Thermostat Spirit Z Erfahrung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
the_pit
Answers: 0

Thermostat Spirit Z Erfahrung

Beitrag von the_pit »

Hallo zusammen. Hat jemand das Thermostat Spirit Z im Einsatz. Habe Openhabian mit einem razberry2 controller. Der Batterie Status wird nicht erkannt. Hat jemand eine Idee?

elysis

Re: Thermostat Spirit Z Erfahrung

Beitrag von elysis »

Ich habe die Comet Z bzw Stella Z von Eurotronics und kann nur sagen, dass ich so gut wie keinen Erfolg hatte die Dinger überhaupt anzulernen. Das scheint nach dem Zufallsprinzip zu laufen. Die Frage hatte ich hier auch schon gestellt, aber ich bin noch nicht weiter...

elysis

Beitrag von elysis »

Ein kleines Update: Nach meinem Umstieg auf Openhabian habe ich es erneut versucht die Thermostate anzulernen. Zuerst ist es mir gar nicht gelungen, egal was ich gemacht habe (Das blinkende Antennensymbol bei den CometZ Thermostaten erschien nur sehr kurz und verschwand wieder z.B.) Dann habe ich die Thermostate noch einmal manuell excludiert und danach wurden sie sofort beim inkludieren erkannt. Aktuell noch als unknown device. Da war ich auch schon mal weiter :/
Andere z-wave geräte funktionieren wie gewünscht - immerhin...

the_pit

Beitrag von the_pit »

Ich habe nun auch Erfolge verzeichnen. Manuell exkludiert, werksreset und inkludiert in direkter Nähe des Controllers. Danke fürs feedback

elysis

Beitrag von elysis »

Und sind die Geräte auch richtig erkannt worden? Oder laufen sie noch unter pendig/not initialized?
Ein Werksreset beim StellaZ = Batterien raus? Oder 5 Sekunden den einzigen Button drücken, den der Thermostat hat?

the_pit

Beitrag von the_pit »

Also beim spirit z hab ich nach Anleitung resetet mit batterien raus usw. Wird nun auch richtig erkannt und funktioniert für meine Zwecke. Einzig der channel für den setpoint für den eco-mode scheint nicht erkannt zu werden. Folglich kann nur auf den eco-modus geschaltet werden aber die voreingestellten 18Grad nicht geändert werden. Da ich nur über den setpoint heat arbeite für mich kein Problem.

Antworten