Hallo,
ich arbeite mit dem Buch von Marianne Spiller um einen Einstieg in die Thematik zu bekommen.
Leider finde ich die "Standardordner" nicht um verschiedene Konfigurationsdateien unter Windows mit dem Editor bearbeiten zu können.
Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ und openhab 2 via Download der Image-Datei von github.com und flashen der SD-Karte mit Etcher installiert.
Unter /etc/default/openhab2 soll z.B. eine Zeile zur Änderung der Sprache und Systemzeit hinzugefügt werden. Eine andere Aufgabe ist die Änderung des Konsolenpasswortes unter /var/lib/openhab2/etc/user.properties.
Ich finde aber weder die Ordnerstruktur noch die Dateien. Zur Vorgehensweise: Ich gebe die IP-Adresse des Systems im Windows Explorer ein aber dort werden mir nur die Ordner, wie im angehängten Bild dargestellt, angzeigt.
Aus einem anderen Thread habe ich schon die Möglichkeit gefunden diese mit dem Editor-Aufruf nano bei Verbindung mit putty abändern zu können. Gibt es die Möglichkeit nicht dies über den Windows Editor zu machen? Vielleicht kann mir ja jemand hierbei helfen?
Standardordner / z.B. für PW-Änderung Karaf-Konsole
-
Standardordner / z.B. für PW-Änderung Karaf-Konsole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Standardordner / z.B. für PW-Änderung Karaf-Konsole
Du musst Dich zwingend mit der Konsole des Pi verbinden.
PuTTY ist dabei die bekannteste Konsolenemulation unter Windows. Du kannst aber - ein aktuelles Windows vorausgesetzt - auch einfach auf die Eingabeaufforderung von Windows wechseln (cmd.exe) und dort das Kommandoeingeben. Wobei user der Name des Users ist (bei openHABian wäre das openhabian) und ip die IP des Raspberry. ssh fragt anschließend nach dem Passwort, welches default ebenfalls openhabian lautet. Die Schreibweise ist jeweils exakt einzuhalten.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
PuTTY ist dabei die bekannteste Konsolenemulation unter Windows. Du kannst aber - ein aktuelles Windows vorausgesetzt - auch einfach auf die Eingabeaufforderung von Windows wechseln (cmd.exe) und dort das Kommando
Code: Alles auswählen
ssh user@ip
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet