Vacuum 1C STYTJ01ZHM: Reinigung starten
-
Vacuum 1C STYTJ01ZHM: Reinigung starten
Hallo zusammen,
ich kann meinen Xiaomi nicht zu seinem Job aus openHAB bewegen.
Model: dreame.vacuum.mc1808, FW: 3.5.8_1059
Erkannt wird es als Basic Device mit Channels in folgendem Format "miio:generic:XXXXX:BatteryLevel".
Items werden mit den entsprechenden Werten angezeigt.
DND & Volume kann ich aus der Paper UI verändern, diese werden auch in der Mi App geändert.
Wenn ich mit "Execute Command" den Befehl "start" ausführe (Paper UI => Control) bekomme ich als Antwort:
[DEBUG] [io.internal.handler.MiIoBasicHandler] - Channel Id actions#commands not in mapping.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal für Lösungen oder Ideen um das Problem zu beheben.
Daniel
ich kann meinen Xiaomi nicht zu seinem Job aus openHAB bewegen.
Model: dreame.vacuum.mc1808, FW: 3.5.8_1059
Erkannt wird es als Basic Device mit Channels in folgendem Format "miio:generic:XXXXX:BatteryLevel".
Items werden mit den entsprechenden Werten angezeigt.
DND & Volume kann ich aus der Paper UI verändern, diese werden auch in der Mi App geändert.
Wenn ich mit "Execute Command" den Befehl "start" ausführe (Paper UI => Control) bekomme ich als Antwort:
[DEBUG] [io.internal.handler.MiIoBasicHandler] - Channel Id actions#commands not in mapping.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal für Lösungen oder Ideen um das Problem zu beheben.
Daniel
- sihui
Re: Vacuum 1C STYTJ01ZHM: Reinigung starten
Alles was du brauchst steht in der sehr ausführlichen offiziellen Binding Doku:
https://www.openhab.org/addons/bindings/miio/
Noch tiefer in die Materie (Protokollebene) geht es auf der github Seite des Entwicklers:
https://github.com/marcelrv/XiaomiRobotVacuumProtocol
Was mich irritiert ist die Erkennung deines Staubsaugers als generic device. Es wird explizit als basic device unterstützt (siehe Doku).
Hier bringst du etwas durcheinander: wenn es als
Code: Alles auswählen
basic
generic
Schau mal in die Definition deines Thing, dort müsste der entsprechende Eintrag erscheinen, sonst mal händisch einfügen, hier am Beispiel eines 1S:
Falls du eine neuere Version des Binding nutzt (ich glaube es ging mit 2.5.5 los) ist es möglich die Karte vom Server zu laden. Dazu musst du allerdings deine Zugangsdaten für Xiaomi in der Binding Definition eingeben, auch hier bitte einfach mal in dein Setup schauen.
Und wenn dann alle Voraussetzungen erfüllt sind sollte das Senden eines
vacuum
actions#control
Item:
String XiaomiRobotVacuum1SActionsControl "Funktion" {channel="miio:vacuum:0ABABABABA:actions#control"}
Selection item=XiaomiRobotVacuum1SActionsControl mappings=[vacuum="Vacuum", pause="Pause",spot="Spot", dock="Dock"]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Die offiziellen Dokus sind mir bekannt. Ich habe auch versucht das Problem durch Recherche selbst zu lösen bevor ich in diesem Forum ein Account erstellt habe. Wenn in der Doku mein Model Vacuum 1C STYTJ01ZHM (dreame.vacuum.mc1808) als unterstützt angegeben wird, bin ich davon ausgegangen eventuell einen Anfängerfehler zu machen. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt weder mit Heimautomatisierung noch mit openHAB zu tun gehabt.
Mir ist diese Variante auch etwas komisch vorgekommen. Da allerdings die Werte identisch zu der App waren, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass die Bezeichnung
zu sehen ist.
Die Definition passt auch soweit. Was mir nur fehlt ist der Channel
Laut der Dokumentation ist in meinem Fall der Channel
nötig. Womit ich wieder bei der folgenden Debug-Meldung wäre.
Befehle die ich versucht habe:
Muss ich jetzt auf https://github.com/OpenMiHome/mihome-binary-protocol Ebene oder gibt es noch weitere Vorschläge?
Bin schon echt am Verzweifeln, hatte mir die Einbindung für ein unterstütztes Gerät etwas anders vorgestellt, den mit einem geliehenen
AVM DECT 200 hat es doch wunderbar funktioniert.
Mir ist diese Variante auch etwas komisch vorgekommen. Da allerdings die Werte identisch zu der App waren, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass die Bezeichnung
miio:basic:xxxx
Die Definition passt auch soweit. Was mir nur fehlt ist der Channel
actions#control
actions#commands
- start
- app_start
- vacuum
Muss ich jetzt auf https://github.com/OpenMiHome/mihome-binary-protocol Ebene oder gibt es noch weitere Vorschläge?
Bin schon echt am Verzweifeln, hatte mir die Einbindung für ein unterstütztes Gerät etwas anders vorgestellt, den mit einem geliehenen
AVM DECT 200 hat es doch wunderbar funktioniert.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- sihui
Vielleicht mal im offiziellen Forum das Problem schildern, dort ist der Entwickler unterwegs.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Ok, vielen Dank trotzdem.
-
Hallo Daniel_sg,
hast du denn nun eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe auch schon verschiedene Sachen ausprobiert aber bisher einfach nicht die Reinigung starten können.
hast du denn nun eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe auch schon verschiedene Sachen ausprobiert aber bisher einfach nicht die Reinigung starten können.
- sihui
Wenn ich mir in der Doku die Beispiele für diesen Sauger anschaue fällt mir sofort "WorkMode" ins Auge. Hast du schon mal verschiedene (ganze) Zahlen an diesen Channel geschickt?Morpheus1979 hat geschrieben: ↑22. Jul 2020 12:18 und habe auch schon verschiedene Sachen ausprobiert aber bisher einfach nicht die Reinigung starten können.
-
Hallo sihui,
du meinst einfach mit switch befehl?
Switch item=WorkMode label="clean-workmode [MAP(robi.map):%s]" mappings=[0="A", 1="B",2="C", 3="D", 4="E", 5="F", 6="G"]
das habe ich eben versucht allerdings ohne erfolg. Er wechselt zwar in die unterschiedlichen Modi wenn man ihn per xiaomi app steuert aber wenn ich die modes manuell in openhab schalte mittels dem switch auf basicui springt er wieder in den ursprungsmodus zurück...
du meinst einfach mit switch befehl?
Switch item=WorkMode label="clean-workmode [MAP(robi.map):%s]" mappings=[0="A", 1="B",2="C", 3="D", 4="E", 5="F", 6="G"]
das habe ich eben versucht allerdings ohne erfolg. Er wechselt zwar in die unterschiedlichen Modi wenn man ihn per xiaomi app steuert aber wenn ich die modes manuell in openhab schalte mittels dem switch auf basicui springt er wieder in den ursprungsmodus zurück...
- sihui
Ja, allerdings hätte ich die robi.map weggelassen, zum Testen ist es immer besser wenig Auswirkung von anderen Funktionen zu erzeugen.
Vielleicht ist der Arbeitsmodus auch einfach nur ein read-only Status, ich habe diesen Sauger nicht.