Anzeige von Datum und Uhrzeit mit Umbruch versehen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15
Answers: 0

Anzeige von Datum und Uhrzeit mit Umbruch versehen

Beitrag von JuergenA »

Hallo zusammen,

ich habe mit openhab erst vor 2 Tagen angefangen. Ich komme eigentlich aus der Welt der Automatisierungstechnik, habe aber mal vor vielen Jahren Java usw. programmiert. Ich habe jetzt heute mal schnell in openhab das Wetter von OpenWeatherMap einprogrammiert und bin auf etwas gestoßen was ich nicht so toll von der Anzeige her finde.

Code: Alles auswählen

DateTime localLastMeasurement "Timestamp of last measurement [Uhrzeit: %1$tH:%1$tM:%1$tS Datum: %1$td.%1$tm.%1$tY]" <time> { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#time-stamp" }


Ich möchte dieses Datum Uhrzeit Konstrukt nicht in einer Zeile anzeigen sondern untereinander. Normalerweise erinnere ich mich das dies immer mit "\n" für einen Zeilenumbruch ging. Doch hier macht er es nicht. Wie bekomme ich das in VSC programmiert?

Danke schon mal

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15241
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeige von Datum und Uhrzeit mit Umbruch versehen

Beitrag von udo1toni »

Einfache Antwort: gar nicht. Das Problem ist, Du kannst nicht einfach irgendwelche Steuerzeichen nutzen, nur, weil die irgendwo verwendet werden können.
Die Basic UI kann ausdrücklich nicht mit Steuersequenzen umgehen, ein Widget=eine Zeile.
Wenn Du Datum und Uhrzeit in getrennte Zeilen haben möchtest, musst Du deshalb zwei Widgets nutzen.

Ich schreibe hier immer Widget, nicht Item. Der Unterschied: Innerhalb einer Sitemap kannst Du ein und dasselbe Item mehrfach verwenden, auch unmittelbar hintereinander. Dabei kannst Du das verwendete Label jeweils beliebig setzen. Es spielt keine Rolle, welches Label in der Itemdefinition gesetzt wurde!

Du kannst Also in der Sitemap

Code: Alles auswählen

 Text item=localLastMeasurement label=“Datum [%1D]“ 
Text item=localLastMeasurement label=“Zeit [%1T]“
Datum und Uhrzeit desselben Items ausgeben (kann sein, dass ich die Steuercodes für die Formatierung jetzt falsch habe... müsste ich erst nachschauen).
Allerdings hast Du dann tatsächlich zwei Widgets für die Anzeige.

Als Alternative kannst Du auch HABpanel nutzen, dort gibt es wesentlich freiere Gestaltungsmöglichkeiten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15
Answers: 0

Re: Anzeige von Datum und Uhrzeit mit Umbruch versehen

Beitrag von JuergenA »

Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich das wohl so lassen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


Antworten