internal server error 500

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ratteburger76
Answers: 0

internal server error 500

Beitrag von ratteburger76 »

Guten Abend,

mein System besteht aus einem Ubuntu 18 (in parallels), openhab2 (aktuell 2.5.6_2), rfxtrx433xl, conbee2 und ein paar anderen Sachen.
Im Prinzip läuft das alles ziemlich gut, aber seit openhab2 2.5.5 habe ich ein nerviges Problem.
Ich lege aus irgendeinem Grund ein neues Thing an (in PaperUI). Dann erstelle ich in PaperUI ein Item. Wenn ich das Item dann mit dem Thing verknüpfen will, dann bekomme ich o.g. Fehler.
Dann starte ich openhab neu und kann das Item verknüpfen. Dann ist es aber schon vorbei. Ich kann dann zwar noch neue Items erzeugen, bekomme jedesmal wieder die Fehlermeldung, aber nach einem Neustart sind sie dann sichtbar und verknüpfbar. Ich kann das beliebig oft wiederholen und die Items funktionieren dann auch, aber das macht ja keinen Sinn, ständig openhab neu zu starten.

Ich habe die Dateirechte für openhab schon zurückgesetzt und versucht im Logbuch was zu finden, aber schlau werde ich daraus nicht.

Ideen, wo ich suchen kann?

VG
Matze
Ubuntu 18 in Parallels
openhab2/openhab3/fhem/deconz/mysql/mqtt

udo1toni
Answers: 243

Re: internal server error 500

Beitrag von udo1toni »

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler speziell in dieser Version ist, kann mich aber erinnern, das auch schon mal gesehen zu haben. Allerdings konfiguriere ich meine Items immer über Textdateien, also komme ich mit diesem Fehler normalerweise nicht Berührung.
Hast Du mal versucht, das Item direkt über das Thing anzulegen (es gibt beim Verknüpfen den Punkt add new Item in der Liste der existierenden Items)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ratteburger76

Danke für die Antwort. Ja, das habe ich auch versucht. Ich werde mal items über Textdateien erstellen und schauen, ob ich dann auch nur eines pro Neustart verknüpfen kann.
Ubuntu 18 in Parallels

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Mach die Verknüpfung direkt im der Textdatei, das ist über VSCode easy.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ratteburger76

Hab jetzt sowohl items per Datei erstellt, als auch diese dann in der Textdatei mit channels der things verknüpft. Funktioniert problemlos. Danke für die Antworten.
Ubuntu 18 in Parallels

Antworten