Nach Internetanbieterwechsel Openhabserver offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

MagicBird
Answers: 1

Re: Nach Internetanbieterwechsel Openhabserver offline

Beitrag von MagicBird »

schau mal
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... ktivieren/

und ob du dann die ip ändern kannst

MagicBird

Beitrag von MagicBird »

Pepe1907
Answers: 2

Beitrag von Pepe1907 »

Habe den expertenmodus eingeschaltet und jetzt funktioniert die Änderung der IP.
Starte jetzt den Raspberry nochmal neu und hoffe

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du die IP über den Router festgelegt hast (und das ist im Grunde schon die richtige Variante das zu tun), dann legt der neue Router nun keine Adresse mehr fest, da dort ja keine solche Einstellung vorgenommen wurde. Der Pi sollte also eine Adresse aus dem DHCP Adressbereich erhalten. Diesen Adressbereich kannst Du auch im Windows-PC einsehen, bzw. an der FRITZ!Box-IP ablesen, wenn die z.B. 192.168.179.1 lautet, so muss der Raspberry eine IP aus dem Adressbereich 192.168.179.2 - 192.168.179.254 erhalten, gewöhnlich ist der DHCP-Bereich auf 20-200 eingestellt, das könnte bei Vodafone aber anders gesetzt sein.

Falls die IP im Pi selbst festeglegt wurde (also statische Adresse statt DHCP) kannst Du das Gerät weiterhin über die alte IP ansprechen, allerdings nur, wenn Dein Rechner sich im selben Subnetz befindet. das heißt, Du musst dann Deinem Rechner kurzfristig manuell eine IP aus dem Subnetz geben. also in dem Fall 192.168.2.x (wobei x != 118 und != 255 und != 0 sein muss). Internet funktioniert nun natürlich nicht, wohl aber eine direkte Verbindung zum Pi (ich gehe mal davon aus, dass alle Geräte sich im gleichen Netz befinden, also z.B. direkt über einen Switch oder die LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box verbunden sind).

Samba kann auch über IPv6 laufen, und sowohl Windows als auch der Raspberry werden sich automatisch eine Adresse auswürfeln, sobald sie ein Advertisement bekommen. Aber selbst wenn Du die v6-IP kennst, wird ssh hier nicht funktionieren, ebenso wie die Webschnittstelle.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MagicBird

Beitrag von MagicBird »

Moin,

also meine ganz klare Linier in solchen Fällen (Router Tausch/Wechsel) ist ganz klar, die neue Technik hat sich den gegebenheiten anzupassen und nicht das ich mein ganzes NW umbaue nur weil da ein neuer Router kam mit einem anderen WLAN und entsprechendem Key.

Was er genau gemacht oder wo sein Denkfehler war wissen wir nicht. So wie du es schon Sagst der Router verteilt neue IP's für alle Geräte. Er würd aber eher seinen OH PI eine feste IP vergeben haben ohne er mehr zu wissen und kam nun ins Straucheln.
TIP an alle, macht euch eine Excel Datei mit allen Informationen.

Er könnte auch das Netzwerk auf Subneting umstellen
255.255.0.0 dann hat er quasi nie wieder die Probleme. Der Router muß immer angepasst werden.

Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pepe1907
Answers: 2

Beitrag von Pepe1907 »

MagicBird hat geschrieben: 5. Aug 2020 13:00 Moin,

also meine ganz klare Linier in solchen Fällen (Router Tausch/Wechsel) ist ganz klar, die neue Technik hat sich den gegebenheiten anzupassen und nicht das ich mein ganzes NW umbaue nur weil da ein neuer Router kam mit einem anderen WLAN und entsprechendem Key.

Was er genau gemacht oder wo sein Denkfehler war wissen wir nicht. So wie du es schon Sagst der Router verteilt neue IP's für alle Geräte. Er würd aber eher seinen OH PI eine feste IP vergeben haben ohne er mehr zu wissen und kam nun ins Straucheln.
TIP an alle, macht euch eine Excel Datei mit allen Informationen.

Er könnte auch das Netzwerk auf Subneting umstellen
255.255.0.0 dann hat er quasi nie wieder die Probleme. Der Router muß immer angepasst werden.

Lars
Genau so ist es.
Habe dem PI damals über den Speedport die feste IP 192.168.2.118 zugeteilt.
Meine Eltern (wohne nicht mehr dort) haben den Internetanbieter gewechselt und auch einen neuen Router bekommen.
Deswegen konnte ich nicht mehr auf dem Raspberry zugreifen. Habe jetzt alle Geräte nachdem ich dem ROuter die IP 192.168.2.1 zugeteilt habe neugestartet und jetzt funktioniert auch alles.
Da alles funktioniert und ich keinerlei Einschränkungen o.ä. habe werde ich es dabei belassen.
Ich danke euch Allen nochmals sehr!

Antworten