<gelöst>Things via VSC erstellen
-
Re: Things via VSC erstellen
Bei mir ist noch ein AVG dahinter also Group:Rollershutter:AVG gAlleS
- scotty
Danke Darkwin101, funktioniert leider immer noch nicht, trotz Neustart.
Viele Grüße
Viele Grüße
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- scotty
Ich suche jetzt schon über 2 Stunden nach einer Lösung. Wenn es die nicht gibt, dann muss ich wohl zurück und die Einrichtung über Paper UI vornehmen.
Oder ich steuere die Rollläden einzeln an. Müssen dann Pausen dazwischen eingelegt werden? Wie würde die optimale Befehlsfolge in dem Fall aussehen?
Gruß
Oder ich steuere die Rollläden einzeln an. Müssen dann Pausen dazwischen eingelegt werden? Wie würde die optimale Befehlsfolge in dem Fall aussehen?
Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- udo1toni
Nein, das ist falsch...
Also, grundsätzlich... Jede Rule hat zwei Teile. Der erste Teil ist eine Auflistung aller Trigger, der oder die die Rule triggern, also dazu führen, dass der Rule Code ausgeführt wird. Dies ist der when Teil. Der zweite Teil ist der auszuführende Code, das ist der then Teil.
Das logInfo gehört natürlich in den then Teil. Und dann muss das logInfo noch mit Leben gefüllt werden. Also eher so:
logInfo() braucht zwingend zwei Strings als Parameter. Der erste String ist der letzte Teil des Loggernamens. Über den Loggernamen kann das Verhalten des Loggers beeinflusst werden, pro Loggernamen. Dieser String sollte möglichst kleingeschrieben werden und am besten ausschließlich Buchstaben enthalten, je kürzer, desto besser. Im Beispiel ergibt sich der Loggername org.openhab.module.script.shutter.
Der zweite String ist die eigentliche Meldung, die ausgegeben werden soll.
Kannst Du mal einen Blick in die Log-Datei openhab.log werfen (z.B. über frontail, falls Du mittels openHABian installiert hast), ob die Rules-Datei überhaupt geladen wird?

Also, grundsätzlich... Jede Rule hat zwei Teile. Der erste Teil ist eine Auflistung aller Trigger, der oder die die Rule triggern, also dazu führen, dass der Rule Code ausgeführt wird. Dies ist der when Teil. Der zweite Teil ist der auszuführende Code, das ist der then Teil.
Das logInfo gehört natürlich in den then Teil. Und dann muss das logInfo noch mit Leben gefüllt werden. Also eher so:
Code: Alles auswählen
rule "weiterleiten"
when
Item gWohnenS received command
then
logInfo("shutter","Rule weiterleiten wurde getriggert.")
if(receivedCommand instanceof Number) return; // Number sollte auf jeden Fall funktionieren
gWohnenS.members.forEach[r|r.sendCommand(receivedCommand)]
end
Der zweite String ist die eigentliche Meldung, die ausgegeben werden soll.
- Es gibt verschiedene log Befehle. logDebug, logInfo, logWarn und logError. Diese vier Befehle erzeugen die vier verschiedenen Logstufen DEBUG, INFO, WARN und ERROR. Von der Karaf Konsole aus kann man für jeden Logger getrennt die Stufen angeben, die geloggt werden - Die Stufen sind TRACE, DEBUG, INFO, WARN, ERROR und OFF sowie DEFAULT. Wenn man z.B. die Stufe WARN einstellt, so werden nur Logmeldungen der Stufe WARN und ERROR geloggt, alles darunter (DEBUG und INFO) wird unterdrückt und taucht nicht in der Log-Datei auf. DEFAULT erbt den Loglevel vom Elternteil (also im Fall von Logs aus den Rules org.openhab.module.script - das vorgegebene Level ist hier INFO)

Kannst Du mal einen Blick in die Log-Datei openhab.log werfen (z.B. über frontail, falls Du mittels openHABian installiert hast), ob die Rules-Datei überhaupt geladen wird?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- scotty
Ich hoffe, das hilft weiter:
Code: Alles auswählen
==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2020-08-25 22:29:50.543 [INFO ] [lipse.smarthome.model.script.shutter] - Rule weiterleiten wurde getriggert.
==> /var/log/openhab2/events.log <==
2020-08-25 22:29:50.549 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'gWohnenS' received command UP
2020-08-25 22:29:50.568 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'RollTerrLi' received command UP
2020-08-25 22:29:50.584 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'RollTerrRe' received command UP
2020-08-25 22:29:50.601 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'RollTerrLi' received command UP
2020-08-25 22:29:50.610 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'RollTerrRe' received command UP
2020-08-25 22:29:50.612 [nt.ItemStatePredictedEvent] - RollTerrLi predicted to become NULL
2020-08-25 22:29:50.615 [nt.ItemStatePredictedEvent] - RollTerrRe predicted to become NULL
2020-08-25 22:29:50.617 [nt.ItemStatePredictedEvent] - RollTerrLi predicted to become NULL
2020-08-25 22:29:50.620 [nt.ItemStatePredictedEvent] - RollTerrRe predicted to become NULL
- udo1toni
Also, so wie es aussieht, wurden sehr wohl die Befehle gesendet, sie kommen aber wohl nicht bei der Hardware an...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- scotty
Einzeln lassen sich die Shutter allerdings ansteuern. Kann ich sonst noch irgend etwas prüfen?
- scotty
Ich hab jetzt auf OH 2.5.8-1 aktualisiert, hat aber keine Auswirkungen auf die Gruppensteuerung gehabt.
@udo1toni
muss ich eigentlich für jede Group die rule "weiterleiten" anlegen oder geht das in einem Rutsch? Falls dafür eine Regel reicht, könntest du mir mal bei der Formulierung helfen?
Danke
@udo1toni
muss ich eigentlich für jede Group die rule "weiterleiten" anlegen oder geht das in einem Rutsch? Falls dafür eine Regel reicht, könntest du mir mal bei der Formulierung helfen?
Danke
-
Versuche die Gruppe doch mal über Werte zu steuern also lege für die Gruppe in der Sitemap mal einen Slider an und Versuche über 0-100 Prozent zu steuern ob das Funktioniert
- PeterA
Wie sind denn die Shellys als Thing definiert?
Läuft das über MQTT oder über das Binding ?
Läuft das über MQTT oder über das Binding ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP