Moin,
Mein ConBeeII Stick läuft jetzt soweit, es lassen sich mit openHAB Leuchten, Schalter usw ohne Hub / Cloud betreiben, soweit ist alles OK, ABER:
Wird openHAB gestoppt und neu gestartet funktioniert alles wie vorher. Stoppe ich openHAB und starte den Raspberry neu, sind deConz Thing und virtuelle HueBridge offline, alles muss händisch wieder konfiguriert werden (Api Key auslesen...)
Gibt es eine Methode in Verbindung mit den ConBeeII Stick den Raspberry neu zu starten so das alle Things danach wieder online sind?
Ich weiß mit Persistance und mabdb kann man Items nach dem Neustart wieder herstellen nur wie macht man das mit Things?
Hat jemand einen Tip?
Danke schönen Abend noch...
(gelöst) ConBeeII -> deConz Thing nach Raspi Neustart ?
- Steinspiel
(gelöst) ConBeeII -> deConz Thing nach Raspi Neustart ?
Zuletzt geändert von Steinspiel am 21. Aug 2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann, Steinspiel
- KellerK1nd
Re: ConBeeII -> deConz Thing nach Raspi Neustart ?
Hast du deConz als Systemdienst installiert? Also mit „ sudo systemctl enable deconz“? Mal durch die Doku durchgearbeitet?
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
- Steinspiel
Ja habe ich, auch das starten des GUI ist extra untersagt...KellerK1nd hat geschrieben: ↑18. Aug 2020 07:47 Hast du deConz als Systemdienst installiert? Also mit „ sudo systemctl enable deconz“? Mal durch die Doku durchgearbeitet?

Es scheint einen Unterschied zu geben: starte ich nur openHAB neu, funktioniert alles wie es sein soll, wird dagegen openHAB gestoppt und der Raspi neu gestartet, dann sind die Things in PaperUI nicht mehr online, die deConz Software Instanz muss sogar neu hinzu gefügt werden.
Laut ConBee Soft ist der Stick aber während der ganzen Zeit online!
Danke
bis dann, Steinspiel
- KellerK1nd
Nutzt du die GUI Version von deConz? Dann musst du die sudo systemctl enable deconz-gui nehmen, denn wenn die ni läuft, ist es mir klar.
Wenn du den Raspi neu startest, was kommt bei systemctl status deconz, bzw. systemctl status deconz-gui raus?
Wenn du den Raspi neu startest, was kommt bei systemctl status deconz, bzw. systemctl status deconz-gui raus?
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
- Steinspiel
Moin,
Bei "systemctl status deconz" bekomme ich ein
Und wie erwähnt, deConz Thing und virtuelle HUE Bridge fehlen jetzt (nach dem Neustart) in PaperUI...
Kannst Du was erkennen aus der Meldung?
Nee, nicht die GUI. Auf meinem Raspi läuft ja "openhabian".KellerK1nd hat geschrieben: ↑19. Aug 2020 07:29 Nutzt du die GUI Version von deConz? Dann musst du die sudo systemctl enable deconz-gui nehmen, denn wenn die ni läuft, ist es mir klar.
Bei "systemctl status deconz" bekomme ich ein
Code: Alles auswählen
[21:41:05] openhabian@openhab:~$ systemctl status deconz
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2020-08-19 21:37:33 CEST; 3min 43s ago
Main PID: 370 (deCONZ)
Tasks: 5 (limit: 4915)
Memory: 40.3M
CGroup: /system.slice/deconz.service
└─370 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8090
Aug 19 21:37:33 openhab systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
Aug 19 21:37:34 openhab deCONZ[370]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-openhabian'
Aug 19 21:37:34 openhab deCONZ[370]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Aug 19 21:37:35 openhab deCONZ[370]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Aug 19 21:37:35 openhab deCONZ[370]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Aug 19 21:37:46 openhab deCONZ[370]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Kannst Du was erkennen aus der Meldung?
bis dann, Steinspiel
- Steinspiel
Moin,
Ich denke mein Problem, das nach jedem Raspberry Neustart alle Things die vom ConBee Stick kommen, in PaperUI nicht mehr vorhanden sind, ist gelöst!
Auf einen "sauberen" openhabian Image habe ich den ConBee Stick installiert, einfach nur nach Anleitung...https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian
Was ich anders als vorher gemacht habe:
1. den vorgegebenen http Port "80" des ConBee nicht geändert, obwohl der ConBee im gleichen Raspberry steckt auf dem auch "openHAB" läuft! Alles so gelassen wie vorgegeben!
2. den auf https://github.com/dresden-elektronik/d ... est-plugin beschriebenen "Headless support" durchgeführt, weil eine GUI unter openhabian nicht angezeigt werden kann...
Anschließend die ConBee Soft im Browser gestartet und Aqara Türkontake sowie eine Tradfri Lampe hinzugefügt.
Nach einem Neustart des Raspberry wurde in PaperUI/Inbox bereits die virtuelle HUE Bridge des ConBee angezeigt, obwohl ich das "Dresden Elektronik deCONZ Binding" noch gar nicht installiert hatte, was aber daran liegen mag das das "echte" HUE Binding für meine Phillips Lampen schon vorhanden war....
Diese virtuelle Bridge habe ich nicht als Thing eingefügt, statt dessen das "Dresden Elektronik deCONZ Binding" installiert und anschließend in paperui/configuration/things alle angelernten Sensoren und Lampen über dieses Binding aus dem ConBee Stick Manuell als Thing in PaperUI eingefügt.
Das war es!
openHAB Neustart: alle Things in PaperUI automatisch vorhanden
Raspberry Neustart : alle Things in PaperUI automatisch vorhanden
Raspberry 15 min Stromlos, Neustart: alle Things in PaperUI automatisch vorhanden
Was will man mehr? Alles läuft "plötzlich" obwohl der zweite Raspberry, den ich extra für dieses "ConBee - Problem" bestellt hatte, erst morgen geliefert wird...
Mal sehen was ich damit anstelle...
Danke auf jeden Fall für eure Hilfen und ein schönes WE...
Ich denke mein Problem, das nach jedem Raspberry Neustart alle Things die vom ConBee Stick kommen, in PaperUI nicht mehr vorhanden sind, ist gelöst!

Auf einen "sauberen" openhabian Image habe ich den ConBee Stick installiert, einfach nur nach Anleitung...https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian
Was ich anders als vorher gemacht habe:
1. den vorgegebenen http Port "80" des ConBee nicht geändert, obwohl der ConBee im gleichen Raspberry steckt auf dem auch "openHAB" läuft! Alles so gelassen wie vorgegeben!
2. den auf https://github.com/dresden-elektronik/d ... est-plugin beschriebenen "Headless support" durchgeführt, weil eine GUI unter openhabian nicht angezeigt werden kann...
Anschließend die ConBee Soft im Browser gestartet und Aqara Türkontake sowie eine Tradfri Lampe hinzugefügt.
Nach einem Neustart des Raspberry wurde in PaperUI/Inbox bereits die virtuelle HUE Bridge des ConBee angezeigt, obwohl ich das "Dresden Elektronik deCONZ Binding" noch gar nicht installiert hatte, was aber daran liegen mag das das "echte" HUE Binding für meine Phillips Lampen schon vorhanden war....
Diese virtuelle Bridge habe ich nicht als Thing eingefügt, statt dessen das "Dresden Elektronik deCONZ Binding" installiert und anschließend in paperui/configuration/things alle angelernten Sensoren und Lampen über dieses Binding aus dem ConBee Stick Manuell als Thing in PaperUI eingefügt.
Das war es!
openHAB Neustart: alle Things in PaperUI automatisch vorhanden
Raspberry Neustart : alle Things in PaperUI automatisch vorhanden
Raspberry 15 min Stromlos, Neustart: alle Things in PaperUI automatisch vorhanden
Was will man mehr? Alles läuft "plötzlich" obwohl der zweite Raspberry, den ich extra für dieses "ConBee - Problem" bestellt hatte, erst morgen geliefert wird...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfen und ein schönes WE...
bis dann, Steinspiel