ich hoffe ich bin nicht der 100., der das fragt aber nach stundenlanger Suche mit unterschiedlciehn Ergebenissen bin ich etwas verzweifelt

Ich verwende openhab auf einem Pi4 in der Version 2.5.9. Ich habe diverse Shelly 2.5 in mehreren Räumen und Etagen im Einsatz. In openhab verwende ich das "Shelly Binding". Die Things sind damit fast geschenkt und die Items konfiguriere ich über eine items-Datei (shelly.items). Beispiel:
In Alexa kommen die Rollos auch an und sind steuerbar. Soweit so gut, ABER:Rollershutter Rollo_Buero "Rolladen Büro" (AlleRollaeden) ["Blinds"] {alexa="Blind", channel="shelly:shelly25-roller:e0980694fd07:roller#control"}
Da ich viele Rollos/Räume finde ich sehr umständlich alles über Routinen steuern zu müssen. Man muss dann für jede Funktion, die man auf eine Gruppe von Rollos anwenden möchte eine eigene Routine mit immer den gleichen Rollos anlegen. Wenn sich dann an den so künstlich erzeigten Gruppen etwas ändert sollte müsste man das ggf. in n Routinen anpassen.
Also möchte man doch lieber Gruppen haben, die man dann in den Routinen verwendet. Das bekomme ich aber einfach nicht hin. Die manuell in Alexa angelegten Gruppen kann man in den Routinen und bei den Sprachbefehlen nicht zur Steuerung verwenden.
Also dachte ich der Weg wäre, eine Gruppe aus openhab in das Alexa-Universum zu bringen und dachte verstanden zu haben, dass es mit der v3 des Skills möglich sein soll. Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Kann da jemand helfen oder ist das einfach wirklich nicht möglich?
Danke euch schon mal!