OpenHab auf eine Synology DS119j hilfe

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

oneill2612
Answers: 0

Re: OpenHab auf eine Synology DS119j hilfe

Beitrag von oneill2612 »

udo1toni hat geschrieben: 18. Aug 2020 22:50 Das openHABian Image basiert auf Raspbian lite. Es ist also das ganz normale Betriebssystem, was man sehr häufig im Zusammenhang mit dem Raspberry nutzt.
Das Image ist lediglich derart angepasst, dass die openHABian Scripte schon auf dem Image eingerichtet sind, und zwar so, dass beim ersten Start des Systems umfangreiche Schritte erfolgen. Im Einzelnen:
Das Dateisystem wird auf den gesamten Datenträger erweitert (das Image ist ja kleiner als 1 GByte, das wäre dann auch die Größe der Partition)
openhabian-config wird mit dem Schalter unattended gestartet. Dadurch wird zunächst ein komplettes Update und Upgrade des Betriebssystems durchgeführt, anschließend werden diverse Pakete heruntergeladen und installiert, unter anderem Zulu Java und openHAB2 (stable), aber auch frontail und FireMotD sowie Samba. Außerdem werden User eingerichtet, Berechtigungen gesetzt, Freigaben in Samba eingerichtet und openHAB als zu startender Dienst eingerichtet. Außerdem wird ZRAM eingerichtet, was dafür sorgt, dass die Mikro-SD-Karte hoffentlich keinen frühen Tod stirbt.
Der ganze Hokuspokus dauert auf einem Raspberry 4 mit einem schnellen Internetzugang etwa 15 Minuten.
Der Anwender muss dabei nur die Kaffeemaschine bedienen und sich ermahnen, nicht ungeduldig zu werden ;).

Es ist möglich, die Einrichtung über WLAN vorzunehmen, ich möchte aber dringend davon abraten, denn die korrekte Einrichtung des WLAN gerät oft zum Problem. In der Folge kämpft man an anderen Stellen und verliert den Komfort der unbewachten Einrichtung.
Wenn openHAB nach den 15 Minuten nicht über http://openhab:8080/ erreichbar ist, sollte man dem Raspberry noch bis zu einer Stunde Zeit geben, bevor man anfängt, rumzufummeln (Erfahrungswerte aus der Community...)
Der Raspberry bekommt seine IP per DHCP vom Router (das dürfte in fast jedem privaten LAN funktionieren). Das heißt, man kan gewöhnlich auch im Router nachschauen, welche IP das Gerät hat. Wenn man die IP händisch vergeben muss, sollte man das openHABian Image nicht einsetzen, sondern ein Standard Raspbian lite nutzen, die IP eintragen, anschließend git installieren und dann die openHABian Scripte aus dem Repository ziehen. Danach sollte das Setup weitgehend gleich ablaufen (man muss natürlich openhabian-config von Hand aufrufen)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort dann warte ich mal ab ob er heute oder morgen kommt und dann mach ich mich an die Arbeit .

Arbeit selber liegt noch vor mir weil ich gelesen habe das ich alle Sonoff Mini Flaschen muss und ich habe gerade Version 3.5.0 drauf und da soll das wohl nicht so einfach sein .

Und dann heißt es sich reinlesen und reinlesen aber auf das Projekt habe ich echt Bock .

Antworten