Werte ZWave Multisensor werden nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
grisdal
Answers: 0

Werte ZWave Multisensor werden nicht angezeigt

Beitrag von grisdal »

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade einen Multisensor mittels Z-Wave Binding ans laufen zu bekommen. Und zwar einen "Asus SHBW10000 PIR Multisensor".

Ich bekomme keine Werte angezeigt. Überall kommt -NaN wenn ich die Channels auslese. Wenn ich das ZWave Binding in den Debug Log schalte bekomme ich für den Bewegungsmelder einen Haufen alarm_motion ON / OFF Meldungen. Der Sensor übermittelt also Daten. Und initial kam auch einmal eine Übermittlung von Temperatur / Luftfeuchte und Helligkeit.

Code: Alles auswählen

Line 1746: 2020-10-08 16:21:18.096 [DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 8: Updating channel state zwave:device:11544cf5:node8:sensor_temperature to 24 °C [QuantityType]
Line 1767: 2020-10-08 16:21:18.215 [DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 8: Updating channel state zwave:device:11544cf5:node8:sensor_relhumidity to 56 [DecimalType]
Line 1788: 2020-10-08 16:21:18.416 [DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 8: Updating channel state zwave:device:11544cf5:node8:sensor_luminance to 2E+1 % [QuantityType]
Wenn ich mir den aktuellen Status des ZWave Node anschaue, so sagt er Status: ONLINE Node initialising: GET_CONFIGURATION
Wie komme ich hier denn weiter? Liegt es daran, das er das ZWave Device als nicht fertig Konfiguriert betrachtet?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke!

grisdal
Answers: 0

Re: Werte ZWave Multisensor werden nicht angezeigt

Beitrag von grisdal »

Ich habe gerade doch die Lösung gefunden:
In den Konfigurationen des Geräts explizit noch mal die Einstellungen angepasst, gespeichert. Dann den Sensor durch kurzen Klick dazu gebracht, die neuen Einstellungen zu laden. Danach werden jetzt alle Werte angezeigt und der Status ist auf ONLINE gewechselt ohne den Zusatz mit der Initialisierung.

Antworten