Rollladensteuerung via Alexa Skill V3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Zacki
Answers: 0

Rollladensteuerung via Alexa Skill V3

Beitrag von Zacki »

Hallo Zusammen

Ich würde gerne meine Elero Rollläden über Alexa steuern.
Soweit funktioniert das auch, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail

hier mein Item:
Rollershutter A_Rl_WZ_links "Wohnzimmer Rollo" {channel="elerotransmitterstick:elerochannel:895df53b:11:control", alexa="RangeController.rangeValue" [category="EXTERIOR_BLIND", supportedRange="0:100:25", actionMappings="öffnen=0, verdunkeln=25, schließen=100", stateMappings="Closed=100,Open=0:99"]}

wird soweit auch gefunden und ich kann sie auch steuern.
Allerdings funktionieren die "mappings" nicht.
Wenn ich also sage "Alexa, Wohnzimmer Rollo schließen" -> sollte eigentlich der Wert 100 übergeben werden und die Rollo sollte sich schließen.
Funkt nur leider nicht

Mein aktueller Workaround ist nun eine Routine die den Wert auf 100 Stellt.

Ist jz nicht gerade die schönste Lösung.

Kennt sich da zufällig jemand aus?
Danke

udo1toni
Answers: 243

Re: Rollladensteuerung via Alexa Skill V3

Beitrag von udo1toni »

Beim Problem selbst kann ich nicht helfen, ich nutze kein Alexa. Aber zwei Punkte:

1.Du bist mit dem Problem nicht allein (ich habe schon diverse Beiträge dazu sowohl hier als auch im englischne Forum und im offiziellen deutschen Forum gelesen)
2. Bitte markiere Code immer als Code, da die Forensoftware ansonsten dazu neigt, Zeichen zu ersetzen. Bei Code kommt es gewöhnlich auf jedes einzelne Zeichen an, und es sich schwer, die ursprüngliche Zeichenfolge zu erahnen. In dem Zusammenhang ist es immer auch gut, die eigenen Postings zumindest grob auf Fehler durchzuschauen, jeder kann seine eigenen Postings jederzeit überarbeiten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten