openHAB und Homematic

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KleinesA
Answers: 0

openHAB und Homematic

Beitrag von KleinesA »

Hallo,

ich steige gerade in das Thema Heimautomatisierung ein. Mit openHAB habe ich schon etwas rumgespielt. (Tradfri Lampen)
Nun möchte ich noch einige Homematic Komponenten hinzufügen. Die CCU2 möchte ich mir nicht kaufen.
Ich habe von ELV den Funkaufsatz für den PI gekauft und aufgesteckt.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, reicht es, wenn ich auf dem Pi auf dem openHAB läuft, nun noch Homegear installiere, konfiguriere und anschließend in openHAB das Binding aktivieren. Richtig?

In der homematicbidcos habe ich unterhalb von [HomeMatic Wireless Module for Raspberry Pi] bis CUNX alles aktiviert.
Dann in den Things bei Homematic Bridge als Gateway den Pi eingetragen.
Soweit alles richtig?

Kann ich dann in dieser Konstellation Homematic und HomematicIP Geräte nutzen?

Mr. BJ

Re: openHAB und Homematic

Beitrag von Mr. BJ »

Homegear unterstützt noch kein Homematic IP.
Momentan solltest du einen weiteren Pi + ELV Platine mit RaspiMatic in dein System einbinden.
Gruß Björn

Pi4 mit debMatic, Docker [openHAB 3.3, Mosquitto];
Philips Hue Bridge; amazon echo; HomeMaticIP

KleinesA

Beitrag von KleinesA »

Ok. Danke. Ich habe es befürchtet.

Ich habe openHAB auf meiner Synology installiert und auf dem Raspi läuft Rasperrymatic.
Das klappt soweit.

Bei der openHAB Installation für den PI gibt es Rules die ich über die Weboberfläche pflegen kann. Gibt es die Rules auch für die die Synology Version?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

KleinesA hat geschrieben: 15. Apr 2018 21:22Bei der openHAB Installation für den PI gibt es Rules die ich über die Weboberfläche pflegen kann. Gibt es die Rules auch für die die Synology Version?
Du meinst vermutlich die experimentelle Rules Engine.
Die must Du (da sie experimentell ist) erst in Paper UI aktivieren.
openHAB ist plattformunabhängig. Die Unterschiede zwischen den einzelnen erhältlichen Versionen besteht in der VErpackung, also wie die Software auf das entsprechende Gerät kommt (speziell bei Synology möchte man ja ungern über die bash Software einrichten)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
um die volle Pracht der Regeln in openHAB nutzen zu können kommst Du um etwas Code meiner Meinung nach nicht drumrum ;-)
Aber wr sind Dir gerne behilflich! Gerade als Einsteiger rate ich Dir zu einem zweiten Raspberry auf dem Du openhab via openhabian bereitstellst. So musst Du wenig auf der Kommandozeile machen und die Zusammenarbeit mit der occu (raspberrymatic) ist simpel.
openhabian richtet Dir direkt nutzbare "Windows"freigaben ein, so das Du nur die Dateien im Editor öffnen musst und sofort loslegen kannst.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

KleinesA

Beitrag von KleinesA »

Hallo,

danke. Habe die Rules gefunden.
Ich hatte bisher nur openHAB für meine paar Lampen. Und am WE mit Homematic angefangen. Ich glaube auch, um einen zweiten Pi werde ich nicht drumherum kommen.
Auf der DS fehlt mir zum Beispiel Grafana. Und meine NAS muss sonst eigentlich nicht die ganze Zeit laufen. Ich warte auf lightinthebox. Der kommt schon mal wieder für 25€. So lange kann ich warten.

Antworten