OpenHAB Item Zustand

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: OpenHAB Item Zustand

Beitrag von peter-pan »

...einen "Item-Typ" Flag_SystemNeu gibt es nicht ! Evtl. Switch, String, Number, Contact, etc. ...
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

scotty
Answers: 0

Beitrag von scotty »

Laut Paper UI > Configuration > Items > Flag_SystemNeu handelt es sich um den Typ String.

PS. Dann muss der Eintrag in die Group gROS wohl eher "String Flag_SystemNeu" lauten?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Wenn ein Item über Paper UI angelegt wurde, dann weise doch bitte dem Item die Gruppe auch über Paper UI zu. Wenn Du ein Item sowohl in Paper UI als auch über eine *.items Datei definierst, schaffst Du im System eine Inkonsistenz, die Dir eher früher als später gehörig um die Ohren fliegen wird. ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty

Beitrag von scotty »

Ich arbeite mit Visual Studio Code. Neue Items lege ich grundsätzlich darüber an. Die sind aber auch in der Paper UI sichtbar, allerdings nicht zu ändern. Zum besseren Verständnis habe ich mir die Sichtbarkeit in meinem letzten Post zu nutze gemacht.
Nachdem ich VSC installiert hatte, habe ich den Simple Mode verlassen um mir eine größere Flexibilität zu erlauben. Des Weiteren fand ich hier noch den Hinweis, über VSC > Things > "Create Items from Channels" Items erzeugen zu lassen. Sind diese jetzt doppelt angelegt? Im Explorer unter VSC sind alle Dateien sichtbar, die von mir angelegt wurden. Schalte ich dann auf openHAB um sehe ich jene Items, die vorher schon im Simple Mode (vermutlich über Paper UI) angelegt wurden.
VSC meldet ja sehr zuverlässig Fehler, die das Programm erkannt hat. Durch deine Anmerkung bin ich momentan aber doch ein wenig irritiert, zumal mein eigentliches Problem "Item Zustand" nicht gelöst ist, obwohl ich deine Anleitung nach bestem Wissen befolgt habe. Korrigiere mich gerne, wenn du irgendwo einen Fehler erkannt hast. Im Übrigen kann ich nur sagen: das habe ich mir leichter vorgestellt, nichts klappt auf Anhieb. Ich darf die Stunden gar nicht hochrechnen.

Grüße nach Darmstadt
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, schreibst ja dass es laut Papet UI ein String Item sei. Wenn Du alle Items per *.items Datei anlegst, warum schaust Du dann in Paper UI nach? Die Gruppenzughörigkeit ist Bestandteil der Itemdefinition und kann nicht separat angegeben werden!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty

Beitrag von scotty »

udo1toni hat geschrieben: 23. Jul 2020 18:50 Die Gruppenzughörigkeit ist Bestandteil der Itemdefinition und kann nicht separat angegeben werden!
Was heißt das konkret?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, dass Du die Gruppenzugehörigkeit in der Itemdefinition angeben musst.

Code: Alles auswählen

Group gMeineGruppe

Switch MeinSwitch "Mein Switch" (gMeineGruppe) {...irgendein Binding...} // korrekt

Switch MeinSwitch "Mein Switch" {...irgendein Binding...}
MeinSwitch (gMeineGruppe) // falsch

Antworten