wie der Titel schon verrät suche ich nach einer Möglichkeit, das beim Aufruf der Sitemap die Statis der Schalter/Lampen und sonstige abzufragende Werte aktualisiert werden.
Die Sitemap und die Items funktionieren sauber,
Temp. und Luftfeuchte werden angezeigt sobald Tasmota sendet (Standard: alle 5 min), sende ich über den Broker ein/aus oder drücke die Taste am Sonoff wird auch sofort aktualisiert. Soweit so gut.
Nur wie bekomme ich es hin dass die aktuellen Werte sofort angezeigt werden. Kann ja nicht immer jedes Lich, Jalousie und dass Garagentor betätigen
Kann man irgendwie definieren, dass über den Broker beim Aufruf der Sitemap eine globale Statusabfrage gesendet wird? Den sobald Tasmota den Staus empfängt andert sich ja der Wert. Also fehlt nur eine solche Abfrage aller Statis
Diese Frage ist für mich ebenfalls noch nicht befriedigend geklärt.
Wünschenswert wäre ein vom UI gesetzter Status pro Sitemap, Frame oder noch besser Item, sobald (und solange) diese(s) angezeigt wird.
Besser wäre natürlich schon bevor, was aber für openHAB zu unkalkulierbaren Verzögerungen der Anzeige führen könnte.
Bleibt also nur der Moment im dem eine Anzeige oder Aktualisierung vom Browser angefordert wird.
Damit könnte dann in rules alles notwendige gesteuert werden.
Soweit ich weiß gibt es dafür derzeit keine Möglichkeit.
Somit bleibt nur alles permanent in angemessenen Intervallen zu aktualisieren.
Bin gespannt, ob jemand eine Lösung dafür kennt, bzw. ob die Entwickler das irgendwann als sinnvolle und machbare Erweiterung ansehen.
Denkbar wäre ein Parameter in der Sitemap der beim Aufruf oder aktualisieren der selbigen eine Statusabfrage an die MQTT Komponenten schickt
gleiches gilt Natürlich auch für HM und andere Systeme
So könnte auch gleich angezeigt werden wenn ein Gerät offline ist.
andere Idee:
Rules
Wenn [sitemap] aufgerufen oder aktualisiert wird, dann sende Statusabfrage.
Sobald z.B. die MQTT abfrage Power On versendet, empfängt die Sitemap ja den Befehl
Da fällt mir grad ein, kann ein ITEM eigentlich auf verschiedene Statis gleichzeitig lauschen? also z.B. auf POWER, STAUS, ALERT gleichzeitig?
Hi,
ist es denn so, dass die Items den aktuellen (echten) Status haben? Also bei eine Abfragen über Karaf? Wenn dem nicht so ist, wirds schwierig. Die Sitemap hat meines Wissens nach keine direkte Verbindung zur RuleEngine oder Item Verwaltung.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
Nein, es geht ja gerade darum, den Status der Items für die Anzeige zu aktualisieren und nicht einen alten Zustand anzuzeigen.
Deswegen, muß jetzt jedes Item permanent in angemessenen Intervallen aktuallisiert werden, auch wenn es über Stunden/Tage/../nie zur Anzeige kommt und umgekehrt, wenn eine Anzeige aufgerufen wird, kann der Status (abhängig vom Intervall) ggf. schon mehrere Minuten alt sein.
Wenn von openHAB pro Sitemap, Frame oder Item im Moment der Anzeige ein entsprechendes Kennzeichen gesetzt und beim Wechsel oder ausbleiben der Aktualisierung der Anzeige gelöscht werden würde, könnte man darauf (wenn gewünscht und zweckmäßig) durch Änderung des Aktualisierungsintervalls reagieren.
Bleibt dann noch der Punkt, dass anzuzeigende Items über Rules und/oder Scripts auch auf den (zu aktualisierenden) Stati anderer Items basieren können. Die korrekte automatische Kennzeichnung dieser ist kaum abzudecken. Muß dann halt ggf. in den eigenen Regeln berücksichtigt werden.
Ich denke bei diesem Thema allgemein an Items, bei denen nicht der Sensor seinen Zustand aktiv bei Änderung z.B. über MQTT senden kann, sondern der Abfrage-Auslöser beim Item/Thing liegt.
soweit ich weiß, ist das noch ein Bug. Die BasicUI kann sich derzeitig nicht "automatisch" aktualisieren.
Das Stichwort ist hier "event subscription". Finde gerade auf die schnelle nicht den github PR dazu.