ich komme leider nicht weiter.
Ich würde gerne eine Szene welche in der ETS erstellt wurde über Openhab ansteuern.
Leider kommt mit meiner Konfiguration nichts im Logging an. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Szenensteuerung:
Korrekt wäre hier als Thing Channel number-control, nicht number.
Die knx Szene 1 wird in openHAB mit der Nummer 0 angesteuert (die Zählweise in ETS ist 1-basiert; es gibt keine Szene 0, dafür aber eine Szene 64, falls die maximal mögliche Anzahl an Szenen unterstützt wird, während die höchste Szenennummer in openHAB die 63 ist).
Szenen sind IMMER vom Typ Number.
Falls es sich allerdings um ein Zentral-Aus handeln sollte, so wird es sich um einen Switch Channel handeln, allerdings definitiv nicht mit dem DPT 17.001, sondern mit dem DPT 1.001. Entsprechende Taster im Haus sind dann so parametriert, dass sie bei jedem Tastendruck eine 0 auf den Bus senden (hier ist es aber ein einzelnes Bit, also ein OFF in openHAB)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
ich möchte mit einem Schalter in Openhab meinen Jalousien beim verlassen des Haus auf bestimmte Positionen fahren.
Diese Positionen sind bei mir als Szene 1 in der ETS programmiert.
Wie bekomme ich das dann umgestezt. ich steh absolut auf dem Schaluch.
Dann ist das ein number-control Channel mit DPT17.001. Lege den Channel so an, wie im 1. Posting (nur eben number-control statt number).
Verknüpfe den Channel mit einem Number Item.
Löse die Szene über knx aus und schaue im events.log, ob openHAB ein Command empfangen hat.
Danach kannst Du mal probieren, ob Du den Befehl auch an knx senden kannst.
Denke bitte daran, dass Du bei Text-Konfiguration der knx Things das Addon neu starten musst (z.B. indem Du openHAB als ganzes neu startest) bevor die Änderungen der Konfiguration übernommen werden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ob Du Selection oder Switch mit mapping nimmst, bleibt sich gleich. Du musst halt die richtige Nummer schicken (bei Selection hast Du eine 1 hinterlegt, bei der Switch Definition oben eine 0).
Was die Lichter betrifft: Gehen die denn an, wenn Du die Szene in knx aufrufst?
Gesendet von iPad mit Tapatalk