Plattform gesucht

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
4711Austria
Answers: 0

Plattform gesucht

Beitrag von 4711Austria »

Hallo Gemeinde 😃

PV, WR, E-Auto, Überschussladen, Pool Pumpe/Heizung, Schaltschrank Smartkontakte, App usw.

Ein kommendes Projekt will realisiert werden.

OpenHab die Wahl?

Konkret, 27kW Fronius WR, sporadisch ein paar Bleibatterieladegeräte, Zoe 52kWh, Pool Pumpe u WP-Heizung auf einem Zählpunkt

Intelligent, wenn möglich, sind Pool und EAuto Charger zu steuern um den Überschuss zu nutzen bzw. max Bezug zu deckeln.
Poolheizung nur mit Poolpumpe, dh eine Logik muss hinterlegt werden (ev. im Smart Aktorschaltgerät im Schaltschrank).
Der Zoe soll zu Tageslichtzeiten seine intelligente Ladung bekommen. Per App wählbar welche Ladehöhe %

Umsetzbar, realisierbar ohne zu programmieren?

Danke für jede konstruktive Info!

BG
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

imhofa

Re: Plattform gesucht

Beitrag von imhofa »

Hallo 4711Austria,

ohne programmieren wird das wohl nichts in OpenHab.

Die Automatisierung basiert auf Regeln (= rules), die erstellt werden müssen.
Die ganzen Objekte, die Du hierzu verwendest, sind in der Regel "Items", die definiert werden müssen.

Und dann willst Du vielleicht auch noch sehen, was das System gerade macht: da kommt die Sitemap ins Spiel, die sagt, wie etwas dargestellt werden soll.

Also:
umsetzbar mit OpenHab: auf alle Fälle, wenn die zu steuernde Objekte in OpenHAb vorliegen
realisierbar ohne programmieren: sicherlich nicht....

Grüße
Andreas

4711Austria

Hallo Andreas,

verstehen wird das Selbe unter "programmieren". Ich habe etwas Erfahrung mit Programmierung, aber nicht auf Hochsprachen, d.h. C oder Linux bin ich nicht mächtig, wie sieht das bei OpenHab aus? Kannst du mir da ein Beispiel zeigen, damit ich verstehe was du unter programmieren verstehst.
Ich dachte bei OpenHab ist der Enduser in der Projektierungsphase?

Danke!
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Also mal platt gesagt: das alles sind Standardfunktionen von openHAB. Aber openHAB biete keine fertigen Module, die man nur noch mit den Geräten verbinden muss, um solche Regelaufgaben zu erfüllen. Die Arbeit mit openHAB gliedert sich ganz grob in drei Abschnitte:
  1. Hardware in openHAB verfügbar machen. Das bedeutet: pro Geräte "Sorte" das passende Addon installieren und für die Geräte die Schnittstelle konfigurieren, also z.B. für die Fronius das Fronius Addon installieren und eine Bridge mit dem Hostnamen sowie ein Thing mit der systemID (gewöhnlich 1, aber falls Du mehrere Inverter hast halt für jeden Inverter eine eigene SystemID) einrichten.
    Anschließend brauchst Du für alle Daten, die Du verwenden willst (und natürlich unter der Voraussetzung, dass das Binding sie zur Verfügung stellt) ein eigenes Item, welches mit dem passenden Channel verlinkt wird. Bei Geräten die gesteuert werden sollen (z.B. der Laderegler für den Zoe) brauchst Du natürlich noch Items, welche die Befehle an die Hardware weitergeben.
  2. Falls gewünscht, eine UI erstellen.
  3. Die Regeln definieren, nach denen die Regelung erfolgen soll.
Punkt 1 und 2 sind reine Konfiguration. Das kann wahlweise mit Text oder per UI erfolgen. Wenn Du gerade erst anfängst, rate ich Dir dringend zu openHAB3, auch wenn das noch nicht als stable Version angeboten wird. Wenn nichts dazwischen kommt, ist es im Dezember stable. Du möchtest Dich nicht mehr mit dem alten Zeug belasten... ;)
Punkt 3 fällt sicherlich unter den Begriff "programmieren", allerdings ist das auch nicht sooo wild. Es gibt mehrere Möglichkeiten, grob: Die NG Rules Engine, die alte Rules DSL und die Option, in Python (oder auch anderen Sprachen) Regeln zu erstellen.
Ich bin seit openHAB 1.0 mit dabei und schwöre auf die alte Rules DSL, es gibt aber viele Leute, die sich damit schwer tun.

Grundsätzlich ist openHAB eventbasiert, das heißt, jedes Ereignis kann Aktionen auslösen. Beispielsweise ändert sich die gelieferte Strommenge der PV Anlage, damit ändert sich auch der Status des Items, mit welchem die Strommenge angezeigt wird. Nun kann also eine Rule gestartet werden, weil sich die gelieferte Strommenge geändert hat. Die Rule kann dann anhand von Vergleichen und Berechnungen entscheiden, ob z.B. der Ladestrom für den Zoe angepasst werden muss und das eben auch automatisch erledigen. Sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

rule "Zoe laden"
when
    Item PVPower changed
then
    if(PVPower.state as Number).floatValue > 5000)
        ChargeZoe.sendCommand(30)
end
Das ist jetzt natürlich nur ein unvollständiges Beispiel :)
Das Item PVPower ändert seinen Status. Daraufhin wird die Rule ausgeführt.
In der Rule wird geprüft, ob der Wert (als Zahl betrachtet) größer als 5000 ist. Ist das der Fall, so wird der Befehl zum Laden auf 30 gesetzt. Das wäre in meiner Vorstellung die Ladestrombegrenzung. Die Rule ist so natürlic hsinnlos, es müssten auch noch weitere Stufen definiert werden, es müsste vermutlich auch noch ein Timeout eingebaut werden, um zu verhindern, dass der Ladestrom ständig hin und her geht (das wäre vermutlich nicht gut für die Steuerung bzw. die Akkus) aber es sollte erkennbar sein, wie das Ganze abläuft.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

4711Austria

Hallo @udo1toni Danke dir für die ausführliche Antwort ! ! !

das kann ich alles nachvollziehen und sehe mich da raus bei der Umsetzung - toll !!
habe gerade ein Projekt mit Raspi und ioBroker fertig gestellt, es scheint mir hier Parallelen zu geben und das stimmt mich positiv.

Damit werde ich deinen Worten folgen und openHab3 am Raspi installieren (muss ich das Image noch finden)
dann versuche ich mal einen Wechselrichter im Lan einzubinden und zu visualisieren, wenn das geschafft ist, habe ich hoff. 50% geschafft :shock:

Danke.
Vielen Dank aus Ö!!

4711Austria

Raspi3 läuft, openHab3 ist installiert, nun noch Java, dann hoffe läuft das Frontend

tja, nein läuft nicht

ich habe von https://next.openhab.org/download/
die Befehle gestartet
dann Java installiert
restart

im Browser läuft es nicht (IP:8080)

Tja, was kann ich tun?

Ich setze jetzt das RasPi Image neu auf, waren auch andere Installation auf der SD, ev. Wechselwirkung, das wird eine Zeit brauchen....
ist es sinnvoll vorher oder nachher Java zu installieren?
Vielen Dank aus Ö!!

4711Austria

raspi 3 ist dann tatsächlich ein raspi 2 b+ aber fürs erste sollte es auch dort laufen
neue installation läuft, ssh hat gezicket nun gehts wieder, bin am installieren

nachdem das mit raspi nicht schneller voran kommt, habe ich das openhab2 (3 gibts nicht) auf der Synology installiert und läuft
nun stehe ich vor einen schönen schwarzen Seite :?
gibts ev. eine deutsche Doku oder muss ich durch die engl. durch?
Vielen Dank aus Ö!!

4711Austria

Tja, will nicht, Raspi upgedated, Java 11 drauf, openHab3 installiert, IP:8080 kommt nichts..
Dann werde ich mal die openHabian probieren, ev. sogar besser zu Start.
Vielen Dank aus Ö!!

4711Austria

openHabian läuft nun, hat etwas gedauert aber nach ein paar Dingen die openhab am pi gemacht hat.... ist dann schlußendlich das Frontend gekommen :D

damit bin ich am Start.

für meine Fragen, soll ich hier weiter machen oder eine andere Stelle besser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank aus Ö!!

Antworten