myOpenHAB & Synology --> Paketdienst angehalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Just|Me
Answers: 0

myOpenHAB & Synology --> Paketdienst angehalten

Beitrag von Just|Me »

Moin,

ich lesen hier schon eine Weile mit und habe viele Anregungen mitnehmen können. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und auf Hilfe hoffe.

ich taste mich ja so langsam und schrittweise an die openHAB Umstellung heran und bin recht begeistert, was sich dadurch alles an Möglichkeiten eröffnet. Dabei bin ich eigentlich noch nicht mal bei irgendwelchen Rules angekommen, sondern stecke aktuell noch im Anlegen und Anzeigen von Groups. aber das ist nicht mein Problem sondern folgendes:

ich habe mich gestern mit der Aktivierung des externen Zugriffs über myOpenHAB beschäftigt. OpenHAB selbst läuft in der aktuellen Version auf meinem Synology NAS. ich habe dazu den openHAB Cloud-Dienst installiert und mich anschließend mit den entsprechenden Daten auf der Webseite registriert. danach habe ich per Konsole die Synology neu gebootet. nach dem Reboot kann ich jetzt über myOpenHAB (Browser) auf mein System zugreifen. was aber nicht mehr funktioniert, ist der Zugriff per App, und zwar immer dann, wenn ich im WLAN bin und auf den lokalen Server zugreifen würde. Fehlermeldung "openHAB lieferte eine leere Sitemap-Liste". was mir dann bei der ersten Fehlersuche aufgefallen ist: mein openHAB Paketdienst auf dem Sysnology läuft nicht mehr (obwohl ich von extern ja offensichtlich darauf zugreifen kann) und lässt sich auch nicht manuell starten (Fehler: Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden). das bringt mich zu meinen 2 Anfänger-Fragen:
  • mache ich einen Denkfehler wenn ich meine, dass der Paketdienst auf der Synology zwingend laufen muss oder ist der Zustand "angehalten" nach der Aktivierung des openHAB Cloud-Dienstes normal?
  • wieso kann ich via remote Server trotzdem auf mein openHAB System zugreifen?
ich habe mich kurzzeitig mit dem Gedanken getragen, den Cloud-Dienst wieder zu deinstallieren, doch habe ich Sorge, dass ich danach dann gar nicht mehr auf mein openHAB zugreifen kann, um die eventuell richtige Einstellung noch vornehmen zu können.

Hoffe, dass ich es halbwegs verständlich niedergeschrieben und keine wichtige Information vergessen habe.

elysis

Re: myOpenHAB & Synology --> Paketdienst angehalten

Beitrag von elysis »

Hi,

ich denke das Verhalten, dass das Paket als "stopped" angezeigt wird, ist zumindest aktuell normal. Da stimmt die Integration ins Paketsystem bei Synology nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es im 2.2 Snapshot noch richtig angezeigt wurde, im 2.2 release nun aber nicht mehr.
Ergo denke ich musst Du den Fehler eher in der Sitemap suchen? Hast Du schon in die Logs geschaut? Hast Du ein vernünftiges Java installiert? Das Synology eigene kann nicht mit SSL umgehen. Ansonsten kann ich nur noch anmerken, dass es mir gelungen ist fast alles mit OH2 auf einer Synology 216+ umzusetzen, was ich mir auch vorgestellt habe: MAX! mit Alexa, TP-Link Powerplug, SamsungTV, Brennenstuhl Steckdosen 433Mhz, astro & network binding, Persistance, etc.

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
eigentlich kann es da keinen Zusammenhang geben. Der Paketdienst sollte laufen oder auch nicht. Hast Du denn eine Sitemap angelegt und in der App korrekt konfiguriert? Stimmt die externe URL?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Just|Me

Beitrag von Just|Me »

Danke für eure Beiträge. Konnte das Problem am WE lösen. Ich hatte, penibel wie ich manchmal bin, nicht nur den Remote Server in den Einstellungen hinterlegt, sondern bei der Gelegenheit auch bei dem lokalen Server die IP des NAS eingetragen. Nachdem ich letzteres wieder raus genommen habe und die App jetzt wieder den Server via Autodetect sucht, funktioniert alles prima.

Die Anzeige mit dem "stopped" ist immer noch unverändert, doch da jetzt interner und externer Zugriff funktionieren, gehe ich da im Moment mal drüber hinweg. Falls jemand die gleiche Konstellation nutzt, also den openHAB Server 2.2 auf der Synology (bei mir die 216er) laufen und auch den externen Zugriff über myopenHAB aktiviert hat, wäre es nett, wenn er mal nach den Status des Paketdienstes schauen und das Ergebnis hier posten könnte.

elysis

Beitrag von elysis »

Ähm, genau das habe ich 2 Beiträge höher gemacht. Oder habe ich mich zu verschwafelt ausgedrückt?

Just|Me

Beitrag von Just|Me »

das habe ich tatsächlich etwas anders aufgefasst (im Sinne von: es könnte sein, dass...) danke, dann sind meine Fragen ja beantwortet.

elysis

Beitrag von elysis »

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen umgestiegen von Synology DS216+ auf Raspberry Pi 3 und muss sagen, dass es mittels openhabian doch deutlich besser läuft. Zumindest was die Latenzen angeht, bin ich vom RPi doch relativ begeistert. Auch muss ich sagen, dass die Festplattenaktivität auf der DS deutlich nachgelassen hat (trotz aktiver Surveillance Station!). Gerade upgrades und die Installation von Software funktioniert mittels openhabian deutlich besser. Evtl. verwende ich die DS als DB Host wenn ich Grafana und InfluxDB ausprobiere.
Diese Erfahrung wollte ich nur teilen, für den Fall das noch andere auf der Suche nach einem geeigneten OH2 Host System sind.

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi und danke ... das Feedback hilft bestimmt einigen Einsteigern!
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten