Fronius Brigde ist Online aber Symo Inverter Offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Pepe1907
Answers: 2

Re: Fronius Brigde ist Online aber Symo Inverter Offline

Beitrag von Pepe1907 »

udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 14:08 Modbus brauchst Du doch gar nicht... Das Fronius Binding arbeitet meines Wissens mit der API.
Ob die erreichbar ist, testest Du am einfachsten mit diesem Link (für Dich personalisiert... ;) http://192.168.2.26/solar_api/GetAPIVersion.cgi

Der Push Service ist eine andere Funktion, genau wie Modbus
Ich bin gerade erschrocken....
ich habe die Links doch 35mal ausprobiert.

Code: Alles auswählen

{
    "APIVersion" : 1,
    "BaseURL" : "/solar_api/v1/"
}

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Sowas... Dann sollte das Fronius Binding funktionieren. Ich hab es gerade bei mir kurz getestet...

Für die Fronius Bridge gibst Du nur die IP als Hostname an (also 192.168.2.26, ohne http oder sonstwas)
Im Inverter wählst Du lediglich die einzige zur Verfügung stehende Fronius Bridge aus, die ID bleibt bei 1 (es sei denn, Du hast mehrere Geräte...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pepe1907

Beitrag von Pepe1907 »

udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 14:37 Sowas... Dann sollte das Fronius Binding funktionieren. Ich hab es gerade bei mir kurz getestet...

Für die Fronius Bridge gibst Du nur die IP als Hostname an (also 192.168.2.26, ohne http oder sonstwas)
Im Inverter wählst Du lediglich die einzige zur Verfügung stehende Fronius Bridge aus, die ID bleibt bei 1 (es sei denn, Du hast mehrere Geräte...)
Bild
Bild

Diese Einstellung habe ich ja bereits alle so getroffen.
Das Log schmeißt mir nur das raus

2020-08-16 15:18:12.844 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:eb9a1a76' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 15:18:12.866 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:eb9a1a76' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2020-08-16 15:18:13.587 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler FroniusSymoInverterHandler tried updating the thing status although the handler was already disposed.

2020-08-16 15:18:13.603 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler FroniusSymoInverterHandler tried updating the thing status although the handler was already disposed. :arrow: 

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Nirgends finde ich die korrekten Einstellungen zum Installieren der Solar_api.
Es scheint mir so in jeder Anleitung als wäre es schon installiert.
Die API muß nirgends installiert sein. Das ist die "Schnittstelle", über die der Symo die Daten zur Verfügung stellt.
Modbus brauchst Du doch gar nicht... Das Fronius Binding arbeitet meines Wissens mit der API.
Ja, das ist richtig. Per Modbus gibt es aber noch einige Daten mehr, die auch interessant sein können.

Nachtrag: Das nutze ich allerdings nur, um auch Daten meiner Batterie zu erhalten. Für normale Anwendung genügt das Binding,
so wie es ist.
Zuletzt geändert von violine21 am 16. Aug 2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

violine21

Beitrag von violine21 »

Bitte versuch mal, die Bridge und das Thing per VSC in einer Datei
z.B. fronius.things (im Things-Ordner) mit folgendem Inhalt:

Bridge fronius:bridge:mybridge [hostname="192.168.2.26",refreshInterval=10] {
    Thing powerinverter myinverter [ deviceId=1 ]
}
zu erzeugen.
Vorher solltest Du die per PaperUI erstellte Bridge und das Thing entfernen und OH noch einmal durchstarten.
Bei mir hat das funktioniert.

Hier noch die in VSC geschriebene Item-Datei (fronius.items):

Number AC_Powery "aktuelle Leistung" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelpac" }
Number Day_Energy "Tages-Ertrag" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneldayenergy" }
Number Total_Energy "Gesamt-Ertrag" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneltotal" }
Number Year_Energy "Jahres-Ertrag" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelyear" }
Number FAC "Frequenz" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelfac" }
Number IAC "AC-Strom" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneliac" }
Number IDC "DC-Strom" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelidc" }
Number UAC "AC-Spannung" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneluac" }
Number UDC "DC-Spannung" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneludc" }
Number Grid_Power "Grid-Power" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:powerflowchannelpgrid" }
Number Load_Power "Load-Power" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:powerflowchannelpload" }
Number Battery_Power "Battery-Power" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:powerflowchannelpakku" }
Number Errorcode "Error code" {channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatadevicestatuserrorcode"}
Number Statuscode "Status code" {channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatadevicestatusstatuscode"}

Pepe1907

Beitrag von Pepe1907 »

violine21 hat geschrieben: 16. Aug 2020 18:05 Bitte versuch mal, die Bridge und das Thing per VSC in einer Datei
z.B. fronius.things (im Things-Ordner) mit folgendem Inhalt:

Bridge fronius:bridge:mybridge [hostname="192.168.2.26",refreshInterval=10] {
    Thing powerinverter myinverter [ deviceId=1 ]
}
zu erzeugen.
Vorher solltest Du die per PaperUI erstellte Bridge und das Thing entfernen und OH noch einmal durchstarten.
Bei mir hat das funktioniert.

Hier noch die in VSC geschriebene Item-Datei (fronius.items):

Number AC_Powery "aktuelle Leistung" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelpac" }
Number Day_Energy "Tages-Ertrag" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneldayenergy" }
Number Total_Energy "Gesamt-Ertrag" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneltotal" }
Number Year_Energy "Jahres-Ertrag" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelyear" }
Number FAC "Frequenz" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelfac" }
Number IAC "AC-Strom" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneliac" }
Number IDC "DC-Strom" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachannelidc" }
Number UAC "AC-Spannung" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneluac" }
Number UDC "DC-Spannung" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatachanneludc" }
Number Grid_Power "Grid-Power" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:powerflowchannelpgrid" }
Number Load_Power "Load-Power" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:powerflowchannelpload" }
Number Battery_Power "Battery-Power" { channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:powerflowchannelpakku" }
Number Errorcode "Error code" {channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatadevicestatuserrorcode"}
Number Statuscode "Status code" {channel="fronius:powerinverter:mybridge:myinverter:inverterdatadevicestatusstatuscode"}
Leider immernoch das gleich Problem

2020-08-16 20:25:19.714 [thome.event.ExtensionEvent] - Extension 'binding-fronius' has been installed.

2020-08-16 20:25:19.772 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:bridge:mybridge' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING

2020-08-16 20:25:19.803 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (BRIDGE_UNINITIALIZED)

2020-08-16 20:25:20.055 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:bridge:mybridge' changed from INITIALIZING to ONLINE

2020-08-16 20:25:20.067 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from UNINITIALIZED (BRIDGE_UNINITIALIZED) to INITIALIZING

2020-08-16 20:25:26.019 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from INITIALIZING to ONLINE

2020-08-16 20:25:26.085 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:25:32.235 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:25:32.266 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:25:38.308 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:25:38.326 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:25:44.464 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:25:44.506 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:25:50.320 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:25:50.355 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:25:56.191 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:25:56.218 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:26:02.082 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:26:02.098 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:26:08.208 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:26:08.236 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

2020-08-16 20:26:14.039 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect to ONLINE

2020-08-16 20:26:14.087 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'fronius:powerinverter:mybridge:myinverter' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Configuration is incorrect

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Vielleicht stimmt die Device ID nicht. Wobei der Fronius Symo 6.0-3-M meinem Verständnis nach zu den Hybrid Geräten gehört und somit die ID 1 schon stimmen sollte. Blöderweise kann man die ID nicht mal eben nachschauen. Du könntest aber über die API ausprobieren, wo die Antworten kommen...

http://192.168.2.26/solar_api/v1/GetInv ... pe="system" sollte die verschiedenen Summen zurück liefern. Funktioniert das, kannst Du weiter testen:
http://192.168.2.26/solar_api/v1/GetInv ... eviceId="1" sollte eigentlich Daten liefern.

Falls nicht, kannst Du die DeviceId von 0 bis 99 setzen.

Kann sein, dass ich mich mit der Groß/Kleinschreibung bei Scope,Collection und DeviceId vertan habe, ich bin grade nicht zuhause, um das auszuprobieren...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21

Beitrag von violine21 »

Wenn Du im SolarWeb-Portal bist und gehst auf Einstellungen >>> Komponenten, dort sollte die ID mit aufgeführt sein.

Pepe1907

Beitrag von Pepe1907 »

udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 21:17 Vielleicht stimmt die Device ID nicht. Wobei der Fronius Symo 6.0-3-M meinem Verständnis nach zu den Hybrid Geräten gehört und somit die ID 1 schon stimmen sollte. Blöderweise kann man die ID nicht mal eben nachschauen. Du könntest aber über die API ausprobieren, wo die Antworten kommen...

http://192.168.2.26/solar_api/v1/GetInv ... pe="system" sollte die verschiedenen Summen zurück liefern. Funktioniert das,
Da schmeißt er mir folgendes aus.

{
	"Head" : {
		"RequestArguments" : {
			"DataCollection" : "",
			"Scope" : "\"system\""
		},
		"Status" : {
			"Code" : 255,
			"Reason" : "CGI-Args: Invalid parameter Scope.",
			"UserMessage" : ""
		},
		"Timestamp" : "2020-08-17T12:39:06+02:00"
	}
}
udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 21:17 kannst Du weiter testen:
http://192.168.2.26/solar_api/v1/GetInv ... eviceId="1" sollte eigentlich Daten liefern.

Falls nicht, kannst Du die DeviceId von 0 bis 99 setzen.

Kann sein, dass ich mich mit der Groß/Kleinschreibung bei Scope,Collection und DeviceId vertan habe, ich bin grade nicht zuhause, um das auszuprobieren...
Habe ein bisschen probiert mit der Gorß und Kleinschreibung zu spielen, aber komme immer wieder zu diesem ergebnis

{
	"Head" : {
		"RequestArguments" : {
			"DataCollection" : "",
			"Scope" : "\"device\""
		},
		"Status" : {
			"Code" : 255,
			"Reason" : "CGI-Args: Invalid parameter Scope.",
			"UserMessage" : ""
		},
		"Timestamp" : "2020-08-17T12:40:07+02:00"
	}
}

Pepe1907

Beitrag von Pepe1907 »

violine21 hat geschrieben: 17. Aug 2020 00:55 Wenn Du im SolarWeb-Portal bist und gehst auf Einstellungen >>> Komponenten, dort sollte die ID mit aufgeführt sein.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt nochmal nachgeschaut, egal ob über solarweb oder am Wechselrichter selber steht die Device ID als 1

Antworten