Hallo
Bei der Installation von Mariadb auf dem SN218+ NAS hat sich folgender Fehler gemeldet. Ist das Passwort falsch oder eine Parametrierung.
Danke Wolf
konfig:
url= jdbc:mariadb://192.168.1.55:3307/openhab
user= kroenert
passwort:
[INFO ] [persistence.jdbc.internal.JdbcMapper] - JDBC::openConnection: Driver is available::Yank setupDataSource
[ERROR] [org.openhab.persistence.jdbc ] - bundle org.openhab.persistence.jdbc:1.14.0 (281)[org.openhab.persistence.jdbc(289)] : The activate method has thrown an exception
com.zaxxer.hikari.pool.HikariPool$PoolInitializationException: Failed to initialize pool: Could not connect to address=(host=192.168.1.55)(port=3307)(type=master) : Connection refused (Connection refused)
Verbindungsfehler zu mariadb
-
Verbindungsfehler zu mariadb
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II
- udo1toni
Re: Verbindungsfehler zu mariadb
Es steht ja da... Connection refused. Da steht nix von authorization failed oder wrong password oder sowas.
Mein erster Tipp wäre, dass mariadb nur über socket und localhost erreichbar ist.
Diese Einstellung kann an diversen Stellen vorgenommen werden, vorzugsweise in /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf. Aber es gibt diverse Dateien, die mariadb beim Start einliest, das kommt etwas (sehr) auf die Installation an.
Mein erster Tipp wäre, dass mariadb nur über socket und localhost erreichbar ist.
Diese Einstellung kann an diversen Stellen vorgenommen werden, vorzugsweise in /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf. Aber es gibt diverse Dateien, die mariadb beim Start einliest, das kommt etwas (sehr) auf die Installation an.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Beim Einrichten der Datenbank nimmt das Programm ein 16 stelliges Passwort. Beim Ändern des Passworts nachher nur noch 12 stellig . Scheint jetzt zu laufen.
-
Hallo
ich habe mich nochmal mit Mariadb beschäftigt und wollte meinen Unsinn mit der Passwortlänge nicht so stehen lassen. Lag natürlich nicht daran.
Jetzt funktioniert es mit
url=jdbc:mariadb://127.0.0.1:3306/openhab und nicht mit der eigentlichen IP 192.168.1.55.
Aber der Hauptpunkt war, dass ich einen Hacken an der "TCP/IP Verbindung aktivieren" vergessen hatte.
Ich hoffe, dass dies nun richtig war.
Gruß Wolf
ich habe mich nochmal mit Mariadb beschäftigt und wollte meinen Unsinn mit der Passwortlänge nicht so stehen lassen. Lag natürlich nicht daran.
Jetzt funktioniert es mit
url=jdbc:mariadb://127.0.0.1:3306/openhab und nicht mit der eigentlichen IP 192.168.1.55.
Aber der Hauptpunkt war, dass ich einen Hacken an der "TCP/IP Verbindung aktivieren" vergessen hatte.
Ich hoffe, dass dies nun richtig war.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.