Dynamic Icons restart openHAB fehlerhaft
-
Dynamic Icons restart openHAB fehlerhaft
Mir ist aufgefallen, dass einige dynamische Icons bei einem Neustart von openHAB falsch angezeigt werden. So wird z.B bei light und heater der Switch als off angezeigt (was auch richtig ist), das Icon aber für on. Wenn ich dann den Switch einmal betätige, passt alles wieder. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Icon als off bei einem restart von openHAB angezeigt wird?
- Cyrelian
Re: Dynamic Icons restart openHAB fehlerhaft
Hi Hille,
das liegt daran, dass beim neustarten der aktuelle "STATE" nicht bei allen Bindings ausgelesen wird. Damit Du immer den aktuellen Stand hast, musst du eine persistence benutzen. Diese speichert dir den STATE weg und mit dem Parameter "restoreOnStartup", wird der letzte STATE beim neustarten wieder gesetzt.
Alternativ, kannst Du es auch so machen..so mache ich es z.b. nicht überall, aber in Teilen.
Erstmal mehrere Gruppen, in die Du deine Items packst, die beim Neustart entweder EIN/AUS oder 0 sein sollen:
Dazu die passende Rule:
Hoffe das bringt dich weiter
.
CU
Cyrelian
das liegt daran, dass beim neustarten der aktuelle "STATE" nicht bei allen Bindings ausgelesen wird. Damit Du immer den aktuellen Stand hast, musst du eine persistence benutzen. Diese speichert dir den STATE weg und mit dem Parameter "restoreOnStartup", wird der letzte STATE beim neustarten wieder gesetzt.
Alternativ, kannst Du es auch so machen..so mache ich es z.b. nicht überall, aber in Teilen.
Erstmal mehrere Gruppen, in die Du deine Items packst, die beim Neustart entweder EIN/AUS oder 0 sein sollen:
Code: Alles auswählen
Group gInitializeZero (gSystem)
Group gInitializeOn (gSystem)
Group gInitializeOff (gSystem)
Code: Alles auswählen
rule "Wartung: Initialize all items"
when
System started
then
logInfo(filename,"Initializer", "Started Timer ...")
createTimer(now.plusSeconds(90)) [|
logInfo(filename,"Initializer", "... initializing!")
//Null
gInitializeZero.allMembers.filter(x | x.state === NULL).forEach[item |
item.postUpdate(0)
]
//On/Off für Schalter
gInitializeOn.allMembers.filter(x | x.state === NULL).forEach[item |
item.postUpdate(ON)
]
gInitializeOff.allMembers.filter(x | x.state === NULL).forEach[item |
item.postUpdate(OFF)
]
]
end

CU
Cyrelian
-
Re: Dynamic Icons restart openHAB fehlerhaft
Hi Cyrelian, danke für die Info. Habe die 2. Variante getestet bzw ein wenig angepasst. Hat prima funktioniert.