Buderus Heizungssteuerung mit openHAB über Logamatic KM100/KM200

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
burliHB
Answers: 0

Buderus Heizungssteuerung mit openHAB über Logamatic KM100/KM200

Beitrag von burliHB »

Hi,
ich rüste im Moment einige Heizkörper mit Thermostaten von Fritz um. Allerdings haut mir die Regelung des Brenners alle Vorteile weg (Buderus Logamax Gas Brennwert mit RC30 Bedieneinheit)

Ich müsste mir ein Logamatic web Gateway zulegen, um vom Netz aus darauf zugreifen zu können. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit ich von openHAB aus in die Regelung eingreifen kann.

Derzeit ist es so das der Raum, in dem sich der RC30 befindet, als Referenzraum dient. Laut Anleitung darf man das Heizungsthermostat nicht aus drehen, auch wenn der Raum nicht genutzt wird. Die Heizung regelt den Betrieb ausschliesslich aufgrund der Solltemperatur für diesen Raum. Andere Räume werden in der Regelung nicht berücksichtigt.

Kann man hier mit openHAB irgendwie Abhilfe schaffen? Und was brauche ich dazu? Ziel wäre es, dass die Heizung immer dann anspringt wenn ein Raum Wärme benötigt.

Gruss
Markus

sihui
Answers: 21

Re: Buderus Heizungssteuerung mit openHAB über Logamatic KM100/KM200

Beitrag von sihui »

burliHB hat geschrieben: 7. Okt 2020 10:33 Ich müsste mir ein Logamatic web Gateway zulegen, um vom Netz aus darauf zugreifen zu können. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit ich von openHAB aus in die Regelung eingreifen kann.
https://www.openhab.org/addons/bindings/km200/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

burliHB

Beitrag von burliHB »

Danke, hat damit jemand schon praktische Erfahrung? Schonmal jemand einen KM100 verwendet?

heoja33

Beitrag von heoja33 »

Also ich habe ein KM200 im openHab seit weit über einem Jahr am laufen. Über das KM200 Binding kannst du den Setpoint des Raumreglers (meiner ist glaube ein RC300?) ändern so das der Heizkreislauf an oder aus ist, funktioniert zumindest bei mir. Man kann auch die Warmwassertemperatur und diverse andere Parameter beeinflussen. Allerdings liefert mein KM200 nicht immer alle Werte korrekt an openHab zurück, also Brennerstatus, Brennerleistung und andere Werte sind nicht immer richtig - manchmal läuft auch der Verbrauchszähler rückwärts.... Also nur mit Vorsicht zu verwenden. Das liegt meiner Meinung nach aber nicht am OHBindig, ähnliche Probleme hatte ich früher auch schon in Verbindung mit meiner alten RWE Zentrale, die Buderus Software ist seit Jahren nicht wirklich besser geworden. Noch mal würde ich ein KM200 nicht kaufen, aber jetzt hängt es schon 6 Jahre an der Wand. Und denk daran nach der Passwortvergabe in der App den KM100/200 im Router das Internet zu sperren, es kann bloß einen Benutzer geben der am Gerät angemeldet ist.

burliHB

Beitrag von burliHB »

Das klingt ja nicht so erfreulich. Ich habe mir ein KM100 bei Ebay Kleinanzeigen für 70 Euro geschossen. Wenn es also nichts taugt hab ich nicht allzu viel Geld verbrannt

Antworten