Ich wünsche einen angenehmen Tag.
Ich bin Anfänger, was openHAB betrifft und möchte meine damals manuell erstellten Scripte für
- Solaranlage
- Ladestation für Elektrofahrzeuge
- Alarmanlage mit Schutznebelmaschine
- Schalter für Warmwasserspeicher, Monitore, 3D-Drucker, ...
- Infrarot-Sender
in eine einzelne Plattform (openHAB) überführen.
Ich bin schon recht weit gekommen, nun will ich die Türkontakte, Bewegungsmelder und Rauchmelder per Z-Wave integrieren. Zum Testen/Spielen habe ich mir dazu eine Z-Wave-Fernbedienung "FIBARO KeyFob, FGKF-601" gekauft. "Paper UI" meint:
| The device is not in the database. If the device attributes show that this device has a
| valid manufacturer ID, device ID and type, then this is likely the case (eg. you see a
| label like "Z-Wave node 1 (0082:6015:020D::2.0)"). Even if the device appears to be
| in the database, some manufacturers use multiple sets of references for different
| regions or versions, and your device references may not be in the database. In either
| case, the database must be updated and you should raise an issue to get this addressed.
Die Adresse des Geräts wird als "zwave:device:9d8e8770:node3" angezeigt.
Nun hätte ich gerne, dass das Gerät in openHAB korrekt erkannt wird, mir fehlt aber das Wissen dazu, wie ich die Werte des Geräts entsprechend auslesen kann, um eine neue Gerätedefinition erstellen zu können und um diese den Entwicklern zur Verfügung stellen zu können.
Falls das komplexer sein sollte, besteht auch die Möglichkeit, dass ich die Z-Wave-Fernbedienung jemanden per Paketdienst sende. Für die Arbeit, das Gerät in die Hardwaredatenbank von openHAB zu integrieren, kann er/sie die Fernbedienung dann auch gerne behalten.
Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit Euch und hoffe, dass ich zukünftig auch etwas zu diesem Forum und openHAB beitragen kann.
Z-Wave-Fernbedienung
- RES
Das ist nicht notwendig, die Fernbedienung wird bereits seit 2 Jahren unterstützt:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/542
Einfach die Fernbedienung ein paar Mal aufwecken (steht in der Anleitung wie das geht), dann sollte sie funktionieren.
Zuletzt geändert von RES am 6. Okt 2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- sihui
Re: Z-Wave-Fernbedienung
Das ist nicht notwendig, die Fernbedienung wird bereits seit 2 Jahren unterstützt:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/542
Einfach die Fernbedienung ein paar Mal aufwecken (steht in der Anleitung wie das geht), dann sollte sie funktionieren.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- RES
Oh. Ja, das war's.
Z-Wave ist offensichtlich wesentlich komplexer, als ich gedacht habe.
Vielen Dank für die Hilfe.