preferred_lft 86384sec
inet6 fe80::dea6:32ff:fe65:f20f/64 scope link
[17:45:20] openhabian@openhab-server:~$
Irgendwie zieht eth0 keine IP Adresse vom Router, woweit ich es verstehe.
Hier das Ergebnis von sudo ifup eth0
[17:53:50] openhabian@openhab-server:~$ sudo ifup eth0
ifup: unknown interface eth0
[17:53:54] openhabian@openhab-server:~$
Was muss aktivieren, damit der OpenHAB (Openhabian) eine IP vom Router für eth0 bezieht? Oder eine feste IP einrichten?
Danke und Grüße
Thomas
- udo1toni
Sag doch lieber unwissend, man muss sich nicht selbst erniedrigen

Also offensichtlich heißt das Interface eth0thomas_w hat geschrieben: ↑5. Jul 2020 17:53 Hier mal die Ausgabe von: ip a
[17:45:17] openhabian@openhab-server:~$ ip a [...] 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000 link/ether dc:a6:32:65:f2:0e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff [...]

Und hier wird es etwas merkwürdig, denn ip a hat ja explizit den Namen eth0 mit ausgegeben.thomas_w hat geschrieben: ↑5. Jul 2020 17:53 Hier das Ergebnis von sudo ifup eth0Code: Alles auswählen
[17:53:50] openhabian@openhab-server:~$ sudo ifup eth0 ifup: unknown interface eth0
Probiere mal
sudo ifconfig eth0 up
Eventuell ist das Interface aus irgendeinem Grund nicht in /etc/network/interfaces gelistet. Du kannst mit
sudo nano /etc/network/interfaces
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Hallo Udo,
perfekte Lösung für mein Problem. Nachdem ich in /etc/network/interfaces das eth0 ergänzt hatte
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Jetzt hoffe es, das OH etwas stabiler erreichbar ist. Manchmal wurde die Sitemap nicht oder nur verzögert aufgebaut.
Danke für die super Lösung!!
Thomas