ich bin neu bei Openhab und bin gerade dabei unsere Flurbeleuchtung (2 Wechselschalter) mit Shelly's umzubauen. Denke mal das bekomme ich hin. Ich würde gerne noch einen 3ten Schalter hinzufügen. An der Stelle gibt es aber weder Strom noch eine leer Dose in der Wand. Also dachte ich mir eine Funkschalter wäre genial.
Auf der Suche danach bin ich aber leider nicht so richtig fündig geworden. Es gibt viele Insellösungen, die dann direkt eine Lampe oder Steckdose schalten. Aber ich bräuchte ja nur etwas, das einen "Impuls" an Openhub liefert, um etwas schalten zu können.
Hat da jemand schon etwas einfachen und auch preisbewusstes gefunden?
den Shelly Button1 habe ich auch schon gesehen. Sieht erstmal gut aus. Was ich aber gelesen habe ist, das er im Akku betrieb 2s benötigt um hochzufahren und den Schaltvorgang zu melden. Für einen Lichtschalter dauert das zu lange. Oder sind die Angaben auf der Shelly seite nicht ganz richtig.
Kann ich hier in meinem Setup nicht bestätigen.
Wie gesagt derzeit alles über die Shelly Cloud.
Klar muss der Button nach dem Aufwecken sich ins Wlan einwählen um dann seinen Befehl abzusetzten.
Das geht aber hier ohne merkliche Verzögerung.
Das Setup sieht so aus das der Button 1 zunächst mit Akku "läuft".
Sobald ich aber den AVR Receiver damit einschalte wird das Ladegerät mit eingeschaltet (hängt alles an einer Steckerleiste)
und dann wird er wieder geladen.
Vorher hatte ich das natürlich getestet wie lange der Akku hält.
Hier kann ich sagen: ca. 1 1/2 Wochen bei 2 maliger Betätigung am Tag.
Button betätigen (hier wird die Szene getriggert "1xKurz") und dann schaltet sofort der PlugS.
Ja... sehr sehr selten buchte sich der Button 1 nicht ins Wlan ein.... aber das lag am Router (Speedport)
Funktioniert alles sehr WAF freundlich (WomenAceptanceFactor)
Eine andere Alternative wären Funkschalter, die dann z.B. über openHAB den Schaltvorgang auslösen. Der Funkschalter könnte aber auch direkt einen Eingang am Shelly ansteuern, allerdings hat das dann nichts mit openHAB zu tun...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)