(Vorab, wer nur die Frage lesen will gibt es ein tl;dr unten) ich habe mich schon seit langem mit Mikrocontrollern befasst und ich wollte schon länger mal ein paar Projekte mit diesen umsetzen. Bisher hatte mich aber meine Unwissenheit und Unfähigkeit aller Elektrik (Theoretisch wie Praktisch) gegenüber daran gehindert dies umzusetzen. Vor ein paar Monaten bin ich dann zufällig auf ein Projekt gestoßen was den Stein bei mir ins Rollen brachte. Ich war auf der suche nach kostengünstigen Sensoren welche ich an unterschiedlichen Orten innerhalb und außerhalb des Hauses anbringen kann, um die Temperatur zu messen und ggf. diese mit dem restlichen Smart Home zu verbinden um so andere Geräte (Rolläden, Heizung) zu steuern.
Ich bin auf dieses Projekt gestoßen (https://www.instructables.com/Solar-Pow ... ation-V20/) und war völlig begeistert davon und habe mir direkt die Einzelteile bestellt. Nach 3 Monaten waren die dann auch alle vollständig angekommen und ich konnte mit dem Basteln beginnen. Mal abgesehen davon das ich mit meinen nicht vorhandenen Lötfähigkeiten das erste (Ich habe vorausgeplant das ich welche kaputt machen werde und habe mir gleich die Ressourcen für 10 Stk. bestellt

Das Projekt schlägt die Verwendung von Blynk bzw. Thingspeak vor was ich jedoch schnell verwarf da ich ja nicht nur eine Wetterstation haben wollte, sondern 8 oder 9. Dementsprechend bin ich schnell auf openhab gestoßen und mein alter Raspberry Pi 2 der in der Schublade staub angesetzt hatte wurde zum neuen Leben erweckt (openhab 2.5-10). Installation und einrichtung verlief relativ problemlos und ich habe im Paper UI diese ansicht.

Warum er die Luftfeuchtigkeit manchmal nicht erkennt ist mir schleierhaft aber das ist mir für den Anfang egal.
tl;dr: Hier die eigentliche Frage.
Jedenfalls bin ich mittlerweile soweit das ich die Werte auch im Habpanel angezeigt bekomme (Wofür ist eigentlich das Basic UI?). Nun wollte ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gerne über myopenhab veröffentlichen, damit ich diese über IFTTT abgreifen und weiterverarbeiten kann. Ich habe das Add-On myopenhab installiert, die UUID und Secret eingetragen und kann nun über das Internet auf das openhab zugreifen. In der configuration habe ich in der openhab Cloud die Items veröffentlicht und trotzdem erscheinen diese nicht bei myopenhab Items. Ich hab auf meiner suche nach Lösungen immer wieder was von .Things Dateien und .Items Dateien gelesen. Aber weder habe ich solche, noch gibt es diese anscheinend auf meinem openhab.
Frage 2
Ich bekomme die Werte zwar im Habpanel angezeigt, aber ich hätte gerne einen Verlauf der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich hab gelesen rrdj4 soll ganz einfach sein, aber aus der Dokumentation werde ich nicht schlau und Tutorials habe ich irgendwie auch keine brauchbaren gefunden.