Rollladenmotor mit elektronischen Endschalter verliert Werte

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
JuergenA
Answers: 0

Rollladenmotor mit elektronischen Endschalter verliert Werte

Beitrag von JuergenA »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein mysteriöses Problem. Ich habe mehrere Rollläden mit mechanischen Endschaltern zum einstellen und einen Selve Antrieb mit elektronischen Endschaltern. Seit gestern hat es mir nun an diesem Antrieb die Endschalter verbogen. Der Antrieb ist komplett übergelaufen und hat mir fast den Behang aus den Schienen gerissen. Ich habe nun alles wieder nach dem Ausbau schön säuberlich eingebaut und alles Kalibriert jedoch habe ich nun etwas Respekt davon, dass so etwas wieder passieren kann. Ich habe von mehreren Leuten im Shelly Form gelesen das diese letztes Jahr scheinbar auch Probleme hatten nach einem Firmwareupdate. Komischerweise kam diese Woche auch wieder eines. Hat jemand von Euch auch schon mal so einen Fall mit einem Antrieb und den elektronischen Schaltern gehabt oder hat? Wie könnte man das umgehen?

Gruß
Jürgen

udo1toni
Answers: 232

Re: Rollladenmotor mit elektronischen Endschalter verliert Werte

Beitrag von udo1toni »

Na ja, das ist aber kein Problem des Shelly. Wenn der Motor seine Endlagen vergisst, würde ich mich an den Hersteller des Motors wenden, mit der Bitte um Abhilfe.
Am Rande: Scheint aber dieses Jahr normal zu sein. Bei meiner Mutter hat ein Motor mit mechanischen Endlagen die Mitnehmer verbogen, so dass der Laden abgerissen ist (lästig, aber ein Satz Mitnehmer kostet ca.6 EUR, also noch im Rahmen), Bei meinen Schwiegereltern hat ein Somfy Motor aufgegeben, der konnte den Laden nicht mehr öffnen. Bei der Nachbarin meiner Schwiegereltern, auch ein Somfy Motor, funktioniert die Motorbremse nicht mehr zuverlässig. Der Laden wird hochgezogen, der Motor schaltet ab, der Behang läuft (immer schneller werdend) wieder runter. Der Laden ist nicht besonders schwer, daran liegt es also nicht. Wenn man den Motor mehrfach nach oben laufen lässt, greift manchmal auch die Bremse wieder...

Ich hoffe mal, dass meine Rademacher Antriebe noch lange durchhalten, hab keine Lust, da tätig werden zu müssen...
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten