Hallo,
ich möchte meine Heizung für eine Zeit von 20 min kurz schalten. Danach soll sie nach Abfragen von Schaltzuständen und deren Timer eine Aktion ausführen. Ich denke ich habe im script mit and und or einen Fehler.
rule "Schalter Heizung OFF für 20 min"
when
Item V_Switch_Heating_Short received update OFF
then
if (V_Timer_Heating_WE.state == ON) and (V_Switch_Heating_WE.state == ON) or //Abfrage von andern Schaltzuständen und deren Timer
(V_Timer_Heating_Mo_Fr.state == ON) and (V_Switch_Heating_Mo_Fr.state == ON) or //Abfrage von andern Schaltzuständen und deren Timer
(V_Timer_Heating_All.state == ON) and (V_Switch_All_Heating.state == ON) //Abfrage von andern Schaltzuständen und deren Timer
{
L_Heating.sendCommand(21) //Heizung
}
else
L_Heating.sendCommand(4) //Heizung
end
Heizung mit Abfrage von Zuständen
- udo1toni
Re: Heizung mit Abfrage von Zuständen
Wie kommst Du auf die Schlüsselworte and und or?
Außerdem solltest Du bei Boolscher Algebra immer auf die Prioritäten achten. Also eher so:
Außerdem solltest Du bei Boolscher Algebra immer auf die Prioritäten achten. Also eher so:
Code: Alles auswählen
rule "Schalter Heizung OFF für 20 min"
when
Item V_Switch_Heating_Short received update OFF
then
if((V_Timer_Heating_WE.state == ON && V_Switch_Heating_WE.state == ON) || // Abfrage von andern Schaltzuständen und deren Timer
(V_Timer_Heating_Mo_Fr.state == ON && V_Switch_Heating_Mo_Fr.state == ON) || // Abfrage von andern Schaltzuständen und deren Timer
(V_Timer_Heating_All.state == ON && V_Switch_All_Heating.state == ON)) // Abfrage von andern Schaltzuständen und deren Timer
L_Heating.sendCommand(21) // Heizung
else
L_Heating.sendCommand(4) // Heizung
end
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Heizung mit Abfrage von Zuständen
Vielen Dank für die Korrektur. Ich habe es angepasst und es funktioniert. 
Ich muss mich noch als Anfäger mit dem Boolscher Algebra beschäftigen. Es ist aber schwierig das ich bisher nur Rules Beispiele gefunden habe und wenige wo das Boolscher Algebra mit den commands erklärt wird.
Ich bin Anfangs des Jahres von z-wave.me umgestiegen und habe es nicht bereut. Mit openhab sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt und die Virtualisierung ist sehr gut gelungen.
Neben z-wave habe ich jetzt auch meine Fritzboxen mit Komponenten, wie auch WLAN Steckdosen eingebunden. Mit Grafana konnte ich auch eine visualisieren der Datenbank darstellen.

Ich muss mich noch als Anfäger mit dem Boolscher Algebra beschäftigen. Es ist aber schwierig das ich bisher nur Rules Beispiele gefunden habe und wenige wo das Boolscher Algebra mit den commands erklärt wird.
Ich bin Anfangs des Jahres von z-wave.me umgestiegen und habe es nicht bereut. Mit openhab sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt und die Virtualisierung ist sehr gut gelungen.
Neben z-wave habe ich jetzt auch meine Fritzboxen mit Komponenten, wie auch WLAN Steckdosen eingebunden. Mit Grafana konnte ich auch eine visualisieren der Datenbank darstellen.