Tasterzeiten in Tasmota & Steuerung über z.b. Alexa
-
Tasterzeiten in Tasmota & Steuerung über z.b. Alexa
Hallo Community,
da ich in meinem Haus kommenden Monat neue Fenster und Rolläden bekommen plane ich diese auf einfache Weise smart zu bekommen.
Meine Idee:
Mittels "Sonoff Dual R2" die Motoren der Rolladen anzusteuern.
Prinzipiell ja kein Problem. Ich messe die Zeit für das "schließen" und "öffnen" und definiere einen Taster innerhalb von Tasmota, welcher die entsprechenden Sekunden hält. Das sollte per "pulsetime" machbar sein.
Jetzt zur Frage:
Meine Idee sollte die Rolladen entsprechend "auf" und "zu" machen können.
Weitere Kommunikation per MQTT an Openhab. Alexa ist ebenfalls kein Problem.
Aber:
Wie realisiere ich jetzt folgendes: "Alexa, Rollade auf 50%".
Wird bei diesem Kommando automatisch die "pulsetime" halbiert?
Kann mir da jemand helfen?
Vielleicht ist auch mein Gedankengang ganz falsch?
Beste Grüße
Bernhard
da ich in meinem Haus kommenden Monat neue Fenster und Rolläden bekommen plane ich diese auf einfache Weise smart zu bekommen.
Meine Idee:
Mittels "Sonoff Dual R2" die Motoren der Rolladen anzusteuern.
Prinzipiell ja kein Problem. Ich messe die Zeit für das "schließen" und "öffnen" und definiere einen Taster innerhalb von Tasmota, welcher die entsprechenden Sekunden hält. Das sollte per "pulsetime" machbar sein.
Jetzt zur Frage:
Meine Idee sollte die Rolladen entsprechend "auf" und "zu" machen können.
Weitere Kommunikation per MQTT an Openhab. Alexa ist ebenfalls kein Problem.
Aber:
Wie realisiere ich jetzt folgendes: "Alexa, Rollade auf 50%".
Wird bei diesem Kommando automatisch die "pulsetime" halbiert?
Kann mir da jemand helfen?
Vielleicht ist auch mein Gedankengang ganz falsch?
Beste Grüße
Bernhard
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.
- udo1toni
Re: Tasterzeiten in Tasmota & Steuerung über z.b. Alexa
Wenn Du eh mit Tasmota arbeitest, nutze die aktuelle Version (bzw. mindestens 7.1 oder so, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann das Feature rein kam) und nutze das Shutter Feature.
Die notwendigen Schritte hierzu:
1. mit SetOption80 1 den Shuttersupport einschalten (anschließend Neustart)
Danach kommt es darauf an, wwlche Art Motoren Du nutzt. Wenn der Motor einfach angesteuert wird (also den Motor so lange mit Strom versorgen, wie er in der Laufrichtung fahren soll), ist Option 1 die richtige, also als nächste Kommandos
2. Interlock 1,2
3. Interlock ON
Nach einem weiteren Neustart sollte sich die Steuerseite dahingehend geändert haben, dass nun statt zweier Schaltflächen ein schieberegler gezeichniet wird.
Jetzt musst Du noch ShutterOpenDuration und ShutterCloseDuration korrekt setzen (die Zeiten können auf eine Zehntelsekunde genau angegeben werden, mit . als Dezimalzeichen)
Über mqtt gibt es das shutterPosition Topic (Payload 0 bis 100) für direkte Positionsfahrten sowie shutterClose, shutterOpen und shutterStop als Topics mit null Payload für das direkte Steuern. Dafür muss man dann das backport Kommando nutzen (man kann sich das aus dem Konfigurationsbeispiel für Home Assistant ableiten)
Die notwendigen Schritte hierzu:
1. mit SetOption80 1 den Shuttersupport einschalten (anschließend Neustart)
Danach kommt es darauf an, wwlche Art Motoren Du nutzt. Wenn der Motor einfach angesteuert wird (also den Motor so lange mit Strom versorgen, wie er in der Laufrichtung fahren soll), ist Option 1 die richtige, also als nächste Kommandos
2. Interlock 1,2
3. Interlock ON
Nach einem weiteren Neustart sollte sich die Steuerseite dahingehend geändert haben, dass nun statt zweier Schaltflächen ein schieberegler gezeichniet wird.
Jetzt musst Du noch ShutterOpenDuration und ShutterCloseDuration korrekt setzen (die Zeiten können auf eine Zehntelsekunde genau angegeben werden, mit . als Dezimalzeichen)
Über mqtt gibt es das shutterPosition Topic (Payload 0 bis 100) für direkte Positionsfahrten sowie shutterClose, shutterOpen und shutterStop als Topics mit null Payload für das direkte Steuern. Dafür muss man dann das backport Kommando nutzen (man kann sich das aus dem Konfigurationsbeispiel für Home Assistant ableiten)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist ja prima, dass Tasmota schon einen solchen Modus mit bringt.
Ich werde es testen und berichten.
DANKE
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist ja prima, dass Tasmota schon einen solchen Modus mit bringt.
Ich werde es testen und berichten.
DANKE
-
Guten morgen zusammen,
ich habe die ersten 9 Sonoff Dual verbaut.
Prinzipiell funktioniert es gut, ich kann die Rolläden "auf" und "zu" fahren. Auch der Slider funktioniert. Nur das "STOP" kann ich irgendwie nicht umsetzen. Vielleich habe ich hier auch etwas falsch verstanden. Drücke zum Beispiel auf "auf" und kurz dannach auf "zu" stoppt das System kurz, und fährt dann natürlich "zu".
Hier bräuchte ich bitte noch eine kurze Hilfe.
Angelegt habe ich ein Thing in der PaperUI und für jeden Sonoff Dual einen Channel. mit dem entsprechenden MQTT Pfad.
ich habe die ersten 9 Sonoff Dual verbaut.
Prinzipiell funktioniert es gut, ich kann die Rolläden "auf" und "zu" fahren. Auch der Slider funktioniert. Nur das "STOP" kann ich irgendwie nicht umsetzen. Vielleich habe ich hier auch etwas falsch verstanden. Drücke zum Beispiel auf "auf" und kurz dannach auf "zu" stoppt das System kurz, und fährt dann natürlich "zu".
Hier bräuchte ich bitte noch eine kurze Hilfe.
Angelegt habe ich ein Thing in der PaperUI und für jeden Sonoff Dual einen Channel. mit dem entsprechenden MQTT Pfad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Das Problem ist hier, dass tasmota mehrere unterschiedliche Topics zur Steuerung bereitstellt, keines davon kann alles.
Es gibt ShutterPostion, SutterOpen, ShutterClose und ShutterStop. Das erste nimmt ausschließlich Zahlen entgegen, die anderen drei müssen ohne Payload gesendet werden. Da die drei Topics so ohnehin Quatsch sind, nutzt man stattdessen einen netten Trick in Tasmota, das ist das backlog Topic Damit kann das payloadlose Topic selbst als Payload gesendet werden. Ein konkretes Beispiel muss ich allerdings momentan schuldig bleiben, weil ich es selbst auch noch nicht ausprobiert habe.
Es gibt ShutterPostion, SutterOpen, ShutterClose und ShutterStop. Das erste nimmt ausschließlich Zahlen entgegen, die anderen drei müssen ohne Payload gesendet werden. Da die drei Topics so ohnehin Quatsch sind, nutzt man stattdessen einen netten Trick in Tasmota, das ist das backlog Topic Damit kann das payloadlose Topic selbst als Payload gesendet werden. Ein konkretes Beispiel muss ich allerdings momentan schuldig bleiben, weil ich es selbst auch noch nicht ausprobiert habe.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte gerne das Thema noch einmal hoch holen.
Leider komme ich nach viel Suche mit dem Backlog Topic um die Rolladen zu "STOP"en nicht weiter.
Hat eventuell jemand von euch ein konkretes Beispiel? Das wäre klasse.
Liebe Grüße
Bernhard
ich möchte gerne das Thema noch einmal hoch holen.
Leider komme ich nach viel Suche mit dem Backlog Topic um die Rolladen zu "STOP"en nicht weiter.
Hat eventuell jemand von euch ein konkretes Beispiel? Das wäre klasse.
Liebe Grüße
Bernhard
- udo1toni
Witzigerweise habe ich das gerade gestern mal bei mir in die Konfig geschrieben, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. So sieht es bei mir aus, wie gesagt, ob es funktioniert, kann ich noch nicht sicher sagen:
Ich habe also erst mal ein getrenntes Topic für shutterPosition definiert.
Das Item dazu sähe so aus:
Meine Hoffnung ist, dass das so funktioniert
mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde, die Konfig so zu testen...
Code: Alles auswählen
Thing topic sonoffT1_1 "sonoff T1 1" @ "mqtt" [
availabilityTopic="sonoff_t1/tele/LWT",
payloadNotAvailable="Offline",
payloadAvailable= "Online"
]{
Channels:
Type number : pos "Position" [ stateTopic= "sonoff_t1/stat/SHUTTER1", commandTopic="sonoff_t1/cmnd/shutterposition1" ]
Type rollershutter : str "Control" [commandTopic="sonoff_t1/cmnd/Backlog",on="shutterOpen1",off="shutterClose1",stop="shutterStop1"]
Type string : tele "Tele" [ stateTopic= "sonoff_t1/tele/STATE" ]
Type switch : lwt "LWT" [ stateTopic="sonoff_t1/tele/LWT",on="Online",off="Offline" ]
}
Das Item dazu sähe so aus:
Rollershutter SonoffT1ud "Wozi Hof [%d%%]" {channel="mqtt:topic:mymqtt:sonoffT1_1:str",channel="mqtt:topic:mymqtt:sonoffT1_1:pos"}

- udo1toni
AHTUNG! Ich habe gerade gesehen, dass die Shuttersteuerung inzwischnen (Tasmota 8.5.1 Hannah) extrem erweitert wurde. Damit versteht das Kommando ShutterPosition nicht nur die Zahlen 0..100, sondenr auch UP,DOWN und STOP. Muss ich erst ausprobieren, aber wenn das stimmt, entfallen alle Klimmzüge und das Thing sieht dann so aus:
und es muss nur der eine Channel (pos) mit dem Rollershutter Item verbunden werden...
Thing topic sonoffT1_1 "sonoff T1 1" @ "mqtt" [
availabilityTopic="sonoff_t1/tele/LWT",
payloadNotAvailable="Offline",
payloadAvailable= "Online"
]{
Channels:
Type rollershutter : pos "Position" [ stateTopic= "sonoff_t1/stat/shutterposition", commandTopic="sonoff_t1/cmnd/shutterposition" ]
Type string : tele "Tele" [ stateTopic= "sonoff_t1/tele/STATE" ]
Type switch : lwt "LWT" [ stateTopic="sonoff_t1/tele/LWT",on="Online",off="Offline" ]
}
-
Ich nutze auf den Sonoff Dual "Aktoren" jetzt die Tasmota Version "Tasmota 9.0.0.3 by Theo Arends".
Ich habe zudem alles Dateibasiert umgesetzt und der PaperUI den Rücken gekehrt. So hat man doch mehr Kontrolle.
mqtt.things
rolladen.items
sitemap
Jetzt funktioniert HOCH/RUNTER/STOP perfekt
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung
Ich habe zudem alles Dateibasiert umgesetzt und der PaperUI den Rücken gekehrt. So hat man doch mehr Kontrolle.
mqtt.things
Bridge mqtt:broker:brokerhome [ host="192.168.2.200", secure=false ] {
// ####### Rolladen
Thing mqtt:topic:Mrolladen "M_Rolladensteuerung" {
Channels:
// Rollo Ankleide Fenster
Type rollershutter : manklfensterroller "MAnklFensterroller" [
stateTopic="stat/rolladenankfenster/RESULT",
commandTopic="cmnd/rolladenankfenster/SHUTTERPOSITION1"
]
rolladen.items
Rollershutter MAnklFensterRolladen {channel="mqtt:topic:Mrolladen:manklfensterroller"}
Default item=MAnklFensterRolladen label="Ankl. Fenster"
Jetzt funktioniert HOCH/RUNTER/STOP perfekt
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Du solltest nicht Result als stat-Topic verwenden, denn das kann auch andere Dinge enthalten. SHUTTER1 sollte ebenfalls im stat vorhanden sein (sobald der Laden verfahren wurde)