Ich habe gerade meinen ersten OpenHAB2 Server aufgesetzt, und bin dabei die für mich wichtigen Möglichkeiten auszuloten.
Bisher komme ich gut klar, einige IO-Geräte, Somfy Rollläden, Steckdosen und Sensoren, sowie Velux Fenster, laufen bereits über eine Tahoma Bridge. Ein paar EspEasy Sensoren sind auch schon in Betrieb. Regeln für Rolladensteuerung nach Sonneneinstrahlung, Lüftungstimer für die Dachfenster, und ähnliches, waren auch recht einfach zu erstellen. Jetzt bin ich im Begriff noch eine ZWave Schnittstelle, und einen Satz Heizkörperthermostate (wahrscheinlich Danfoss LC13) zu kaufen.
Mir bereitet allerdings die Steuerung der Thermostate noch etwas Kopfzerbrechen. Nicht von technischer Seite, sondern rein die theoretische Umsetzung. Wir haben im Haus das Problem dass die gemessene Temperatur der Thermostate, direkt neben dem Heizkörpern, je nach Außentemperatur/nötiger Heizleistung, sehr stark von der tatsächlichen Raumtemperatur abweicht. Um eine Raumtemperatur von 21°C im Wohnzimmer zu bekommen muss ich bspw. bei 15°C Außentemperatur am Thermostat 22°C einstellen, bei 5°C Außentemperatur 23°C, und bei -10°C Außentemperatur 25°C.
Aus diesem Grund möchte ich gerne die Thermostate anhand der Temperaturmessung frei positionierbarer Sensoren steuern. Ich frage mich nur wie man das sinnvoll umsetzen kann, da man den Thermostaten ja nur eine Solltemperatur übergeben kann, die sie dann nach ihrem eignen Sensor umsetzen müssen.
Ich denke ich bin bestimmt nicht der erste der dieses Problem hat, und bestimmt ist jemandem schon eine gute Lösung eingefallen.
Die Suchfunktion, sowohl hier im Forum, als auch Google bringen mich aber nicht so wirklich weiter, weil mir einfach das passende Schlagwort für dieses Problem fehlt. Alleine damit wäre mir wahrscheinlich schon sehr geholfen.
Die beste Idee die mir bisher kam wäre diese Solltemperatur mit einem Korrekturfaktor über die Außentemperatur zu mappen. Aber das scheint mir nicht sehr elegant, und der Faktor müsste mit sehr langwierigen Experimenten für jeden einzelnen Raum ausprobiert werden.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für diesen Problem? Denn wenn ich später auch wieder täglich an der Solltemperatur herum stellen muss, um immer die gleiche Raumtemperatur zu bekommen, dann könnte ich auch gleich bei meinen jetzigen, nicht fernsteuerbaren Thermostaten bleiben.