Seltsames Verhalten von Items

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
alex200580
Answers: 0

Seltsames Verhalten von Items

Beitrag von alex200580 »

Hallo Zusammen,

ich möchte den Schaltzustand eines Lüfters in einem Chart in HabPanel zusammen mit Temperaturen darstellen. Klar könnte ich für einen Switch eine Timeline benutzen, allerdings sind dann die Zeiten der x-Achse nicht übereinander. Man erkennt also nicht auf den ersten Blick bei welchen Temperaturen der Lüfter eingeschaltet oder ausgeschaltet wurde.
Ich wandle in einer Rule den Schaltzustand ON/OFF in ein Number-Item in 0 bzw. 10 um:

Code: Alles auswählen

rule "Zuluftluefter in Number wandeln"
        when Item sZuluftLuefter changed 

then    if (sZuluftLuefter.state == ON) { numZuluftluefter.postUpdate(10)}
                if (sZuluftLuefter.state == OFF) { numZuluftluefter.postUpdate(0)}

end
Hier die Item Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Number      numZuluftluefter "[%.0f]"
Switch 	sZuluftLuefter       "Zuluft Lüfter"                                  {channel="modbus:data:880:bits:BitMX3_6:switch"}

Grundsätzlich funktioniert das, nur oft nimmt numZuluftluefter im Chart Werte zwischen 0 und 10 an?!? (siehe Anhang)

Wie kann das sein?

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Transformation zu arbeiten?

Gruß,
Alex

Ich habe schon einiges versucht, komme aber nicht dahinter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 243

Re: Seltsames Verhalten von Items

Beitrag von udo1toni »

Welchen Persistence Service nutzt Du?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

alex200580
Answers: 0

Beitrag von alex200580 »

Guten Morgen,

Für das Number Item ist es rrd4j.

Gruss,
Alex

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

rrd4j liefert immer Durchschnittswerte, es sei denn, man betrachtet einen kurzen Zeitraum bis "jetzt", so dass alle dargestellten Werte im Original abgespeichert vorliegen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten