Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Blui
Answers: 0

Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät

Beitrag von Blui »

Hier noch ein weiteres Phänomen bei meiner OpenHAB-Installation auf dem Raspberry:

Ich habe zuerst OpenHAB auf einer 8GB-Karte eingerichtet und bekam in meiner Fritzbox die Adresse xxx.30 . Da ich dort einiges probiert habe wollte ich noch einmal eine neue Insatllation vornehmen, nahm eine 32GB-Karte und wurde beglückt mit der xxx.40.
Erst war ja noch der Gedanke das die alte IP angelaufen war und ich deshalb eine neue bekommen habe, aber wenn ich die kleine Karte noch einmal boote ist wieder die xxx.30 aktiv.

Abgesehen von der Speicherkartengröße sind alle anderen Daten gleich, gleiche OpenHAB-Imagedatei, gleicher Raspberry, gleiches Netzwerkkabel.

In der Fritzbox fand ich folgendes:
Openhab30.jpg
Openhab40.jpg
Jetzt meine Frage: Angenommen die B8:27:EB:xx:xx:xx ist ein Teil der MAC-Adresse des Raspi, wieso habe ich plötzlich eine andere? Und warum eine viel längere Geräteinformation?

Ich überlege schon die 8GB-Karte auf eine 32GB zu kopieren um zu sehen was sich ändert. Würde das klappen wenn ich das mit Etcher mache oder einfach nur mit Linux-Bordmitteln? Und wenn damit dann wie? :? :? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JuergenA

Re: Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät

Beitrag von JuergenA »

Die Frage ist doch eher, warum ändert sich deine MAC trotz das du die gleiche Hardware hast. Denn Du bekommst automatisch eine neue IP vom DHCP zugewiesen sobald sich die MAC ändert.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

sihui
Answers: 21

Re: Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät

Beitrag von sihui »

Blui hat geschrieben: 30. Jul 2020 00:10 Ich habe zuerst OpenHAB auf einer 8GB-Karte eingerichtet und bekam in meiner Fritzbox die Adresse xxx.30 . Da ich dort einiges probiert habe wollte ich noch einmal eine neue Insatllation vornehmen, nahm eine 32GB-Karte und wurde beglückt mit der xxx.40.
Hast du ein Betriebssystem mit Desktop installiert? Dann gibt es den network manager der das verursachen könnte. Ist mal wieder ein "feature, not a bug".
Bei unseren Kollegen von FHEM wirst du u.a. fündig:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=80739.0
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Blui

Beitrag von Blui »

sihui hat geschrieben: 30. Jul 2020 07:15 Hast du ein Betriebssystem mit Desktop installiert?
Nein, ich habe einfach die Imagedatei von https://github.com/openhab/openhabian/releases/tag/v1.5 genommen. Und da ist ja eh kein Desktop dabei soweit ich das sehe.

Vor allem war es immer die gleiche Image-Datei. Und ich bekomme auch nicht bei jedem Neustart eine neue IP, sondern nur wenn ich eine andere SD-Karte verwende.

Blui

Beitrag von Blui »

Nochmal ein kleiner Nachtrag:
Ich hatte ja vor einigen Tage schon mal OpenHAB neu auf dritte Karte gespielt. Und auch mit der habe ich xxx.40 bekommen. Ich schiebe es jetzt mal darauf das es auch eine 32GB-Karte ist.
Allerdings unterscheiden sich die Fritzbox-Geräteinformationen der beiden ein wenig.
Hier die alte Version
Openhab40_alt.jpg
und hier die neue
Openhab40.jpg
Kann es sein das sich bei den automatischen Updates beim Installieren von OpenHAB irgendwas im DHCP-Modul geändert wurde?
Wobei die Linux-Version der alten Karte neuer scheint als die der neuen Karte. :? :shock: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverCJ
Answers: 3

Beitrag von OliverCJ »

Hi,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit der SD-Karte zu tun haben soll. Die MAC-Adresse kommt ja vom LAN- bzw WLAN Controller, nicht vom installierten System und nicht von einer eingesetzten SD-Karte. So kenne ich das zumindest von Windows und unseren Laptops hier. Zwei MAC-Adressen, je nach dem, ob das Teil oben im Büro in der Dockingstation steckt (LAN) oder ich damit unten auf dem Sofa sitze. Dann natürlich auch zwei IP-Adressen.

Meine Vermutung war daher zunächst, dass Du vielleicht mal mit WLAN verbunden warst und das andere Mal per LAN. Aber Du hattest im ersten Beitrag geschrieben, dass alles gleich war, auch das Netzwerkkabel... sehr merkwürdig...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Blui

Beitrag von Blui »

Naja, den Gedanken mit dem WLAN hatte ich auch schon. Das dumme ist nur, auf den beiden ganz oben erwähnten Karten hatte ich WLAN überhaupt noch nicht konfiguriert.

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Îch kenne ein ähnliches Verhalten von einem (alten) Rechner unter Windows. Beim Booten meldete sich die Schnittstelle mit einer anderen MAC als im Betrieb. Das war aber eine Sache im Treiber, der die MAC anders gesetzt hat. Ich bezeifle, dass es ein solches Problem in Raspbian gibt. Wenn, müsste das ja reihenweise bei den Leuten auftreten.

Allerdings ist schon die Tatsache, dass FRITZ!OS hier offensichtlich mehr als die MAC auswertet kritisch zu sehen (klar, it's not a Bug, it's a feature...) Zumindest sollte man als Anwender die Wahl haben, ob das Betriebssystem mit in die Adressvergabe einfließen soll oder nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Blui

Beitrag von Blui »

Jetzt bin ich total verwirrt.

Durch Deinen Hinweis
udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2020 15:23 Îch kenne ein ähnliches Verhalten von einem (alten) Rechner unter Windows. Beim Booten meldete sich die Schnittstelle mit einer anderen MAC als im Betrieb. Das war aber eine Sache im Treiber, der die MAC anders gesetzt hat.
hatte ich die Idee einmal ein ganz anderes System zu booten. Und da hatte ich noch ein recht aktuelles Raspberry Pi OS. Also rein damit und was kam raus?
Fritzbox__m_raspberry3.jpg
Deshalb also. Openhabian verbindet sich trotz eingesteckten LAN-Kabel per WLAN. Fall geklärt....Naja, nicht ganz.

Werfe ich einen Blick in /etc/openhab2/openhabian.conf sehe ich das:
openhabian-conf30.jpg
Wie zu sehen hat Putty da die 30er IP, also die über WLAN.

Im Grunde habe ich also eine WLAN-Verbindung ohne WLAN-Konfiguration. Zumal ich mir sicher bin das mit die Fritzbox bei eingesteckten LAN-Kabel OpenHAB immer als LAN-Verbindung mit xxx.30 angezeigt hat.

Das macht mich noch fertig alles... :x :shock:

JuergenA

Beitrag von JuergenA »

Ich denke wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, geh außerhalb vom DHCP Bereich und geh auf static IP dann ist gut. Klar du musst dann die IPconfig anpassen, aber das ist das wenigste.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Antworten