Welche Persistence verwendest Du? mysql oder jdbc? beide Varianten sind möglich, sinnvoller ist aber jdbc, weil es mehr Möglichkeiten bietet. (mysql nutzt ebenfalls jdbc als Connector... ist etwas verwirrend...)
Ist diese Persistence als default Persistence definiert? Hast Du eventuell noch weitere Persistence Services laufen?
Falls die Persistence nicht die default Persistence ist, musst Du den Namen der Persistence bei der Abfrage mit angeben, ist es default, schadet die Angabe aber nicht.
Was die Tabellen betrifft, so legen beide Services default eine Tabelle an, in der pro persistiertem Item der Klartextname des Items sowie der zugehörige Tabellenname hinterlegt sind.
Pro persistiertem Item wird dann noch eine weitere Tabelle angelegt, in der drei Felder definiert sind, der Index, der Zeitstempel und der Status (abhängig vom Itemtyp).
Initial müssen in MySQL nur eine Datenbank und ein User für openHAB angelegt werden. Falls Du MariaDB verwendest, wäre es besser, explizit den Connector für MariaDB zu verwenden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte