HABmin Rules speichern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
nojo
Answers: 0

HABmin Rules speichern

Beitrag von nojo »

Hallo,

wenn ich Unterwegs bin und grad eine Änderung vom Regelcode vornehmen will, möchte ich mittels HABmin den Code ändern. wenn ich Zuhause bin, ist es kein Problem den Code über VS zu ändern. leider ist es nicht möglich den geänderten Code in HABmin zu speichern weil der Speicher-Button deaktiviert ist. wie kann ich diese Funktion aktivieren? muss ich die Config ändern und wenn ja wie? hab auch schon hier gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.

vielen Dank,
Norbert

udo1toni
Answers: 245

Re: HABmin Rules speichern

Beitrag von udo1toni »

Vergiss bitte HABmin, Das Modul ist seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden und ist nur deshalb noch in openHAB verfügbar, weil es die beste Möglichkeit ist, ZWave zu konfigurieren. Mit openHAB3 wird es kein HABmin mehr geben.

openHAB sollte am besten nicht von außen zugänglich sein.
Ich nutze VSCode auf dem Laptop, der Laptop hat Zugriff über VPN.
Alternativ funktioniert der Zugriff auch über SSH und einen Tunnel.
Ich habe sogar (einfach weil ich es kann...) VSCode als Webanwendung auf einem Server installiert, dieser Server ist ebenfalls nur in meinem LAN erreichbar - aber über VPN oder einen ssh Tunnel natürlich auch von unterwegs.
Sowohl VPN als auch SSH sind über Public/Private Key Verfahren abgesichert.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

nojo
Answers: 0

Re: HABmin Rules speichern

Beitrag von nojo »

vielen dank Udo für die Info.

VPN Zugang habe ich, also werde ich den Laptop ins Auto legen und sollte ich den Laptop vergessen haben, kann ich die Software auch am Abend updaten.

danke,
Norbert

Antworten