Nach Neustart alles auf Off

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MagicBird
Answers: 1

Nach Neustart alles auf Off

Beitrag von MagicBird »

Hallo das Thema wurde schon einmal behandelt.

Wenn man das Openhab neustartet dann ist alles auf Offline und man muß da etwas triggen?

Keine Ahnung was hier gemeint wird.
viewtopic.php?t=1155

Kann man die Tele werte nicht in der items datei irgendwie Ablauschen.

Lars

udo1toni
Answers: 242

Re: Nach Neustart alles auf Off

Beitrag von udo1toni »

Ich vermute, es geht konkret um mqtt Items?

Und dann geht es vermutlich auch nicht um ein OFFLINE, sondern um Items, die den Status NULL haben. (OFFLINE und ONLINE wäre eher auf das Thing bezogen, das sollte unter allen Umständen automatisch ONLINE sein).

Wenn Du das mqtt2 Binding nutzt, kannst Du nur ein stateTopic setzen, beim mqtt1 Binding konnte man mehrere Topics nutzen und so ein Update über tele/ bequem mit im Item einbinden. Es gibt verschiedene Optionen, damit umzugehen:
  1. einen zweiten Channel (mit dem tele-Topic) an das Item binden. MAn muss hier aber darauf achten, das transformationPattern zu verknüpfen, damit eine Message, die über tele herein kommt, aber keine Information über POWER enthält, den vorhandenen Status nicht löscht.
  2. einfach alle Items, die das betrifft, über mapdb persistieren und per restoreOnStartup den zuletzt bekannten Status wiederherstellen lassen.
    Das kann allerdings bedeuten, dass einzelne Items einen falschen Status haben, bis sie einmalig geschaltet wurden (falls sich ihr Status geändert hat, während openHAB OFFLINE war)
  3. Du schreibst eine Rule, welche beim Systemstart gezielt alle stat-Topics abfragt (über den Befehl cmnd/gerät/POWER und keinem Payload).
    Das ist die aufwändigste Variante, aber auch zugleich die sauberste Lösung.
  4. Du kannst auch noch schauen, ob Du retain=true für die POWER-Topcs gesetzt bekommst, dann sollte der Broker den letzten bekannten Status aktiv an openHAB melden.
    Voraussetzung ist hier natürlich, dass der Broker nicht über einen längeren Zeitraum OFFLINE war, denn sonst könnte auch hier der Status inaktuell sein.
Jede der Varianten hat ihre Tücken :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MagicBird

Beitrag von MagicBird »

OK, das klingt erstmal alles ganz schön aufwändig aber gut, ich möchte das also werde ich mal in Erfahrung bringen wie eine Rule geht und was nun wieder ein Payload ist alles top.

vielen dank.

MagicBird

Beitrag von MagicBird »

Nachtrag, habe den OH neugestartet weil ich keine Daten Empfangen habe.
mosquitto_sub -v -h 192.168.5.100 -p 1883 -t '#'
Danach waren logisch alle wieder OFF. Der Schalter Vitrine wurde dann nach einiger Zeit von alleine umgestellt.

ggf lösche ich mal alles und ersteklle das neu.

Lars

Antworten