edit:
Wenn ich unter Control mit dieser Konfiguration versuche eine Farbeauszuwählen oder zu dimmen, blinkt die Gledopto kurz. Aber die Farbe und Helligkeit bleiben gleich.
Ich nutze Zigbee2MQTT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich kenne die LED-Strips nicht, aber vielleicht fängst Du mal einen Schritt vorher an. Welche exakten Befehle musst Du denn an den Stripe schicken, um zu dimmen?
Hast Du einen MQTT Sniffer? Z.B. Mqtt.fx ist sehr beliebt, oder auch mqtt spy. Es gibt auch kostenlose Tools für Android (unter iOS hab ich noch nicht gesucht)
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ja, nun ist die Frage, wie der Farbwert übergeben wird. Zur Wahl stehen da gewöhnlich RGB und HSB.
openHAB arbeitet mit HSB, die Werte kommen als kommaseparierte Liste. Du kannst spaßeshalber mal einen color Channel anlegen und den identisch mit dem Dimmer channel befüllen, nur, dass Du halt als Schlüsselwort in der incommingTransformation sowie im Outgoing Value Format jeweils color schreibst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Du musst erst mal klären, wie die Leuchte angesteuert wird, also welchen Befehl Du senden musst und welche Parameter übergeben werden müssen. Die verlinkte Rule dient nur dazu, HSB in RGB umzurechnen und umgekehrt. Bitte immer einen Schritt nach dem anderen!