Sonos Lautstärke über KNX Taster steuern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
domi1705
Answers: 0

Sonos Lautstärke über KNX Taster steuern

Beitrag von domi1705 »

Hey,

Ich würde gerne meine Sonos Lautstärke mit dem Taster steuern. Ich habe 3Fach Taster von Gira und würde gerne links leiser, rechts lauter machen können.

Ob ich das über Dimmer oder Schalter steuer das ist noch nicht klar deswegen wärs gut wenn ihr mit beiden Optionen vielleicht helfen könntet.

Schalter GA 5/3/1
Dimmer GA 5/2/1

Was muss ich eventuell an meinen Parametern für den Taster ändern?

Ich hatte schon ein paar Rules ausprobiert, hat aber allerdings nicht wirklich funktioniert.

Items und Things für den Taster habe ich erstellt, trotzdem zur Kontrolle könnt ihr mir da was hinzufügen:)

Danke für die Hilfe

udo1toni
Answers: 245

Re: Sonos Lautstärke über KNX Taster steuern

Beitrag von udo1toni »

Bei mir sieht das so aus:
Item einer Tastwippe:

Code: Alles auswählen

Dimmer TS2plusBadEG_Squeeze1 "Volume/Track" (All) {channel="knx:device:bridge:GiraTSplus1_1_120:squeeze1", autoupdate="false"} 
Der passende Channel:

Type dimmer-control : squeeze1 "Volume/Track" [ switch="1/0/0",increaseDecrease="1/0/1" ]
Und die passende Rule:

rule "SB BadEG dimm"
 when
    Item TS2plusBadEG_Squeeze1 received command
 then
    switch receivedCommand {
        case OFF : {
            logDebug("Squeezebox","Bad EG Titel vor")
             SquBadEG_Next.sendCommand(ON)
        }
        case ON : {
            logDebug("Squeezebox","Bad EG Titel zurück")
            SquBadEG_Prev.sendCommand(ON)
        }
        case DECREASE : {
            logDebug("Squeezebox","Bad EG lauter")
            SquBadEG_Volume.sendCommand((SquBadEG_Volume.state as Number) + 5)
        }
        case INCREASE : {
            logDebug("Squeezebox","Bad EG leiser")
            SquBadEG_Volume.sendCommand((SquBadEG_Volume.state as Number) - 5)
        }
    }
end
Die Wippe ist als Dimmer konfiguriert und zwar mit Telegrammwiederholung für Langzeit (400ms)
Die rechte Schaltwippe schaltet den Dimmer aus und macht das Licht dunkler. Die linke Schaltwippe schaltet den Dimmer ein und macht das Licht heller.
Kurzzeit wird beim Loslassen der Taste gesendet, Langzeit wird beim Halten der Taste zyklisch gesendet.

Wenn ich die Taste kurz drücke, wird also entweder ON oder OFF gesendet. Diese Befehle verwende ich, um in der Playlist vor und zurück zu springen.
Wenn ich die Taste lange drücke und halte, sendet der Taster das Langzeittelegramm, durch die Telegrammwiederholung gibt es also alle 400ms einen Lautstärkeschritt.
Wichtig ist, dass der Channel als dimmer-control definiert ist, damit die Kommandos INCREASE und DECREASE auch in openHAB ankommen.
Ich war zu faul, die Schaltflächen im Taster umzudrehen, damit ein INCREASE auch lauter macht und eine DECREASE auch leiser macht. Stattdessen habe ich es einfach in der Rule so angepasst, dass es der gewöhnlichen Bedienung entspricht (links leiser/zurück, rechts lauter/vor).

Dass ich hier einzelne Items für vor/zurück verwende, ist historisch begründet ;) natürlich sollte ich das mal auf ein player Item umstellen, mit den Befehlen NEXT und PREVIOUS
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

domi1705

Beitrag von domi1705 »

Super das hat funktioniert:) Danke Sehr!

domi1705

Beitrag von domi1705 »

Also ich habe mit ON/OFF ohne Probleme am laufen.
Ich wollte aber auch noch mit increase decrease probieren,aber leider ohne Funktion, was könnte es sein?

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Stimmen die GA? Hast Du auch dimmer-control genommen? Stimmt der Itemtyp?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten