Hallo ihr Lieben,
Gibt es eine Möglichkeit mittels einem 868,3Mhz Sender die Rolladenaktoren smart per Openhab zu steuern?
Momentan benutzen wir einen Handsender um sie zu fahren
Selve Rolladenaktor 868,3Mhz steuern
-
- udo1toni
Re: Selve Rolladenaktor 868,3Mhz steuern
Ein Addon wäre mir jetzt nicht bekannt. Keine Ahnung, ob es - ähnlich dem Sonoff RF Modul - einen universellen 868MHz Sender/Empfänger gibt, mit dem man eingelernte Signale "abspielen" kann.
Falls Du keine direkte Möglichkeit findest, kannst Du einen Handsender mit Reed-Relais ausstatten, die Du dann z.B. mit einem GPIO ein- und ausschalten kannst. Das ist nicht elegant... wäre aber eine Möglichkeit, falls nichts anderes geht...
Falls Du keine direkte Möglichkeit findest, kannst Du einen Handsender mit Reed-Relais ausstatten, die Du dann z.B. mit einem GPIO ein- und ausschalten kannst. Das ist nicht elegant... wäre aber eine Möglichkeit, falls nichts anderes geht...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi,
Ein Addon gibt es nicht.
Werden Commeo Oder Iveo Motoren verwendet?
Alternativ gib es einen Stick der per Uart gesteuert werden kann.
Als weitere Alternative kann auch der Home Server zwei angebunden werden denn hierfür habe ich Python Scripte um die Rolläden lokal zu steuern ohne die selve cloud.
Gruß Michael
Ein Addon gibt es nicht.
Werden Commeo Oder Iveo Motoren verwendet?
Alternativ gib es einen Stick der per Uart gesteuert werden kann.
Als weitere Alternative kann auch der Home Server zwei angebunden werden denn hierfür habe ich Python Scripte um die Rolläden lokal zu steuern ohne die selve cloud.
Gruß Michael
- udo1toni
Python läuft auch ohne den HS2 

openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet