Komunikation Alexa und openHAB funktioniert nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
N1d45
Answers: 2

Komunikation Alexa und openHAB funktioniert nicht mehr

Beitrag von N1d45 »

Ich habe seit Heute ein Problem mit Alexa und openHAB.

Alexa sagt zu jeden über openHAB eingebunden Gerät, Shelly oder ESP8266, dass das Gerät nicht reagiert. Weder über App oder per Sprachsteuerung. Bis gestern funktionierte es über ein Jahr einwandfrei.

Die Geräte lassen sich über openHAB, MQTT oder Shelly App problemlos steuern. Daher denke ich das in der Komunikation zwischen openHAB und Alexa irgendetwas nicht mehr stimmt.

Ich habe den Raspberry Pi 4, wo openHAB drauf läuft, neugestartet. Dies brachte keine Änderung.

Ich habe den Alexa Skill deaktiviert und neu instaliert. Alexa mit myopenhab.org neu gekoppelt. Leider brachte dies auch keine Änderung.

Was kann ich noch versuchen? Woran könnte es noch liegen? Welche Möglichkeiten gibt es noch, Alexa mit openHAB zu verbinden. An die Sprachsteuerung haben wir uns schon total gewöhnt. Wäre schön wenn es wieder funktioniert.

Danke vorab an alle Helfenden.

Edit: Sehe am Registrationsdatum, das es wohl noch nciht ganz ein Jahr ist wo es einwandfrei funktioniert. Gefühlt hätte ich gesagt das es schon länger her ist das ich das alles instaliert habe ^^

N1d45

Re: Komunikation Alexa und openHAB funktioniert nicht mehr

Beitrag von N1d45 »

Es scheint etwas zwischen der openHAB Cloud (myopenhab.org) und meinem openHAB nicht zu funktinieren.

Nachdem ich den Cloud Connector deinstaliert und neu installiert habe, OpenHAB neu gestartet habe, gab es keine Änderung. Geräte immer noch nicht erreichbar.

Dann habe ich mich mal direkt bei myopenhab.org eingeloggt. Dort wird zwar erkannt das mein openHAB System online ist. Aber zugreifen kann ich über die Webseite auf mein openHAB nicht. Es endet immer in einem TimeOut.

Da aber Alexa über die Cloud mit openHAB komuniziert, denke ich ist dies notwendig.

N1d45

Beitrag von N1d45 »

Ähm, jetzt funktioniert es wieder. Ohne irgendeine Änderung. Komisch.

Ich vermute jetzt, das es Probleme mit der Cloud gab und das jetzt gefixt wurde.

Kann man auch ohne myopenhab Cloud sein openHAB mit Alexa verbinden, damit man unabhängig von der myopenhab Cloud wird?

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

N1d45 hat geschrieben: 23. Okt 2020 19:51 Kann man auch ohne myopenhab Cloud sein openHAB mit Alexa verbinden, damit man unabhängig von der myopenhab Cloud wird?
Ja, du kannst über einen Reverse Proxy deine eigene Cloud installieren. Erfordert allerdings einiges an Kenntnissen :D

https://community.openhab.org/t/setup-y ... ance/24716
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten