da wir in kürze eine neue Haustüre bekommen und ich die Klingellösung aus optischen Gründen sehr kompakt halten möchte habe ich mir folgendes überlegt.
Als Klingelknopf kommt ein "Aqara Button" zum Einsatz. Batterie hält ewig, keine Kabel die verlegt werden müssen, rückstandslos entfernbar.
Das Drücken wird mittels ConbeeII an Openhab geleitet und dann weiterverarbeitet. (Push aufs Handy, Alexa sagt was nettes, halt alles was man so braucht

Soweit so gut, das ist auch alles kein Problem. Jetzt soll aber trotzdem ein normaler Klingelgong bimmeln. Und hier habe ich noch nicht die richtige Idee für die Umsetzung.
Problem, es gibt zwar Gongs die mit 230v betrieben werden, aber das Signal vom Klingelknopf kommt ja trotzdem nicht mit 230v an. Zuerst hatte ich die Idee einfach mit einer Openhab-Rule einen Sonoff für 5 Sekunden einzuschalten. Problem, am Gong kann ich ja zum "klingeln" keine 230V reinschicken. Wenn ich das richtig verstehe, werden bei den Türgongs lediglich 2 Kontakte kurzgeschlossen und so lange bimmelt dann der Gong.
Nun zu meiner Idee/Frage:
Ich dachte an eine NodeMCU, diese kann ich mit Tasmota flashen und dann kann OpenHab beim klingeln etwas damit anstellen. Da die NodeMCU ja einige GPIO pins hat nun die Frage, kann man Softwaretechnisch 2 GpIO Pins so aktivieren, dass ich von dort aus ein Kabel in den Gong lege um das klingeln auszulösen?
Vielleicht ist meine Idee auch doof und jemand hat eine bessere Lösung

liebe Grüße und einen schönen Abend