Gruppierung Sitemap mit dynamischen icon

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Baumtasche
Answers: 0

Gruppierung Sitemap mit dynamischen icon

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Sitemap eine Gruppierung Batteriestatus anlegen. Das Icon dieser Gruppierung soll das icon "battery" anzeigen, wenn bei allen Elementen, dieser Gruppierung, die Batterie in Ordnung ist. Sie soll das icon "lowbattery" Anzeigen, wenn ein bei einem Thing die Batterie nicht in Ordnung ist.

Hintergrundinfo: es handelt sich hier ausschließlich um Homematic Fensterkontakte die nur den Status "OK" oder "Not OK" haben können

Die Items sind folgendermaßen definiert:

Code: Alles auswählen

Switch  FGaesteWC_Bat      "Niedriger batteriestatus [%s]"              {channel="homematic:HM-Sec-SC:MEQXXXXXX:KEQXXXXXXx:0#LOWBAT"}
Switch  FKueche_Bat        "Niedriger batteriestatus [%s]"              {channel="homematic:HM-Sec-SCo:MEQXXXXX:NEQXXXXXXX:0#LOWBAT"}
Switch  FKueche_Bat        "Niedriger batteriestatus [%s]"              {channel="homematic:HM-Sec-SCo:MEQXXXXX:NEQXXXXXXX:0#LOWBAT"}
usw.
Aktuell sieht die Sitemap so aus

sitemap Batterie label="Batteriestatus" {
Frame label="Fensterkontakte - EG" {
      Text item=FGaesteWC_Bat      icon="battery"     label="Fenster Gäste WC [OK]"                        visibility=[FGaesteWC_Bat==OFF]  
      Text item=FGaesteWC_Bat      icon="lowbattery"  label="Fenster Gäste WC Batterie tauschen [not OK]"  visibility=[FGaesteWC_Bat==ON]  
      Text item=FKueche_Bat        icon="battery"     label="Fenster Küche[OK]"                            visibility=[FKueche_Bat==OFF]  
      Text item=FKueche_Bat        icon="lowbattery"  label="Fenster Küche Batterie tauschen [not OK]"     visibility=[FGaesteWC_Bat==ON] 
usw.
}
Hat jemand eine Tipp für mich, wie sich das realisieren lässt.

Vielen Dank im voraus

peter-pan
Answers: 30

Re: Gruppierung Sitemap mit dynamischen icon

Beitrag von peter-pan »

Ich habe das etwas anders realisiert.

.items:

Group:Switch:OR(ON,OFF)           gBatt           "Batterie Status [MAP(battery.map):%s]" <siren>               (Home)
Switch HmIP_SWDO_689A_0LOWBAT  "Fenster York Batteriestatus[MAP(battery.map):%s]" <lowbattery1>  (gHomeMatic,gBatt) {channel="homematic:HMIP-SWDO:3014F711A0001F98A9AABCAF:0000D7099A689A:0#LOW_BAT"}
.sitemap:

Group item=gBatt
und eine kleine Transofrmation(Spielerei):
battery.map:

CLOSED=zu
OPEN=offen
NULL=undefiniert
ON=Au, au, au
OFF=Alles paletti
-=undefiniert(-)