Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

4711Austria
Answers: 0

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von 4711Austria »

Danke dir, leider kann ich die PDFs nicht öffnen, meine Registrierung bei Siemens verlief bisher ins leere?

die -0BA0 ist die neue und soll keine Änderung zur -0BA8(alt) haben

was bedeutet das für mich? kann ich die neue nun kaufen oder läuft dann das Binding nicht ? Verwirrt!
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

4711Austria

Soeben erfahren, dass in den nächsten Wochen eine neue Logo rauskommen soll, die dann auch noch mehr kann.
Das muss ich dann abwarten, denke dass die Anbindung an openHAB und Binding dann funktionieren wird - hoffentlich!

da wird aber ganz schön im Siemens Forum rumgeschimpft... :shock:

Naja, zur Vollständigkeit, welche Alternativen die mit openHab funktionieren hätten wir noch? Eaton?
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

4711Austria hat geschrieben: 6. Nov 2020 07:24 Naja, zur Vollständigkeit, welche Alternativen die mit openHab funktionieren hätten wir noch? Eaton?
Stellt sich mir die Frage, welchen Part soll OpenHab übernehmen?
Logik => SPS
Visualisierung => Siemens-Panel am Schaltschrank
Da bleibt für OpenHab nicht mehr viel übrig...

4711Austria

Du siehst hier Schwarz u Weiß, das neue Grau ist es.
;)

Stand Alone ist klar, IoT openHab
Vielen Dank aus Ö!!

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Es gibt übrigens auch noch andere Alternativen (wobei ich selbst keine bei mir einsetze), z.B. von Wago. Bei Shelly fällt mir spontan ein, dass die doch so Klipse verkaufen, mit denen sich die Unterputz Module auf die Hutschiene montieren lassen. Allerdings erscheint mir die Kommunikation über WLAN an dieser Stelle etwas unsicher.

Du hast ja auch schon angedeutet, dass Du eine autarke Lösung anstrebst, was ich nur dringend empfehlen kann.

Ich habe mich bemüht, bei aller Euphorie für openHAB, jegliche Systeme unabhängig von openHAB nutzen zu können.
openHAB sammelt Daten (Zustände) und gibt Befehle an die Systeme (systemübergreifende Automation), aber jedes System ist für sich lauffähig, auch wenn openHAB mal nicht funktionieren sollte.
Besonders wichtig wird das natürlich bei kritischen Systemen. Mag ein Pool es evtl. noch verzeihen, wenn der Chlorgehalt mal wegen eine Steuerfehlers zu niedrig ist, schon beim gegenteiligen Fall könnte es im Extremfall vermutlich zu Verletzungen kommen. So etwas sollte man also tunlichst einem System überlassen, was speziell gegen gefährliche Zustände gesichert ist. openHAB dient dann lediglich als komfortable Schnittstelle, die eigentliche Steuerung übernimmt das autarke System.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

4711Austria

Absolut mein Gedanke.
Stand alone ist zwingend notwendig und muss sichergestellt sein.
Natürlich kann auch eine Logo ausfallen, dass ein Raspi oder Netzwerk streikt ist u bleibt eine andere Liga bzw. Risikostufe.

Ph u Salz übernehmen eigenständige Systeme, eine Kontrolle per Logo u Anzeige bzw. Warnmeldung ans Handy ist das angestrebte.

Es ist die Frage der Preise/Leistungs-Lösung.
Was funktioniert auf Dauer zuverlässig und kostet kein Gold, oder heute Bitcoin 😅

Weiterführend die optimierte Energieverschwendung.
Pumpe läuft wenn PV liefert.

Und hier bin ich auf der Suche und hoffe das lösen zu können
Vielen Dank aus Ö!!

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Du siehst hier Schwarz u Weiß, das neue Grau ist es.
Pumpe läuft wenn PV liefert.
Ah! Jetzt kommen wir zu den interessanten Dingen ;) ;) ;)

Ich habe mal kurz gegoogelt und folgende Seite gefunden:
https://maker-faire.de/maker/smart-home ... openhab-3/
Das würde doch in etwa in Deine Richtung gehen.

Wenn Du bei der Auswahl der SPS darauf achtest, das ein Web-Server integriert ist (bei Wago und Beckhoff fast schon Standard),
käme evtl. auch das http-Binding in Frage.

4711Austria

Morgen,
ich werde es nicht mit Beckhoff lösen, hat seine pers. Gründe.
Auch mal über den Tellerrand schauen sehe ich nicht verkehrt und schlecht sind andere auch nicht. Neu ja, aber lernen kann man alles.

Die Logo bleibt aktuelle im Fokus, da keine besseren Alterniven mir bekannt sind.
Eine neue Logo kommt, kann diese dann sicher eingebunden werden, denke wie erwähnt über den Web-Browser (den sie haben soll) dann ja?

https://support.industry.siemens.com/tf ... ageSize=10
Vielen Dank aus Ö!!

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich wird man auch die neue Logo! in openHAB integrieren können, aber Du bist dann halt early Adopter, sprich, Du wirst Dir an vielen Stellen selbst helfen müssen.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

4711Austria

tja, das wird dann so schnell nix und ein Programmierer bin ich ja nicht.
d.h. ich muss mich auf die -0BA8 konzentrieren (die im Kit drin ist), da diese kompatibel ist. :shock:
Vielen Dank aus Ö!!

Antworten