Gruppe Rollershutter unter 2.5.6
-
Re: Gruppe Rollershutter unter 2.5.6
Ich habe es bei mir fast immer das beim bearbeiten von Gruppen diese nicht richtig erzeugt werden wenn du mit der Maus über das group item fährst werden dort alle rollershutter aufgeführt die in der Gruppe sind wenn nicht hilft meist ein Neustart.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- scotty
Ein Neustart hat leider auch nicht geholfen. Ich bin ohnehin der Ansicht, dass der Fehler in der "gruppen.item" liegt. Der Inhalt ist nicht so farbig dargestellt, wie bei den Anderen.
Vielen Dank im Voraus für jeden weiteren Ratschlag.

Vielen Dank im Voraus für jeden weiteren Ratschlag.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
-
Heißt die Datei .item sie muss .items heissen
- scotty
Immer diese Flüchtigkeitsfehler. Das kommt davon, wenn man sich die halbe Nacht um die Ohren schlägt. Momentan sieht es ganz gut aus, ich melde mich aber noch einmal.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- peter-pan
...dann ändere auch noch die Gruppe:
Code: Alles auswählen
Group:Rollershutter:OR(UP,DOWN) gGartenShutters "alle Rolladen "<rollershutter> (Home)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- scotty
Ich möchte aber nur die Gartenansicht runter fahren. Das wären die von mir bereits erwähnten 4 Rollershutter. Außerdem bin ich jetzt etwas irritiert. udo1toni hat weiter oben eine andere Formulierung vorgeschlagen und Tokamat hat darauf hin meine erste Gruppenzusammenstellung auch bestätigt. Ist es möglich, dass in der Version 2.5.6 solche Gruppen anders formuliert werden?
- scotty
Die Rules funktioniert so auch nicht. Deshalb hier noch einmal die Fakten.
Ein Teil meiner Rollershutter wurde als Gruppe "gGartenShutters" eingerichtet. Dank des wachsamen Darkwin101 hat dies jetzt endlich geklappt
Jetzt benötige ich noch eine funktionierende Regel um die Rollläden als Gruppe runter- bzw. hoch zu fahren. Wer kann da helfen? Es gibt doch bestimmt Anwender mit der gleichen Konstellation.
Ein Teil meiner Rollershutter wurde als Gruppe "gGartenShutters" eingerichtet. Dank des wachsamen Darkwin101 hat dies jetzt endlich geklappt

- peter-pan
... da bin ich dann auch überfragt.
Bei mir hat in einer Testanordnung folgende Regel funktioniert:
.items
Log:
Ich habe zwar keine verlinkten Items, aber Fehlermeldungen in VSC bekomme ich nicht.
Was mich aber noch ein bisschen wundert, ist dein Trigger-Kommando:
Was ist das für ein Item ? Der Status "PowerOff" sagt mir auch nichts. Bist du sicher, dass dein Rules-File in Ordnung ist, oder evtl. ein Fehler in der Zeile vor bzw. nach der Zeile der Fehlermeldung ist !?
Bei mir hat in einer Testanordnung folgende Regel funktioniert:
//------------------------------------------------------------------------
// Schließt die Rollläden zum Garten
//------------------------------------------------------------------------
rule "Rolllaeden Garten schließen"
when
Item Dummy6 received command ON
then
logInfo("Flag_Shutter", "Rolllaeden Garten schließen")
sendCommand(gGartenShutters,DOWN)
end
Rollershutter test1 "test1" (gGartenShutters)
Rollershutter test2 "test2" (gGartenShutters)
//
Group:Rollershutter:OR(UP,DOWN) gGartenShutters "alle Rolladen "<rollershutter> (Home)
2020-07-21 12:42:00.021 [INFO ] [.smarthome.model.script.Flag_Shutter] - Rolllaeden Garten schließen
Was mich aber noch ein bisschen wundert, ist dein Trigger-Kommando:
Item Flag_Shutter received command "PowerOff"
- peter-pan
...beim genauen Hinschauen habe ich in deinem Screenshot gesehen, dass du die Items-Datei "gruppen.item" genannt hast. Das kann ja nicht funktionieren, deshalb auch die Fehlermeldung. Also mach aus gruppen.item -> gruppen.items

- scotty
Vergiss die Rules. Die habe ich aus einem anderen (funktionierenden) Zusammenhang kopiert und geändert. Aber sie funktioniert für die Rollershutters nicht. Deshalb muss ich mich jetzt noch einmal auf die Suche machen. Oder es findet sich jemand, dem es leicht fällt die Gruppe gGartenshutters per Regel zu steuern.
Deinen Vorschlag teste ich später, bin momentan etwas in Eile.