Darstellung
- OliverCJ
Re: Darstellung
Ähm, Frau Spiller schreibt das schon genauso in ihrem Buch!
Sie gibt aber auch ziemlich am Anfang den Tipp, zwei Sitemap Dateien zu verwenden. Eine die nur auf Gruppen basiert und die dann quasi die Rohdaten der Items anzeigt und eine, die man komplett manuell erstellt und in der man dann z. B. die Transformationen nutzt.
Ich muss sagen, dass ich mit dem Vorgehen sehr gut fahre.
Peter hat dir jetzt halt den Weg gezeigt, die Transformation direkt in der item Definition zu verwenden.
Geht, aber damit siehst du halt in dem item nie den Wert, wie ihn der Channel zur Verfügung stellt, sondern immer direkt die Übersetzung...
Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
Sie gibt aber auch ziemlich am Anfang den Tipp, zwei Sitemap Dateien zu verwenden. Eine die nur auf Gruppen basiert und die dann quasi die Rohdaten der Items anzeigt und eine, die man komplett manuell erstellt und in der man dann z. B. die Transformationen nutzt.
Peter hat dir jetzt halt den Weg gezeigt, die Transformation direkt in der item Definition zu verwenden.
Geht, aber damit siehst du halt in dem item nie den Wert, wie ihn der Channel zur Verfügung stellt, sondern immer direkt die Übersetzung...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- peter-pan
... stimmt, aber man kann's auch anders lösen:
Code: Alles auswählen
Number:Angle localHourlyForecastWindDirection_00 "Aktuelle Windrichtung in Grad[%d %unit%]" <wind> (gOWM1) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
Number:Angle localHourlyForecastWindDirNamed_00 "Aktuelle Windrichtung [SCALE(wind.scale):%s]" <compass> (gOWM1) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
Und um das ganze noch ein bisschen aufzupeppen, hab ich auch noch eine Regel, die die Transformation machen kann und gleich noch ein paar Fehler abfängt. Das ist allerdings geklaut

Code: Alles auswählen
rule "Update simplified wind direction"
when
Item Dummy4x changed to ON or
Item localHourlyForecastWindDirection_00 changed
then
val String ruleTitle = "OWMWindDirection"
var String status = ""
var boolean error = true
if (localHourlyForecastWindDirection_00.state == NULL) {
status = "NULL"
error = true
logInfo(ruleTitle, "Var status has state '{}' + {} ", status, error)
return;
}
if (localHourlyForecastWindDirection_00.state == "UNDEF") {
status = "UNDEF"
error = true
logInfo(ruleTitle, "Var status has state '{}'", status)
localHourlyForecastWindDirNamed1_00.postUpdate ("Es gibt keinen Wind")
return;
}
if (localHourlyForecastWindDirection_00.state instanceof Number) {
status = transform("SCALE", "wind.scale", localHourlyForecastWindDirection_00.state.toString())
error = false
// logInfo(ruleTitle, "Var status has state '{}'", status)
localHourlyForecastWindDirNamed1_00.postUpdate(status)
} else { // Unexpected state type
status = "(invalid: " + localHourlyForecastWindDirection_00.state.toString() + ")"
logInfo(ruleTitle, "Unexpect status '{}'", status)
localHourlyForecastWindDirNamed1_00.postUpdate(status)
}
end
// https://community.openhab.org/t/scale-transform-and-undef-could-not-transform-undef/68845/3
// shutterfreak Olivier Biot
/* Original - Rule
Edit:Hab's grad noch mal getestet. Im VSC wird auch mit Scale-Transformation der Originalwert, beim Überfahren mit der Maus, angezeigt.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Ok. Dann muß ich das Buch nochmal anfangen...OliverCJ hat geschrieben: ↑27. Sep 2020 18:00 Ähm, Frau Spiller schreibt das schon genauso in ihrem Buch!
Openhab 2 auf RaspberryPi 4
- OliverCJ
Seite 367/368. Hier wird die Transformation direkt bei der item-Definition verwendet und erklärt. Im oberen Absatz auf 368 wird aber auch erläutert, dass es sowohl bei der Item-Definition als auch in der Sitemap eingesetzt werden kann (nicht beides gleichzeitig!)
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
-
Danke dir.
So weit bin ich noch nicht.
Recht am Anfang habe ich davon gelesen und wollte es umsetzen. Deshalb meine Verwunderung.
So weit bin ich noch nicht.
Recht am Anfang habe ich davon gelesen und wollte es umsetzen. Deshalb meine Verwunderung.
- OliverCJ
Weiter vorne ist es schon mal bei der Einbindung von Wetterdaten erklärt. Schau da mal auf Seite 126 unten, der graue Kasten und dann die folgenden zwei oder drei Absätze auf der nächsten Seite...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Nun ja. Das mit dem gleichzeitig ist aber relativ... Man kann durchaus an beiden Stellen gleichzeitig einen (auch den gleichen) Transformation Service nutzen. Nur halt mit unterschiedlichen Konfigurationen. Z.B. im Binding aus off oder 0 ein OFF machen und in der Sitemap aus dem OFF ein Aus.OliverCJ hat geschrieben:Seite 367/368. Hier wird die Transformation direkt bei der item-Definition verwendet und erklärt. Im oberen Absatz auf 368 wird aber auch erläutert, dass es sowohl bei der Item-Definition als auch in der Sitemap eingesetzt werden kann (nicht beides gleichzeitig!)
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- OliverCJ
Stimmt, sorry. War unglücklich ausgedrückt von mir...
Man kann das an beiden Stellen gleichzeitig tun, die Frage ist halt, wie sinnvoll ist das und erschwert es im Zweifel die Fehlersuche, wenn an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Dinge definiert sind.
Daher bin ich recht schnell auf den Zug aufgesprungen, in den Items die “Rohdaten“ zu belassen und Transformationen nur in der Sitemap anzuwenden.
Man kann das an beiden Stellen gleichzeitig tun, die Frage ist halt, wie sinnvoll ist das und erschwert es im Zweifel die Fehlersuche, wenn an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Dinge definiert sind.
Daher bin ich recht schnell auf den Zug aufgesprungen, in den Items die “Rohdaten“ zu belassen und Transformationen nur in der Sitemap anzuwenden.
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Also, im Binding verwende ich die Transformation um in die von openHAB verwendete Form zu kommen. So wie in meinem Beispiel oben.
In der Sitemap wird aus dem Standard eine gefällige Ausgabe gemacht, also z.B. Deutsch statt Englisch, oder die Windrichtung in Worten statt Gradangaben.
In der Sitemap wird aus dem Standard eine gefällige Ausgabe gemacht, also z.B. Deutsch statt Englisch, oder die Windrichtung in Worten statt Gradangaben.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Die Windrichtung wird mir nun wie gewünscht dargestellt, vielen Dank !