Z-Wave: falsch erkanntes Gerät

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

RES
Answers: 0
Z-Wave: falsch erkanntes Gerät

Beitrag von RES »

Guten Tag.

Ich habe mir einen "Popp & Co Electric Strike Lock Control" gekauft.

In der Gerätedatenbank wäre das der richtige Eintrag dafür.

Das Geät wurde von openHAB jedoch als "Popp 09501 Flow Stop" erkannt und das Umschalten des Relais scheint nicht zu funktionieren (jedenfalls höre ich kein Umschalten des Relais).

Liegt hier evtl. ein Fehler in der Gerätedatenbank vor? Wenn ja, könnte das mit dem einzigen Kommentar hier (ganz unten) zu tun haben?

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe.
von sihui » 25. Aug 2020 14:43
RES hat geschrieben: 25. Aug 2020 13:40 Liegt hier evtl. ein Fehler in der Gerätedatenbank vor?
Nein, ein Fehler des Herstellers der die gleiche Thing und Device ID für mehrere unterschiedliche Geräte genutzt hat.
RES hat geschrieben: 25. Aug 2020 13:40 könnte das mit dem einzigen Kommentar hier (ganz unten) zu tun haben?
Ja, aber nicht der Fehler hat mit dem Kommentar zu tun sondern ich habe das damals für die Nachwelt vorsichtshalber dokumentiert:

https://community.openhab.org/t/popp-09 ... 19?u=sihui

Poste bitte mal deine xml Datei, vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Gehe zur vollständigen Antwort
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at

sihui
Answers: 21

Re: Z-Wave: falsch erkanntes Gerät

Beitrag von sihui »

RES hat geschrieben: 25. Aug 2020 13:40 Liegt hier evtl. ein Fehler in der Gerätedatenbank vor?
Nein, ein Fehler des Herstellers der die gleiche Thing und Device ID für mehrere unterschiedliche Geräte genutzt hat.
RES hat geschrieben: 25. Aug 2020 13:40 könnte das mit dem einzigen Kommentar hier (ganz unten) zu tun haben?
Ja, aber nicht der Fehler hat mit dem Kommentar zu tun sondern ich habe das damals für die Nachwelt vorsichtshalber dokumentiert:

https://community.openhab.org/t/popp-09 ... 19?u=sihui

Poste bitte mal deine xml Datei, vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

RES

Beitrag von RES »

sihui hat geschrieben: 25. Aug 2020 14:43 Nein, ein Fehler des Herstellers der die gleiche Thing und Device ID für mehrere unterschiedliche Geräte genutzt hat.
Vielen Dank für die Aufklärung.
sihui hat geschrieben: 25. Aug 2020 14:43 Poste bitte mal deine xml Datei, vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Die XML-Datei:
network_f24138f7__node_4.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at

sihui

Beitrag von sihui »

RES hat geschrieben: 25. Aug 2020 15:15 Die XML-Datei:
Hier ist deine Firmware Version:

Code: Alles auswählen

<applicationVersion>1.2</applicationVersion>
Ist also identisch mit dem bereits geposteten Problem. Damit kann leider keine Änderung der Datenbank helfen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

RES

Beitrag von RES »

sihui hat geschrieben: 25. Aug 2020 16:20 Ist also identisch mit dem bereits geposteten Problem. Damit kann leider keine Änderung der Datenbank helfen.
Vielen Dank für die Analyse.

Habe ich eine Möglichkeit, openHAB dazu zu bringen, die passenden Einstellungen mit dem Gerät zu verknüpfen?
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at

sihui

Beitrag von sihui »

RES hat geschrieben: 25. Aug 2020 16:29 Habe ich eine Möglichkeit, openHAB dazu zu bringen, die passenden Einstellungen mit dem Gerät zu verknüpfen?
Ja, aber du müsstest bei jedem Binding Update diese Aktion wiederholen, also nicht sehr praktikabel:

https://community.openhab.org/t/modify- ... uild/47326

RES

Beitrag von RES »

sihui hat geschrieben: 25. Aug 2020 16:31
RES hat geschrieben: 25. Aug 2020 16:29 Habe ich eine Möglichkeit, openHAB dazu zu bringen, die passenden Einstellungen mit dem Gerät zu verknüpfen?
Ja, aber du müsstest bei jedem Binding Update diese Aktion wiederholen, also nicht sehr praktikabel:
Verstehe.

Es ist eine ungute Kombination, dass der Hersteller offenbar mehrere Geräte hat, die sich gleich identifizieren und openHAB keine Möglichkeit bietet, einem Gerät manuell und "aktualisierungskompatibel" eine Konfiguration aus der Gerätedatenbank zuzuweisen.

Das macht das Gerät mit openHAB, aus meiner Sicht, nicht vernünftig betreibbar.

Ich habe den Hersteller des Geräts dbzgl. kontaktiert und bin schon gespannt, ob evtl. doch noch eine Lösung gefunden werden kann.
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at

sihui

Beitrag von sihui »

RES hat geschrieben: 26. Aug 2020 13:28 Es ist eine ungute Kombination, dass der Hersteller offenbar mehrere Geräte hat, die sich gleich identifizieren
Dieser Hersteller ist nicht der einzige Hersteller der das immer wieder mal macht, leider.
openHAB identifiziert Geräte nach DeviceType und DeviceID sowie nach Firmware Version. Wenn alle drei möglichen Unterscheidungsmerkmale identisch sind gibt es leider nur noch den manuellen Eingriff auf dem lokalen openHAB Server um das Problem zu meistern.

RES

Beitrag von RES »

sihui hat geschrieben: 27. Aug 2020 07:51 Dieser Hersteller ist nicht der einzige Hersteller der das immer wieder mal macht, leider.
Ich habe nun dbzgl. mit dem Hersteller kommuniziert:

Sie sind sich bewusst, dass einige "Flow Stop" ausgeliefert wurden, die fälschlicherweise die Identifikationsdaten des "Strike Lock" lieferten. Es kann davon ausgegangen werden, dass dadurch der falsche Eintrag in der Gerätedatenbank erfolgt ist.

Die Identifikationsdaten, die in der Gerätedatenbank hinterlegt sind, gehören jedenfalls zum "Strike Lock". Das hat der Hersteller auch verifiziert.

Zum "Flow Stop" und "Flow Stop 2" würden diese Identifikationsdaten gehören:

| manufacturer: 0x154
| device type: 0x5
| deviceid: 0x3

Sind diese Informationen ausreichend, um eine Korrektur der Daten in der Gerätedatenbank durchzuführen?
--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at

sihui

Beitrag von sihui »

RES hat geschrieben: 27. Aug 2020 14:17 eine Korrektur der Daten in der Gerätedatenbank durchzuführen?
Der Eintrag in der Datenbank ist nicht falsch!

Der erste User, der dieses Gerät in die Datenbank aufgenommen hat hatte ein vom Hersteller falsch programmiertes Gerät. Diesem User sind viele andere User, die den Eintrag in der Datenbank nutzen, gefolgt.
Irgendwann wurde publik das dieser Eintrag falsch ist. Das ist Pech. Denn wir können die User, die ein fehlerhaft programmiertes Gerät besitzen, jetzt nicht einfach rausschmeißen. Das würde nämlich passieren, wenn man den Eintrag jetzt ändert.

Ergo: die Datenbank kann leider Fehler des Herstellers nicht ausbügeln. Ich würde das Gerät zurückgeben und durch ein anderes Modell ersetzen.

Antworten